Autor Thema: U1-Sperre Sommer 2012  (Gelesen 225309 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #60 am: 20. März 2012, 11:21:33 »
Die E1 sind halt trotz ihres Alters die universellsten und bequemsten Fahrzeuge, die wir haben. Die E2 sind von vorn bis hinten ein Klumpat (was man durch den Chopperumbau wenigstens etwas gemildert hat) und der einzige Vorteil vom ULF ist der niedrige Einstieg (es sagt ja niemand, dass ausschließlich E1 fahren sollen).

Außerdem, und das ist wohl der wahre Grund, will auch ich schöne Züge fotografieren 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #61 am: 20. März 2012, 11:28:08 »
Gibt's überhaupt irgendeine Chance auf einen E1-Einsatz?
Warum spielt das - wiedermal - eine Rolle? Versteh' mich bitte nicht falsch, ich weiß beileibe, dass ULF und E2 keine perfekten Fahrzeuge sind, aber für Otto Normalbürger sind sie sicherlich moderner. Und wenn man möglichst alle bzw. viele überzeugten U-Bahn-Fahrer zum Umstieg auf den Ersatzverkehr bringen möchte, ist der Einsatz des ältersten Wagenmaterials, das wir haben, sicherlich kontraproduktiv. Beim U6-Ersatzverkehr hab' den E1-Einsatz schon als unnötig empfunden.
Und wenn wiedermal die Liaison mit den E1 und die Phobie vor dem gesamten neuen Wagenpark der Grund für den Wunsch ist... nun ja... ::)
Ich kann nur vermuten, dass man bei der Linie E deshalb E1 & Ulfe einsetzte, weil man da eben sicher sein konnte das alle Fahrer aus RDH euch die entsprechende Typenberechtigung haben.
Bei 66 & 68 hat man jetz den Vorteil das alle Fahrer auch die E2-Typenberechtigung haben.

Ist denn jetz eigentlich schon geklärt wie und von welchen Bahnhof die Linien 1 & D geführt werden und ob der 71er wirklich bis zu Börse verlängert wird?
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #62 am: 20. März 2012, 11:42:54 »
Die Innentemperatur eines E2 nähert sich an Sommertagen 40°, bei entsprechendem Besetzungsgrad im U-Bahn-Ersatzverkehr sicher noch mehr.
Ein E1 oder einer seiner Beiwegen mit Klappfenstern ist um keinen Deut besser. ::)

Ich denke, gernell ist diese Diskussion (die sowieso regelmäßig aufflammt und ich gar nicht jetzt provozieren wollte) eine reine Geschmacksfrage und überhaupt überflüssig. Keine der Fahrzeuge ist ultimativ. Aber ich kann das Festklammern an den E1 einfach nicht verstehen. Wir wollen, dass die Straßenbahn in Wien Zukunft hat, ausgebaut wird und Fahrgäste gewinnt, zugleich wünschen sich manche, dass wir das älterste Wagenmaterial einsetzen sollen. Das ist, egal wie man es drehen und wenden will, kontraproduktiv. Kein Otto Normalbürger macht sich solche Vergleichsgedanken wie wir über die verschiedenen Fahrzeugtypen im Wagenstand der Wiener Linien. Ich denke einfach, dass eine "neue Bim" besser ankommt (unabhängig, ob sie es tatsächlich ist), als eine "Uraltbim" (beide Ausdrücke aus dem realen Leben gegriffen) - besonders für passionierte U-Bahn-Fahrgäste.
Und beim U1-Ersatzverkehr sollte weniger um Fotomotive gehen, als dass möglichst wenige bisherige U-Bahn-Fahrgäste aus den eigenartigsten Gründen zum geliebten Automobil getreiben werden (was ohnehin zu einem gewissen Anteil kaum vermeidbar ist).

Außerdem, und das ist wohl der wahre Grund, will auch ich schöne Züge fotografieren 8)
Zu dem eine kleine Anmerkung: Ich fände es schade, wenn du - oder auch irgendjemand anderer der begabten Fotografen in der Szene - ihre Kamera an den Nagel hängen, wenn es mal keine E1 mehr gibt (was ja an den verschiedensten Stellen - wenn möglich auch mit Ironie geschrieben - zu lesen war). Ich denke, auch ein ULF kann ein nettes Motiv abgeben. Meiner Meinung nach, alles eine Frage der Gewohnheit und der Einstellung. :)

Ich kann nur vermuten, dass man bei der Linie E deshalb E1 & Ulfe einsetzte, weil man da eben sicher sein konnte das alle Fahrer aus RDH euch die entsprechende Typenberechtigung haben.
Bei 66 & 68 hat man jetz den Vorteil das alle Fahrer auch die E2-Typenberechtigung haben.
Danke für die Information. Das wusste ich nicht und ist natürlich ein verständlicher Grund.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #63 am: 20. März 2012, 11:57:06 »
Die Innentemperatur eines E2 nähert sich an Sommertagen 40°, bei entsprechendem Besetzungsgrad im U-Bahn-Ersatzverkehr sicher noch mehr.
Ein E1 oder einer seiner Beiwegen mit Klappfenstern ist um keinen Deut besser. ::)
Natürlich sind selbst E1/c4 mit Klappfenstern (solche mit Übersetzfenstern soll es auch noch geben) im Hochsommer besser als die E2/c5, da die Fenster kleiner sind und es in den "uralten" Fahrzeugen deswegen nicht ganz so heiß wird wie in den Mannheimern. Was entgegnest du den anderen Argumenten von 68er, die du in deinem Zitat weggelassen hast?
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #64 am: 20. März 2012, 12:23:13 »
Natürlich sind selbst E1/c4 mit Klappfenstern (solche mit Übersetzfenstern soll es auch noch geben) im Hochsommer besser als die E2/c5, da die Fenster kleiner sind und es in den "uralten" Fahrzeugen deswegen nicht ganz so heiß wird wie in den Mannheimern. Was entgegnest du den anderen Argumenten von 68er, die du in deinem Zitat weggelassen hast?
Ob's im Wagen 35 oder 37 Grad hat, ist auch schon wurscht. Nachdem uns die E2 aber doch noch ein Weilchen erhalten bleiben, wäre ein Aufsatz von Temperaturabsenkgeräten auf den Dachlüftern eigentlich dringend notwendig. Daß man den E2 vielleicht nicht so vollstopfen kann, ist in dem Fall ziemlich wurscht, weil Dank Urlaubszeit eher moderate Fahrgastzahlen zu erwarten sind.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #65 am: 20. März 2012, 12:23:59 »
Zusätzlich haben die E2 eine völlig sinnlose und stark kapazitätsverringernde Inneneinrichtung.
Und wieder eine völlig haltlose Behauptung. Der E1 hat bei einer Wagenlänge von 20,3 m einen Gesamtfassungsraum von 105 Personen, der E2 bei einer Länge von 19,1 m einen Gesamtfassungsraum von 102 Personen. Wo ist da die starke Kapazitätsminderung durch die Inneneinrichtung? Man sollte halt wissen, wovon man schreibt und nicht jeden Blödsinn verzapfen.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #66 am: 20. März 2012, 12:26:25 »
Und beim U1-Ersatzverkehr sollte weniger um Fotomotive gehen, als dass möglichst wenige bisherige U-Bahn-Fahrgäste aus den eigenartigsten Gründen zum geliebten Automobil getreiben werden (was ohnehin zu einem gewissen Anteil kaum vermeidbar ist).

Das wird wohl weniger wegen der Fahrzeugtypen sein, sondern wegen der vielfach längeren Fahrzeit. Allein die Ehrenrunde durch die Südbahnhofschleife kostet paar Minuten, und am Schwarzenbergplatz wird der 68er verhungern. Die Fahrt über den Umweg 6er und USTRAB ist für den 66er ebenso endlos (bin schon neugierig, wie der Matz den Mehrverkehr verkraftet). Insgesamt glaub ich eher nicht dass man der Tramway mit diesem Scherzverkehr was gutes tut.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #67 am: 20. März 2012, 12:58:19 »
Was entgegnest du den anderen Argumenten von 68er, die du in deinem Zitat weggelassen hast?
Wie schon gesagt, mir geht es hier nicht darum wiedermal unsere facheinschlägige Diskussion über das sub- und objektive Für und Wieder der verschiedenen Wagentypen vom Zaun zu reißen... Das wurde schon in dutzenden Beiträgen in einigen Themen (zu) ausgiebig schon behandelt.

Und beim U1-Ersatzverkehr sollte weniger um Fotomotive gehen, als dass möglichst wenige bisherige U-Bahn-Fahrgäste aus den eigenartigsten Gründen zum geliebten Automobil getreiben werden (was ohnehin zu einem gewissen Anteil kaum vermeidbar ist).

Das wird wohl weniger wegen der Fahrzeugtypen sein, sondern wegen der vielfach längeren Fahrzeit. Allein die Ehrenrunde durch die Südbahnhofschleife kostet paar Minuten, und am Schwarzenbergplatz wird der 68er verhungern. Die Fahrt über den Umweg 6er und USTRAB ist für den 66er ebenso endlos (bin schon neugierig, wie der Matz den Mehrverkehr verkraftet). Insgesamt glaub ich eher nicht dass man der Tramway mit diesem Scherzverkehr was gutes tut.
Das streite ich gar nicht ab. Ich stimme dir sogar voll und ganz zu. In vielerlei Gesichtspunkten verliert die Straßenbahn in Wien im Vergleich mit der hiesigen U-Bahn durch ihre stiefmütterliche Behandlung seitens der Stadtverwaltung. Dementsprechend wird es - offensichtlich - kaum möglich sein, während des Ersatzverkehrs alle U1-Fahrgäste tatsächlich in den Öffis zu halten.
Dass dabei natürlich die Fahrzeit unter jeder Kritik sein wird, steht außer Frage. Auch dass es zum Teil ein hausgemachtes Problem ist, an das man hier stößt, schon alleine wegen der mangelnden Alternativen und der aktiven Benachrangung der Fahrzeuge, liegt auf der Hand. Nichtsdestotrotz rechne ich es den Wiener Linien (wer auch immer darin dafür verantwortlich ist) positiv an, dass man zumindest ankündigt, den Fahrgästen nicht das älterste Wagenmaterial hinzustellen, wenn sie schon extreme Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen, und denke, dass hier zumindest in die richtige Richtung geschaut wird.

Ich muss sogar zugeben, dass ich darüber nachdenke, ob es nicht ganz verkehrt wäre, zumindest eine der beiden Ersatzlinien gänzlich mit klimatisierten Fahrzeugen zu betreiben. Alleine öffentlichkeitswirksam wäre es sicherlich... Natürlich ist mir dabei bewusst, dass es auf Kosten aller anderen Linien ginge. Die Frage wäre, ob es den Preis wert wäre...

68er

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 595
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #68 am: 20. März 2012, 13:13:58 »
Und wieder eine völlig haltlose Behauptung. Der E1 hat bei einer Wagenlänge von 20,3 m einen Gesamtfassungsraum von 105 Personen, der E2 bei einer Länge von 19,1 m einen Gesamtfassungsraum von 102 Personen. Wo ist da die starke Kapazitätsminderung durch die Inneneinrichtung? Man sollte halt wissen, wovon man schreibt und nicht jeden Blödsinn verzapfen.

Theorie und Praxis. E1 haben mehr Sitzplätze, soviel steht wohl einmal fest. Und zusätzlich haben sie eine sitzplatzfreie Zone im Heck und eine ausreichende Durchgangsbreite im Bereich hinter dem Fahrerplatz, sodass in einem gut gefüllten E1 deutlich weniger Gedränge herrscht als in einem E2 mit der gleichen Fahrgastzahl.

Edit: ok, E2 haben tatsächlich 4 Sitzplätze mehr

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14601
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #69 am: 20. März 2012, 13:21:32 »
Und beim U1-Ersatzverkehr sollte weniger um Fotomotive gehen, als dass möglichst wenige bisherige U-Bahn-Fahrgäste aus den eigenartigsten Gründen zum geliebten Automobil getreiben werden (was ohnehin zu einem gewissen Anteil kaum vermeidbar ist).

Das wird wohl weniger wegen der Fahrzeugtypen sein, sondern wegen der vielfach längeren Fahrzeit. Allein die Ehrenrunde durch die Südbahnhofschleife kostet paar Minuten, und am Schwarzenbergplatz wird der 68er verhungern. Die Fahrt über den Umweg 6er und USTRAB ist für den 66er ebenso endlos (bin schon neugierig, wie der Matz den Mehrverkehr verkraftet). Insgesamt glaub ich eher nicht dass man der Tramway mit diesem Scherzverkehr was gutes tut.

Wieso soll der 68 am Schwarzenbergplatz verhungern. Das musst du mir bitte erklären. Einzig die Prinze Eugen Straße ist ein Risiko, denn wenn es da staut a'la Kaiserstraße, dann geht dort auch nichts. Und ob sich dort eine Einbahnführung verwirklichen lassen kann. Ich weis nicht

Und der Matz hat gegenüber der HVZ, wenn Schultag keine Mehrbelastung, weil die Anzahl der Züge der SL 66 ident mit den Zügen, die bedingt durhc die Ferienzeit auf den SL 1, 6,18 und 62 NICHT fahren.

Und zur Linienführung, auch Straßenbahnschienen durch die Favoritenstraße würde dir nichts bringen, da die Favoritenstraße im Bereich Taubstummengasse komplett aufgerissen wird. damit hat sich auch die Frage, ob es zur Taubstummengasse einen Shuttlebus geben wird erübrigt. Während der Bauzeit kann über die Favoritenstraße nichts fahren.

Und bezüglich Schrzverkehr. Auch wenn man den SEV mit Bussen führen würde, es bliebe nichts anderes übrig, als mit den Bussen entweder übder die Wiedner Hauptstraße oder die Prinz Eugen Straße zu fahren, denn wie gesagt, die favoritenstraße ist wegen bauarbeiten an der U-Bahn gesperrt.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #70 am: 20. März 2012, 13:32:16 »
Und zur Linienführung, auch Straßenbahnschienen durch die Favoritenstraße würde dir nichts bringen, da die Favoritenstraße im Bereich Taubstummengasse komplett aufgerissen wird.
Ein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag: Man könnte es ja so machen, wie beim Bau der U1 in diesem Bereich. Exklusiver Straßenbahnverkehr durch die Graf-Starhemberg-Gasse. ;)
Nichts ist unmöglich. :D

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #71 am: 20. März 2012, 13:56:18 »
Und zur Linienführung, auch Straßenbahnschienen durch die Favoritenstraße würde dir nichts bringen, da die Favoritenstraße im Bereich Taubstummengasse komplett aufgerissen wird. damit hat sich auch die Frage, ob es zur Taubstummengasse einen Shuttlebus geben wird erübrigt. Während der Bauzeit kann über die Favoritenstraße nichts fahren.
Oha, das ist mir neu. Das würde aber bedeuten, dass die Linien D und 68 umso mehr im Stau stehen werden, weil die Prinz-Eugen-Straße dann als Umleitungsstrecke für die Autos herhalten muss. Dann wirds auch nix mit einem spontanen Fahrverbot, um die Straße für die Straßenbahn freizuhalten.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #72 am: 20. März 2012, 14:09:31 »


Und der Matz hat gegenüber der HVZ, wenn Schultag keine Mehrbelastung, weil die Anzahl der Züge der SL 66 ident mit den Zügen, die bedingt durhc die Ferienzeit auf den SL 1, 6,18 und 62 NICHT fahren.


Vergiss aber bitte nicht das 1, 2 & D so verkehren wie an Schultagen sprich für eigentlich Ferienzeit verstärkt.
Somit am 1ser ein 6min Intervall gefahren wird und selbst bei den Linien 6 & 18 ist ma scheinbar noch unschlüssig diese wirklich verstärkt zu fahren.
Wenn das passieren sollte wird es doch sehr eng in der Ustrab.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #73 am: 20. März 2012, 14:18:45 »
Was entgegnest du den anderen Argumenten von 68er, die du in deinem Zitat weggelassen hast?
Wie schon gesagt, mir geht es hier nicht darum wiedermal unsere facheinschlägige Diskussion über das sub- und objektive Für und Wieder der verschiedenen Wagentypen vom Zaun zu reißen... Das wurde schon in dutzenden Beiträgen in einigen Themen (zu) ausgiebig schon behandelt.

[...]

Nichtsdestotrotz rechne ich es den Wiener Linien (wer auch immer darin dafür verantwortlich ist) positiv an, dass man zumindest ankündigt, den Fahrgästen nicht das älterste Wagenmaterial hinzustellen, wenn sie schon extreme Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen müssen, und denke, dass hier zumindest in die richtige Richtung geschaut wird.
Die Wiener Linien sollten die Ersatzlinien in erster Linie mit Fahrzeugen betreiben, die für eine starke Fahrgastfrequenz geeignet sind und einen gewissen Komfort bieten. Wendet man diese Kriterien an, dann schneiden die E2/c5 jedenfalls im Hochsommer im Vergleich mit den anderen Baureihen am schlechtesten ab. Dass solche Vergleiche schon oft unternommen wurden, ändert nichts an ihren Ergebnissen und macht das alleinige Argument "Alter" um nichts besser. Der Durchschnittsfahrgast wird den Wiener Linien den Mannheimer-Einsatz wohl kaum "positiv anrechnen", wenn er im Juli in einem der vollgepferchten Vertreter dieses Typs beim Versuch, sich den Weg zu einer der Türen zu bahnen, seinen schwitzenden Leidensgenossen auf die Füße tritt.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: U1-Sperre Sommer 2012
« Antwort #74 am: 20. März 2012, 14:20:01 »
Wenn das passieren sollte wird es doch sehr eng in der Ustrab.
Nachdem aber das neue "Stellwerk" am Matz ohnehin ständig personalbesetzt sein soll, wird es kein Problem sein, bei starkem Verkehrsaufkommen kurzfristig auf Anlage 3 umzuschalten.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!