Autor Thema: Umstellung auf Autobus (158/61/63/40/47/48,57, später J und T)  (Gelesen 3179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linie 25/26

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 620
Re: Umstellung auf Autobus (158/61/63/40/47/48,57, später J und T)
« Antwort #15 am: 31. Dezember 2023, 20:35:41 »
Wurde der 158 tatsächlich sofort 1958 durch den Dr. Richard ersetzt? Das muss ja vorher ausgeschrieben worden sein bzw. er musste ja auch Busse anschaffen samt Lenker,
sowas macht man ja nicht ohne Abnahmegarantie oä.

Es hat ja geheissen der 158 wird probeweise umgestellt, aber auf sowas kauft Dr. Richard keine neuen Busse mit einer entsprechenden Vorlaufzeit bei der Bestellung.

Ebenso mussten die WL planen, was die mit den überzählichen Garnituren, Fahr- und Werkstattpersonal anstellen.

Also die Umstellung zwischen 1958 und 1974 muss schon irgendwie strategisch geplant worden sein...
Noch interessanter wären auch die Umstellung der 17er-Reihe, des 11ers und des 80ers.
Type E1 1967 - 2022

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 291
Re: Umstellung auf Autobus (158/61/63/40/47/48,57, später J und T)
« Antwort #16 am: 31. Dezember 2023, 21:48:34 »
Das muss ja vorher ausgeschrieben worden sein ...
Im Jahr 1958 hat man höchstens Zahlen ausgeschrieben. Die Verkehrsbetriebe haben den sowohl den 158 als auch die Nachfolgerlinie 58 bis zum Jahr 1967 selber betrieben. Danach hat das schon vorher bestehende St. Veiter-Liniennetz von Dr. Richard den Ast nach Hietzing dazubekommen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Umstellung auf Autobus (158/61/63/40/47/48,57, später J und T)
« Antwort #17 am: 06. Januar 2024, 08:58:48 »
Meiner Erinnerung nach wurde der 74A erst nachträglich verlängert, zuerst ist er genau die Schleife der Linie T gefahren.


Ja, im Sommer 1987 wurde bis Hoffmannsthalgasse verlängert.

win22

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 274
Re: Umstellung auf Autobus (158/61/63/40/47/48,57, später J und T)
« Antwort #18 am: 06. Januar 2024, 10:09:17 »
Und vermutlich am 4.9.1989 entfiel der Frühkurs Stadionbrücke-Wittelsbachstrasse-Prater Hauptallee des 75 A.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1651
Re: Umstellung auf Autobus (158/61/63/40/47/48,57, später J und T)
« Antwort #19 am: 06. Januar 2024, 16:58:27 »
Und vermutlich am 4.9.1989 entfiel der Frühkurs Stadionbrücke-Wittelsbachstrasse-Prater Hauptallee des 75 A.

Wobei es ja um die erste Fahrt von der Hauptallee zum Ring ging (angeblich via Marxergasse-Stubenring-Luegerplatz).
Aber welche Route er Richtung Hauptallee nahm, weiß ich nicht.