Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227581 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 9
« Antwort #120 am: 07. Januar 2015, 16:30:56 »
Mit uns fahren
keine Parkplatzsorgen

Solche Sprüche gab es auch bei den diversen Rolltreppen (an den Stiegen so angebracht, dass sie beim Bergauf-fahren lesbar waren). Ich erinnere mich auch noch an "Schlaue fahren mit Bus und Straßenbahn".
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Linie 9
« Antwort #121 am: 16. Januar 2015, 15:13:07 »
Gersthof, Endstelle mit Beiwagenstapel.
Foto ETB Jocham

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 9
« Antwort #122 am: 16. Januar 2015, 15:54:06 »
Der Beiwagenstapel war für die HVZ auf den Linien 9 und E2? ???
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 9
« Antwort #123 am: 16. Januar 2015, 16:04:03 »
All sie schönen Bäume :(

Heute eine der häßlichsten Straßen Wiens. Danke Kaiser Karl!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 9
« Antwort #124 am: 16. Januar 2015, 16:28:05 »
Der Beiwagenstapel war für die HVZ auf den Linien 9 und E2? ???

Eher Sonntagsbetrieb und die Beiwagen waren für die Linie E2. Der 9er fuhr ja am Bahnhof Währing vorbei und konnte dort problemlos anhängen.-

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 9
« Antwort #125 am: 16. Januar 2015, 17:21:27 »
In einem Buch (weiß aber jetzt nicht, welches) gibt es ein ähnliches Bild dieser Stelle. Der Kommentar dazu: Da die Linienzüge damals z.T. schon Elinkupplungen hatten und andere noch die alten Licht/Bremssteckdosen, mußte man beim Stapeln aufpassen, daß der richtige BW beim Ankuppeln zur richtigen Garnitur paßte.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14531
Re: Linie 9
« Antwort #126 am: 16. Januar 2015, 18:08:19 »
Waren die Beiwagenstapel bewacht?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Sonderzug

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 272
Re: Linie 9
« Antwort #127 am: 16. Januar 2015, 18:14:29 »
Mit uns fahren
keine Parkplatzsorgen

Solche Sprüche gab es auch bei den diversen Rolltreppen (an den Stiegen so angebracht, dass sie beim Bergauf-fahren lesbar waren). Ich erinnere mich auch noch an "Schlaue fahren mit Bus und Straßenbahn".

Hat vielleicht jemand bessere Aufnahmen dieser Aufkleber, die er hier Posten könnte?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Linie 9
« Antwort #128 am: 16. Januar 2015, 19:04:23 »
ad haidi: Rechts im Bild sieht man eine Hütte mit Stadtwerke-wappen, daher ist eine Bewachung o. Ähnliches (Personal nur für Verschub) denkbar.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #129 am: 16. Januar 2015, 19:20:16 »
ad haidi: Rechts im Bild sieht man eine Hütte mit Stadtwerke-wappen, daher ist eine Bewachung o. Ähnliches (Personal nur für Verschub) denkbar.

Das schaut mir aber eher wie ein Trafohäuschen aus.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 9
« Antwort #130 am: 16. Januar 2015, 20:03:30 »
Waren die Beiwagenstapel bewacht?
Im vorletzten Beiwagen sitzt eh wer drinnen!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 9
« Antwort #131 am: 16. Januar 2015, 20:29:00 »
All sie schönen Bäume :(

Heute eine der häßlichsten Straßen Wiens. Danke Kaiser Karl!
Ja, da hat sich viel zum Schlechteren verändert (wobei der Fall der Bäume maßgeblich auf dem Mist der damaligen Bundesstraßenverwaltung gewachsen sein dürfte), aber den Schuhmacher links hinter den Beiwagen gibt es immer noch!
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 9
« Antwort #132 am: 16. Januar 2015, 23:27:38 »
aber den Schuhmacher links hinter den Beiwagen gibt es immer noch!
Das Café Stadtbahn davor auch noch.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Linie 9
« Antwort #133 am: 16. Januar 2015, 23:54:14 »
Der Beiwagenstapel war für die HVZ auf den Linien 9 und E2? ???
Eher Sonntagsbetrieb und die Beiwagen waren für die Linie E2. Der 9er fuhr ja am Bahnhof Währing vorbei und konnte dort problemlos anhängen.-
Wenn man genau schaut, erkennt man auf der Zifferntafel des letzten Beiwagens ein E.

Das Café Stadtbahn davor auch noch.
Das heißt aber mittlerweile Stadtbaan und außerdem würde ich dieses grindige Loch nicht als Café (gibt es den dort überhaupt?) bezeichnen wollen (das Café in der Station Gersthof ist übrigens nicht viel weniger grindig, nur halt nicht so düster - meistens steigt der "Duft" von dort über das Stiegenhaus bis in die Wartehalle im 1. Stock der Station :down: ). Ich frag mich ja, was aus solchen Lokalen wird, wenn ein generelles Rauchverbot kommt? Wobei: durch die Ausdünstungen der Sitzbänke kann man sich dort wohl noch in 10 Jahren seinen Lungenkrebs durch Passivrauch abholen.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 9
« Antwort #134 am: 17. Januar 2015, 00:50:08 »
aber den Schuhmacher links hinter den Beiwagen gibt es immer noch!
Das Café Stadtbahn davor auch noch.
Stimmt, das ist mir nicht bewusst aufgefallen, weil man von der Schrift gerade einmal die letzten beiden Buchstaben erkennt.

Das Café Stadtbahn davor auch noch.
Das heißt aber mittlerweile Stadtbaan und außerdem würde ich dieses grindige Loch nicht als Café (gibt es den dort überhaupt?) bezeichnen wollen (das Café in der Station Gersthof ist übrigens nicht viel weniger grindig, nur halt nicht so düster - meistens steigt der "Duft" von dort über das Stiegenhaus bis in die Wartehalle im 1. Stock der Station :down: ). Ich frag mich ja, was aus solchen Lokalen wird, wenn ein generelles Rauchverbot kommt? Wobei: durch die Ausdünstungen der Sitzbänke kann man sich dort wohl noch in 10 Jahren seinen Lungenkrebs durch Passivrauch abholen.
Das geht teilweise überraschend schnell. Das Weberknecht war vor Jahren ganz kurz ein Nichtraucherlokal und der Rauchgestank ist ganz schnell dem nach ranzigem Fett aus der Küche gewichen. Der Geruch ist sogar noch penetranter als Rauch, teilweise merkt man, dass bei Kleidung der Rauchgeruch verfliegt und dann den darunterliegenden Küchendunst freigibt. Ungesund bleiben die Räume vermutlich trotzdem, sofern sie nicht ausgekärchert werden.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")