Autor Thema: Akronyme  (Gelesen 12245 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Akronyme
« am: 29. März 2013, 12:15:05 »
So kann man Abkürzungen darstellen:

z.B.

[abbr=zum Beispiel]z.B.[/abbr]

Und so Akronyme:

STA

[acronym=Stromabnehmer]STA[/acronym]

Ja, funktioniert. Einfach mit der Maus drüberfahren.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Akronyme
« Antwort #1 am: 29. März 2013, 12:28:13 »
So kann man Abkürzungen darstellen:

z.B.

[abbr=zum Beispiel]z.B.[/abbr]

Und so Akronyme:

STA

[acronym=Stromabnehmer]STA[/acronym]

Ja, funktioniert. Einfach mit der Maus drüberfahren.
Wieviel Abkürzungen hast du dort schon aufgenommen und wollen wir die Bahnhofsabkürzungen auch dort einfügen? Beispiel HLS?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Akronyme
« Antwort #2 am: 29. März 2013, 12:38:05 »
Derzeit muss man die Akronyme händisch setzen. Ist ein bißchen witzlos, weil man sie dann ja auch gleich ausschreiben kann, was uns (den Admins) sowieso am liebsten wäre.

Vielleicht gibt es für SMF ein passendes Mod (das auch aktiv weiterentwickelt wird und für unsere Forenversion passt), das muss ich mir noch anschauen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Akronyme
« Antwort #3 am: 29. März 2013, 12:55:30 »
Dies taugt ma!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Akronyme
« Antwort #4 am: 29. März 2013, 13:10:41 »
Also verwenden wir allgemeine Abkürzungen, die zumindestens hier im Forum gebräuchlich sind, ganz normal.
Wenn es progammiertechnisch möglich ist, wäre ein lernendes Programm sicher nicht das schlechteste. Sprich einer gibt irgendwann mal ein Kürzel ein und dieses merkt sich das Forum und bei wiederholter Verwendung erscheint automatisch die ausgeschriebene Bedeutung.

Leider hab ich von sowas keine Ahnung und weiß nicht ob programmiertechnisch sowas überhaupt möglich ist.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Akronyme
« Antwort #5 am: 29. März 2013, 13:48:55 »
631 wurde schadhaft und zog in HLS ein.


twf

  • Administrator
  • Fahrer
  • *****
  • Beiträge: 382
    • Tramwayforum
Re: Akronyme
« Antwort #6 am: 29. März 2013, 13:53:17 »
631 wurde schadhaft und zog in HLS ein.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Akronyme
« Antwort #7 am: 29. März 2013, 13:58:53 »
Ich halte so ein Feature eher für sinnvoll um Erläuterungen machen zu können ohne den Lesefluss im Text zu stören. Für Abkürzungen oder dergleichen ist es eher witzlos, da man ja mehr schreiben müsste oder erst in einer vorgegebenen Liste suchen. Auch per "Auokorrektur", selbstlernend oder nicht, ist es vermutlich eher lästig als lustig.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Akronyme
« Antwort #8 am: 29. März 2013, 14:08:24 »
Test: STA
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Akronyme
« Antwort #9 am: 29. März 2013, 14:12:00 »
Ich halte so ein Feature eher für sinnvoll um Erläuterungen machen zu können ohne den Lesefluss im Text zu stören. Für Abkürzungen oder dergleichen ist es eher witzlos, da man ja mehr schreiben müsste oder erst in einer vorgegebenen Liste suchen. Auch per "Auokorrektur", selbstlernend oder nicht, ist es vermutlich eher lästig als lustig.
Ja, bin ich auch Deiner Meinung. Man könnte natürlich in die Forenzensurfunktion STA einfügen und es wird dann jedesmal durch Stromabnehmen ersetzt, aber im Endeffekt müßten die Admins dann eine Liste mit diesen Abkürzungen pflegen und es funktioniert natürlich nicht bei neuen Abkürzungen (und eher die sind es, die den Usern nicht bekannt sein könnten). So viel Arbeit ist das wirklich nicht Fachbegriffe einfach auszuschreiben.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Akronyme
« Antwort #10 am: 29. März 2013, 14:27:20 »
So viel Arbeit ist das wirklich nicht Fachbegriffe einfach auszuschreiben.
Genau! Und für die häufigsten Abkürzungen können wir ja trotzdem einen Thread machen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Akronyme
« Antwort #11 am: 29. März 2013, 16:27:41 »
Genau! Und für die häufigsten Abkürzungen können wir ja trotzdem einen Thread machen.
Da ist das Wiki eigentlich der geeignetere Ort dafür.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Akronyme
« Antwort #12 am: 29. März 2013, 16:31:19 »
Ich halte so ein Feature eher für sinnvoll um Erläuterungen machen zu können ohne den Lesefluss im Text zu stören.
Ich nicht, diese Erläuterungen sind dann nämlich mit Mobilgeräten nicht erreichbar (es gibt dort nichts, was einem Drüberfahren mit der Maus entspricht).

Die abbr/acronym-XHTML-Tags sind eigentlich vor allem dazu da, dass Software, die Webseiten laut vorliest (vor allem für Blinde und Sehbehinderte), weiß, was sie dort sagen soll. Barrierefreiheit und so.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Akronyme
« Antwort #13 am: 30. März 2013, 22:00:55 »
Ich halte so ein Feature eher für sinnvoll um Erläuterungen machen zu können ohne den Lesefluss im Text zu stören.
Ich nicht, diese Erläuterungen sind dann nämlich mit Mobilgeräten nicht erreichbar (es gibt dort nichts, was einem Drüberfahren mit der Maus entspricht).

Die abbr/acronym-XHTML-Tags sind eigentlich vor allem dazu da, dass Software, die Webseiten laut vorliest (vor allem für Blinde und Sehbehinderte), weiß, was sie dort sagen soll. Barrierefreiheit und so.
Darf ich auf diese meine Aussagen bitte noch einmal aufmerksam machen - so, wie diese Tags bislang hier verwendet werden, ist das sowohl in Bezug auf mobil surfende Benutzer als auch auf allfällige Gäste (vielleicht sogar Benutzer?) mit Screenreader ein Fall für die absurden Entdeckungen.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: Akronyme
« Antwort #14 am: 30. März 2013, 22:16:04 »
Die Tags benutzt hier eh keiner, so what.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.