Autor Thema: Linie 9  (Gelesen 227568 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7252
Re: Linie 9
« Antwort #375 am: 28. November 2016, 23:42:08 »
Das ist die heutige 5er-Haltestelle, da lagen (noch) beide Gürtelgleise am inneren Gürtel und die 9er-Schleife war bei der Kirche Maria vom Siege. Ich glaube, die Angabe 1992 ist falsch, beschwören kann ich es nicht, würde aber eher auf 1989 tippen.
1989 wohl kaum, da hier Sommer ist und 1989 der 9er bis Oktober durch die Felberstraße fuhr, dieses Provisorium aber sicher erst nach der Auflassung eben dieser Strecke in Betrieb genommen wurde.
Die U3 wurde 1993 zum Westbahnhof verlängert, also kann es gut sein, dass im Jahr davor das Provisorium noch in Betrieb war.

Außerdem wirkt das U6-Aufnahmegebäude fertig, und 1989 wurde noch die alte Stadtbahnstation befahren. Wenn ich mich richtig erinnere, ging die neue Station 1991 in Betrieb.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #376 am: 03. Dezember 2016, 19:13:49 »
SGP E 4616 auf der Kreuzung Wallrißstraße/ Gersthofer Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1992). Das Pärchen links im Bild mit seinem Outfit sorgt zumindest bei mir für ein gewisses Schmunzeln ...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 9
« Antwort #377 am: 03. Dezember 2016, 19:33:15 »
SGP E 4616 auf der Kreuzung Wallrißstraße/ Gersthofer Straße (Foto: Kurt Rasmussen, 07.1992). Das Pärchen links im Bild mit seinem Outfit sorgt zumindest bei mir für ein gewisses Schmunzeln ...

Wieso? Ist doch für diese Jahreszeit durchaus passende Kleidung.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Linie 9
« Antwort #378 am: 03. Dezember 2016, 19:41:11 »
Zitat
Wieso? Ist doch für diese Jahreszeit durchaus passende Kleidung.

Sämtliche modische Verbrechen der frühen 90er auf einem Bild/in einem Paar - Respekt!  8) ;D ;)

Sie: Radlerhose, XXL-Oberteil, Dauerwelle Modell "begossener Pudel"
Er: Glattleder-Mokkassin, Bundfalten-Pluderhose, "reingestricktes" Leiberl, VoKuHiLa und mutmaßlich eine "Rotzbrems'n"

Herrlich!
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 9
« Antwort #379 am: 03. Dezember 2016, 19:41:26 »
. . . . und er trägt halt den Rucksack vorne!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

SheepJoe

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 167
Re: Linie 9
« Antwort #380 am: 03. Dezember 2016, 19:59:20 »
Zitat
Wieso? Ist doch für diese Jahreszeit durchaus passende Kleidung.

Sämtliche modische Verbrechen der frühen 90er auf einem Bild/in einem Paar - Respekt!  8) ;D ;)

Sie: Radlerhose, XXL-Oberteil, Dauerwelle Modell "begossener Pudel"
Er: Glattleder-Mokkassin, Bundfalten-Pluderhose, "reingestricktes" Leiberl, VoKuHiLa und mutmaßlich eine "Rotzbrems'n"

Herrlich!

Das war in bestimmten sozialen Schichten damals "in". Ist ja nichts Böses, einfach eine Geschmacksfrage, darüber kann man nicht streiten, bzw. sich lustig machen ...  >:D

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #381 am: 04. Dezember 2016, 07:31:35 »
G1 680 + g abgestellt am Bahnhof Währing (Foto: Mag. Alfred Luft, 13.03.1957). G1 680 wurde per 12.12.1958 ausgemustert und in GP 6412 umgebaut. Dabei blieb vom ursprünglichen Fahrzeug nur der Rahmen und die D78w Motoren erhalten. Im Gegensatz zur Linie 13, welche als Kniefall vor der Autolobby am 02.07.1961 auf Busbetrieb umgestellt wurde, wurden die uralten G1 auf der Linie 9 durch hochmoderne E abgelöst.

 

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #382 am: 08. Februar 2017, 10:40:33 »
Ein vom Bahnhof Koppreiter gestellter HVZ Verstärker K 2376 + m3 in der Murlingengasse (Foto: H. H. Heider).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #383 am: 24. Februar 2017, 18:06:30 »
SGP E 4609 am Europaplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 11.07.1981). Die Anbringung des neuen Stadtwerkewappens dürfte nicht ganz im Sinne des Auftraggebers der "Spitz" Werbung gewesen sein.

LG nord22

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 9
« Antwort #384 am: 24. Februar 2017, 18:35:16 »
Die Anbringung des neuen Stadtwerkewappens dürfte nicht ganz im Sinne des Auftraggebers der "Spitz" Werbung gewesen sein.

LG nord22
Ja, irgendwann galt plötzlich die Regel, dass alle Wappen und Nummern in roten Feldern sein müssten, weil sie sonst angeblich "unsichtbar" seien! Ausnahme war nur der 100-Jahre Zug. In den letzten Jahren sieht man das nun etwas unaufgeregter.

Bei Hilfsfahrzeugen und beim ULF war fehlendes Rot um die Aufkleber komischerweise kein Problem.  :-\
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #385 am: 24. Februar 2017, 18:43:10 »
Vor allem war die Werbung aber noch an das alte Beschriftungsschema angepasst. Oberhalb des Scheinwerfers ist die freie Fläche im Sujet erkennbar.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #386 am: 25. Februar 2017, 09:21:20 »
SGP E 4627 gefolgt von E1 4811 + c2 (c3)/ Linie 8 am Europaplatz (Foto: Archiv John F. Bromley, 21.09.1975).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13690
Re: Linie 9
« Antwort #387 am: 08. März 2017, 08:59:18 »
G1 777 + d2 beim Westbahnhof in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann).

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11540
Re: Linie 9
« Antwort #388 am: 08. März 2017, 13:09:57 »
Ja, irgendwann galt plötzlich die Regel, dass alle Wappen und Nummern in roten Feldern sein müssten, weil sie sonst angeblich "unsichtbar" seien! Ausnahme war nur der 100-Jahre Zug. In den letzten Jahren sieht man das nun etwas unaufgeregter.

Ja, weil man sonst bei allen T die seitlichen Wagennummern rot hätte unterlegen müssen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36153
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 9
« Antwort #389 am: 08. März 2017, 16:14:08 »
Ja, irgendwann galt plötzlich die Regel, dass alle Wappen und Nummern in roten Feldern sein müssten, weil sie sonst angeblich "unsichtbar" seien! Ausnahme war nur der 100-Jahre Zug. In den letzten Jahren sieht man das nun etwas unaufgeregter.

Ja, weil man sonst bei allen T die seitlichen Wagennummern rot hätte unterlegen müssen.

Nicht nur dort, auch bei allen ULFen. Selbst bei der St. U-Bahn waren sämtliche Wagennummern von Anbeginn weg auf silbergrauem Hintergrund. Aber da gilt wohl: andere Abteilung, andere Sitten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!