Autor Thema: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz  (Gelesen 81676 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #105 am: 23. März 2021, 10:31:06 »
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Das ist demokratischpolitisch unmöglich.

Aber dennoch eine gute Frage. Denn wenn es wegen einer Demo keinen Straßenbahnverkehr am Ring gibt und die U2 baubedingt eingestellt ist, welche Möglichkeiten bleiben den p.t. Fahrgästen dann noch?

Wenn man keine Demos verbietet - und es ist richtig, dass das nicht möglich ist; da müsste man die Verfassung ändern - dann sollte man sie zumindest nur unter der Bedingung genehmigen, dass die Gleisbereiche freizuhalten sind (und diese ev. entsprechend absperren). Es ist jedenfalls unmöglich, bei einer eingestellten U2 auch noch den gesamten Straßenbahnverkehr am Ring einzustellen.

Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #106 am: 23. März 2021, 10:37:47 »
Eine Frage, werden in der Zeit der Sperre der U2 alle Demos am Ring verboten? Wenn der Ring gesperrt wird sind die Auswahlmöglichkeiten mit den Öffis doch sehr gering.
Das ist demokratischpolitisch unmöglich.

Aber dennoch eine gute Frage. Denn wenn es wegen einer Demo keinen Straßenbahnverkehr am Ring gibt und die U2 baubedingt eingestellt ist, welche Möglichkeiten bleiben den p.t. Fahrgästen dann noch?

Wenn man keine Demos verbietet - und es ist richtig, dass das nicht möglich ist; da müsste man die Verfassung ändern - dann sollte man sie zumindest nur unter der Bedingung genehmigen, dass die Gleisbereiche freizuhalten sind (und diese ev. entsprechend absperren). Es ist jedenfalls unmöglich, bei einer eingestellten U2 auch noch den gesamten Straßenbahnverkehr am Ring einzustellen.

1. Man kann auch mit U1, U3,  U4 und U6, mit etwas Umweg (der sich aber Zeitlich im Rahmen hält) alle Ziele erreichen.
2. Würde man den Wien Marathon dann auch verbieten?
3. Die U2 fährt weiterhin bis zum Schottentor, ausser an ein paar Tagen im Mai.
4. Demos finden jetzt meist am Wochenende statt.


Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #107 am: 23. März 2021, 10:50:57 »
Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?

Ganz einfach: Auch die U5 wird LZB-mäßig ausgerüstet. Zumindest bis jetzt keine Änderung der Streckenausrüstung bekannt...

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #108 am: 23. März 2021, 10:52:47 »

Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?

Die Züge des X-Wagen hat die gleiche LZB, wie alle anderen Züge, denn sonst könnte man den X-Wagen auch nicht auf allen U-Bahn Linien einsetzen. Oder was meinst du.

Im übrigen könntest du jetzt schon Fahrerlos fahren. Nur bremsen die derzeitigen Züge nicht genau genug, bzw im offenen Bereich hast du Witterungseinflüsse, die ein genaues automatisches Stehen bleiben mit dem bestehenden Bremstreppen nicht zulassen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #109 am: 23. März 2021, 10:53:15 »
1. Man kann auch mit U1, U3,  U4 und U6, mit etwas Umweg (der sich aber Zeitlich im Rahmen hält) alle Ziele erreichen.

Für gehbehinderte Menschen und Mütter mit Kleinkindern und/oder Kinderwagen sicher ein Vergnügen der ganz speziellen Art.

Zitat
2. Würde man den Wien Marathon dann auch verbieten?

Der findet an einem einzigen Tag statt. Das ist mit den mittlerweile fast wöchentlich stattfindenden Demos nicht zu vergleichen. Außerdem: warten wir mal ab, ob und wie er unter den derzeitigen Gegebenheiten überhaupt stattfinden wird.

Zitat
3. Die U2 fährt weiterhin bis zum Schottentor, ausser an ein paar Tagen im Mai.

Was für jemanden, der z.B. zur Babenbergerstraße oder zum Schwarzenbergplatz möchte, sicher ein großer Trost ist.

Zitat
4. Demos finden jetzt meist am Wochenende statt.

Und die p.t. Fahrgäste sollen dann daher bitte doch so nett sein und ihre Ringfahrten nur mehr unter der Woche absolvieren? Oder was willst du damit sagen?

Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten. Nur ist es vielfach wesentlich mühseliger und zeitaufwendiger, vor allem für den von mir unter 1) genannten Personenkreis. Die Frage muss also erlaubt sein, ob es nicht möglich ist, einen Weg für beiden Gruppen - Demonstranten und Fahrgäste - zu finden, anstatt die eine Gruppe komplett außer acht zu lassen, um die andere ihr sog. Demonstrationsrecht - vielfach nicht einmal mit einer entsprechenden Genehmigung - ausüben zu lassen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #110 am: 23. März 2021, 10:55:02 »
Was anderes übrigens: ich habe gestern in Wien heute gehört, dass von 2026 bis 2028 die U2 und U5 die Strecke zwischen Rathaus und Karlsplatz gemeinsam benützen werden. Wie soll das bitte mit dem bestehenden LZB-System funktionieren?

Die Signaltechnik ist nicht mehr auf jenem Stand, der die U2/U4 damals scheitern ließ. Die LZB wurde zwischenzeitlich modernisiert.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #111 am: 23. März 2021, 11:04:26 »
Und mit den Demonstrationen ist es halt so eine Sache. Es sind sicherlich viele Manifestanten dabei, die ggf. auch die Öffis fahren lassen würde. Ich habe einige Demos auch mit >1000 Teilnehmer begleitet, wo es tadellos funktioniert hat. Nur leider mischen sich bei den jetzigen Demonstrationen immer mehr Chaoten darunter, die nur darauf aus sind Chaos zu verursachen und weiters lassen sich dann leider auch viele friedlichen Manifestanten mitreißen, so dass ein aufrechter Betrieb neben einer Demo nicht mehr zu verantworten ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 393
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #112 am: 23. März 2021, 11:25:39 »
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten, der halt z. B. Opernring (Nebenfahrbahn) – Operngasse/Kärntner Straße – (Karlsplatz) – Getreidemarkt – Museumsplatz – Museumsstraße – Auerspergstraße – Landesgerichtsstraße – Felderstraße/Universitätsstraße – (Ebendorferstraße) – (Straße des Achten Mai) – (Währinger Straße) – Universitätsstraße fährt (Straßen in Klammern bzw. mit Schrägstrich beträfen nur eine Fahrtrichtung). Der steht zwar auch gelegentlich im Stau, ist aber besser als nichts und müsste von der Verkehrsführung her möglich sein. Wenn sowohl Ring als auch Zweierlinie gesperrt sind, dann gibt es wirklich ein Problem.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #113 am: 23. März 2021, 11:28:13 »
1. Man kann auch mit U1, U3,  U4 und U6, mit etwas Umweg (der sich aber Zeitlich im Rahmen hält) alle Ziele erreichen.

Für gehbehinderte Menschen und Mütter mit Kleinkindern und/oder Kinderwagen sicher ein Vergnügen der ganz speziellen Art.

Aufzüge sind erfunden. Btw. wo kommen die her und wo wollen sie hin? Wirklichen Nachteil haben hier nur Personen die mit der U2 aus der Donaustadt kommen. Alle anderen können ihren Fahrtbeginn gleich zu einer anderen Linie legen.

3. Die U2 fährt weiterhin bis zum Schottentor, ausser an ein paar Tagen im Mai.

Was für jemanden, der z.B. zur Babenbergerstraße oder zum Schwarzenbergplatz möchte, sicher ein großer Trost ist.

Schwarzenbergplatz ist mit der U4 genauso gut zu erreichen. Babenbergerstraße mit der U3. Klar als Fußmaroder ist der etwas weitere Gehweg sicher von Nachteil, aber das wäre es auch wenn drei Hochflurer am Ring hintereinander kommen auch.

4. Demos finden jetzt meist am Wochenende statt.

Und die p.t. Fahrgäste sollen dann daher bitte doch so nett sein und ihre Ringfahrten nur mehr unter der Woche absolvieren? Oder was willst du damit sagen?

Das 99% der Wiener Bevölkerung keinen irgendwie gearteten Nachteil durch das haben.

Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten.
Doch hast du.

Nur ist es vielfach wesentlich mühseliger und zeitaufwendiger, vor allem für den von mir unter 1) genannten Personenkreis. Die Frage muss also erlaubt sein, ob es nicht möglich ist, einen Weg für beiden Gruppen - Demonstranten und Fahrgäste - zu finden, anstatt die eine Gruppe komplett außer acht zu lassen, um die andere ihr sog. Demonstrationsrecht - vielfach nicht einmal mit einer entsprechenden Genehmigung - ausüben zu lassen.

Demos sind für nicht Demoteilnehmende immer mit mühsal und erschwernissen behaftet. Weil auch jetzt ist der vorallem von dir zitierte Personenkreis (Fußmarode) am Arsch wenn demonstriert wird. Daran ändert auch die U2 nichts.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #114 am: 23. März 2021, 11:34:43 »
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #115 am: 23. März 2021, 11:43:10 »
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Was hat ein SEV des Ersatzverkehrs der eingestellten U2 mit den Demos am Ring zu tun? ???

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #116 am: 23. März 2021, 12:04:59 »
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Was hat ein SEV des Ersatzverkehrs der eingestellten U2 mit den Demos am Ring zu tun? ???

Ohne Ringsperre braucht man über einen U2ZE (E2Z? U2ZZ?) nicht nachdenken. ;)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #117 am: 23. März 2021, 12:28:32 »
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten...

Und wer zahlt?
Wieso sollte ein Steuerzahler - der die Pandemie in vernünftigem Rahmen versteht - aus/ mit seinen Mitteln solches hier in Wien finanzieren?
Was hat ein SEV des Ersatzverkehrs der eingestellten U2 mit den Demos am Ring zu tun? ???

Ohne Ringsperre braucht man über einen U2ZE (E2Z? U2ZZ?) nicht nachdenken. ;)
Ja das stimmt natürlich.

Ich hab mich da leider nicht klar ausgedrückt. Ich wollte eher darauf was die Pandemie-Demos (bzw das Verständnis für die Pandemie und deren Maßnahmen) mit der Finanzierung eines Ersatzverkehr für den Ersatzverkehr der eingestellten U-Bahn zu tun haben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #118 am: 23. März 2021, 12:29:44 »
Man müsste halt an den betreffenden Tagen einen Schienenersatzverkehr mit Bussen einrichten, der halt z. B. Opernring (Nebenfahrbahn) – Operngasse/Kärntner Straße – (Karlsplatz) – Getreidemarkt – Museumsplatz – Museumsstraße – Auerspergstraße – Landesgerichtsstraße – Felderstraße/Universitätsstraße – (Ebendorferstraße) – (Straße des Achten Mai) – (Währinger Straße) – Universitätsstraße fährt (Straßen in Klammern bzw. mit Schrägstrich beträfen nur eine Fahrtrichtung). Der steht zwar auch gelegentlich im Stau, ist aber besser als nichts und müsste von der Verkehrsführung her möglich sein. Wenn sowohl Ring als auch Zweierlinie gesperrt sind, dann gibt es wirklich ein Problem.

Der Witz ist gut. Denn schau dir die letzten Demos an. Da war nicht nur der Ring, sondern auch die 2-Linie blockiert.

Und oft wurden sogar wegen den Demos die Linien 37-49 zeitweise behindert. Also in dieser Zeit einen Ersatzbus einsetzen, das ist etwas, was du vergessen kannst. Zumindest so lange, wie sich - wie schon angeführt - unter den Manifestanten Chaoten sind, die nur auf Krawall aus sind.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Sperre U2 Schottentor - Karlsplatz
« Antwort #119 am: 23. März 2021, 15:39:20 »
Aufzüge sind erfunden.

Und oft genug außer Betrieb. Selbst mehrfach erlebt, als ich noch Kinderwagen unterwegs war.

Zitat von: coolharry
Btw. wo kommen die her und wo wollen sie hin? Wirklichen Nachteil haben hier nur Personen die mit der U2 aus der Donaustadt kommen. Alle anderen können ihren Fahrtbeginn gleich zu einer anderen Linie legen.

Schmarrn. Wie soll jemand, der z.B. in die Babenbergerstraße möchte, seinen Fahrtbeginn "zu einer anderen Linie" legen? Zu welcher Linie soll er sie denn deiner Ansicht nach legen, nach dem dort ohne U2 weit und breit nichts fährt, wenn der Ring gesperrt ist?

Babenbergerstraße mit der U3? Wo fährt die und wo ist die Babenbergerstraße? Vielleicht solltest du vor dem Antworten gelegentlich einen Wienplan zu Rate ziehen.

Zitat von: coolharry
Schwarzenbergplatz ist mit der U4 genauso gut zu erreichen. Babenbergerstraße mit der U3. Klar als Fußmaroder ist der etwas weitere Gehweg sicher von Nachteil, aber das wäre es auch wenn drei Hochflurer am Ring hintereinander kommen auch.

Wie oft passiert Letzteres am Ring? Und die Bezeichnung "Fußmarode" für die von mir angesprochene Personengruppe zeigt schon sehr schön deine Denkweise. Ich hoffe für dich, dass nicht auch du eines Tages in die Situation kommst,  "fußmarod" zu sein. Aber danach würdest  du zumindest besser verstehen, was ich meine.

Das 99% der Wiener Bevölkerung keinen irgendwie gearteten Nachteil durch das haben.

Du bist also der Ansicht, dass am Wochenende am Ring nur 1% der Wiener Bevölkerung unterwegs ist? Interessant. Worauf begründet sich diese Annahme?

Zitat von: coolharry
Dass man in Wien jedes Fahrziel auch ohne Ringbim und U2 erreichen kann, habe ich nicht bestritten.
Doch hast du.

Wo bitte? Vielleicht bist du so freundlich, den betreffenden Text hier zu zitieren.

Zitat von: coolharry
Demos sind für nicht Demoteilnehmende immer mit mühsal und erschwernissen behaftet. Weil auch jetzt ist der vorallem von dir zitierte Personenkreis (Fußmarode) am Arsch wenn demonstriert wird. Daran ändert auch die U2 nichts.

Natürlich nicht. Es ist ja schließlich völlig egal, ob bei Sperre der Ringstraße eine annähernd parallelführende U-Bahn-Linie in Betrieb ist oder nicht. :fp: Da erübrigt sich wirklich jedes Kommentar.

Und eine etwas gemäßigter Ausdrucksweise, wie sie hier im Forum üblich ist, wäre sicher auch kein Fehler. Deine Argumente werden durch Fäkalausdrücke nicht glaubwürdiger.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")