Autor Thema: Test  (Gelesen 19950 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Test
« Antwort #30 am: 20. Februar 2017, 13:17:53 »
Warum wird bei drei "-" hintereinander die ersten zwei zu einem verlängertem?
Test: –-
Test: - –
Test: - - -

Weil man mit zwei - einen Gedankenstrich darstellen kann.  Z. B.: schadhafter 43er, Umleitung über 9 – 44. ;)
Klumpert, am Ibis werden aber keine Gedankenstriche sondern Bindestriche angeführt.
Welche Möglichkeit habe ich, dass ich drei Bindestriche aneinander setze, ohne das daraus zumindestens ein Gedankstrich wir? Weil mit jeweils einem Leerzeichen, sieht es bescheiden aus.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Test
« Antwort #31 am: 20. Februar 2017, 13:51:55 »
Warum wird bei drei "-" hintereinander die ersten zwei zu einem verlängertem?
Test: –-
Test: - –
Test: - - -

Weil man mit zwei - einen Gedankenstrich darstellen kann.  Z. B.: schadhafter 43er, Umleitung über 9 – 44. ;)
Klumpert, am Ibis werden aber keine Gedankenstriche sondern Bindestriche angeführt.
Welche Möglichkeit habe ich, dass ich drei Bindestriche aneinander setze, ohne das daraus zumindestens ein Gedankstrich wir? Weil mit jeweils einem Leerzeichen, sieht es bescheiden aus.
Du kannst dazwischen irgendeinen leeren BB-Code setzen. -- (klick auf Zitat, dann siehst du, was hier passiert ist)

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Test
« Antwort #32 am: 20. Februar 2017, 16:54:48 »

Du kannst dazwischen irgendeinen leeren BB-Code setzen. -- (klick auf Zitat, dann siehst du, was hier passiert ist)
Danke. :up:
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Test
« Antwort #33 am: 21. Februar 2017, 14:58:05 »
Weil man mit zwei - einen Gedankenstrich darstellen kann.  Z. B.: schadhafter 43er, Umleitung über 9 – 44. ;)
Das ist typographisch falsch! Der Bis-Strich wird ohne umgebende Leerzeichen gesetzt, also 9–44. ;)
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Test
« Antwort #34 am: 21. Februar 2017, 15:32:09 »
Das ist typographisch falsch! Der Bis-Strich wird ohne umgebende Leerzeichen gesetzt, also 9–44. ;)

Bei dir in Südschweden vielleicht. Bei uns hat der Duden keine Gültigkeit. In Österreich hat man sich diesbezüglich an die ÖNORM A 1080 zu halten und die schreibt Leerzeichen vor, auf dieses Beispiel bezogen konkret in Punkt 4.2.2.8. :P Etwas mehr Textgestaltungskenntnis, Herr Doktor! :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Test
« Antwort #35 am: 21. Februar 2017, 15:38:05 »
. . . . außerdem sagt man bei uns seit alters her zum langen Strich "Gedankenstrich"!   :P
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Test
« Antwort #36 am: 22. Februar 2017, 17:43:12 »
Bei dir in Südschweden vielleicht. Bei uns hat der Duden keine Gültigkeit. In Österreich hat man sich diesbezüglich an die ÖNORM A 1080 zu halten und die schreibt Leerzeichen vor, auf dieses Beispiel bezogen konkret in Punkt 4.2.2.8. :P Etwas mehr Textgestaltungskenntnis, Herr Doktor! :D
Das steht in der DIN 5008 genau so und ist für moderne Typographie (also alles, was nach der Schreibmaschine kam) in etwa so geeignet ist wie die beim Bundesheer in den 90ern verwendete "k&k"-Kanzleiordnung.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Test
« Antwort #37 am: 23. Februar 2017, 09:38:19 »
Das steht in der DIN 5008 genau so und ist für moderne Typographie (also alles, was nach der Schreibmaschine kam) in etwa so geeignet ist wie die beim Bundesheer in den 90ern verwendete "k&k"-Kanzleiordnung.

Wenn es auch in "deiner" Norm steht, hast du noch weniger Spielraum, deine Interpretation der Bindestrichsetzung zu untermauern. Wo tatsächlich keine Leerzeichen stehen, ist die Angabe von Zeiträumen, Abschnitten und dergleichen, etwa: Type E1, Baujahre 1967–1976. Kanzleistunden von F59 jeden ersten Donnerstag im Monat 09.00–09.30 Uhr.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Test
« Antwort #38 am: 25. Februar 2017, 21:31:23 »
Test:
Bratislava: Das T6-Gespann 7929+7930 als Zug der Linie 5 in der Endstelle Komisárky (Rača) am 21.1.2017

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Test
« Antwort #39 am: 02. März 2017, 20:28:48 »
Test
(Verdammt, schon wieder verdreht :-\)

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Test
« Antwort #40 am: 02. März 2017, 20:36:45 »
Dann dreh es halt richtig, bevor du es hochlädst!  :lamp:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Test
« Antwort #41 am: 02. März 2017, 20:43:25 »
Dann dreh es halt richtig, bevor du es hochlädst!  :lamp:
Hab ich doch schon x-Mal probiert, aber es will einfach nicht.
In der Windows-Fotoanzeige auf meinem Computer wird es komischerweise richtig angezeigt, jedoch sobald ich es hochlade schlägt es wieder Purzelbäume :-\

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Test
« Antwort #42 am: 02. März 2017, 22:56:27 »
Es gibt Programme, mit denen man die EXIF-Daten bearbeiten/löschen kann. Vielleicht hilft so etwas?
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Test
« Antwort #43 am: 02. März 2017, 23:05:05 »
Dann dreh es halt richtig, bevor du es hochlädst!  :lamp:
Hab ich doch schon x-Mal probiert, aber es will einfach nicht.
In der Windows-Fotoanzeige auf meinem Computer wird es komischerweise richtig angezeigt, jedoch sobald ich es hochlade schlägt es wieder Purzelbäume :-\
iPhone? Das Ding ist zu deppert die Bildlage richtig zu codieren. Im Telefon einmal um 180 Grad drehen speichern und zurückdrehen, dann geht's.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

E1-c3

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2991
Re: Test
« Antwort #44 am: 02. März 2017, 23:23:27 »
Dann dreh es halt richtig, bevor du es hochlädst!  :lamp:
Hab ich doch schon x-Mal probiert, aber es will einfach nicht.
In der Windows-Fotoanzeige auf meinem Computer wird es komischerweise richtig angezeigt, jedoch sobald ich es hochlade schlägt es wieder Purzelbäume :-\
iPhone? Das Ding ist zu deppert die Bildlage richtig zu codieren. Im Telefon einmal um 180 Grad drehen speichern und zurückdrehen, dann geht's.
Ja, iPhone. :-X
Danke für den Hinweis, ich werds mal probieren.