Straßenbahn Wien > Galerie
Blickpunkt Museumsfahrzeuge
Elin Lohner:
Heute fährt der M 4101 + m2 5211 + k3(neu) 1620 als Manner-Christkindl-Sonderzug.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachtrag:
Besagten Zug habe ich um 17:23 bei der Bellaria ablichten können (Ich hoffe, das Foto entspricht den Kriterien):
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Grund, für diese außergewöhnliche Konstellation, ist im übrigen die, da der GS 6857 gestern schadhaft wurde und man sich kurzfristig entschlossen hat den M 4101 mit dem m2 5211 und dem k3(neu) 1620 einzusetzen. Auf meine Frage, wieso man nicht einen k5, statt dem m2, eingesetzt hat, war die Antwort: Da es sich aus Zeitgründen nicht mehr ausging.
Operator:
Am 2.Bild beim Parlament, bin ich im ersten Beiwagen gestanden, Platz war trotz einen Beiwagen mehr, kaum.
Am Karlsplatz konnte ich, trotz vieler Besucher noch ein Bild machen......
Ferry:
--- Zitat von: Elin Lohner am 21. Dezember 2025, 16:13:14 ---Auf meine Frage, wieso man nicht einen k5, statt dem m2, eingesetzt hat, war die Antwort: Da es sich aus Zeitgründen nicht mehr ausging.
--- Ende Zitat ---
Mir wurde Folgendes erklärt: da die während der Bauarbeiten in Erdberg abgestellten Fahrzeuge über einen sehr langen Zeitraum nicht bewegt wurden, muss erst wieder die Messpartie ihr OK für einen Einsatz geben. Die kommt aber erst im Jänner; bis dahin können nur jene Wagen, die während dieser Zeit eingesetzt waren, verwendet werden. Und das war eben unter anderem der 5211 und kein k5.
Ich finde es aber schon begrüßenswert, dass überhaupt ein Dreiwagenzug im Einsatz war - man hätte ja auch nur mit 4101+1620 fahren können. Es bleibt zu hoffen, dass das nicht der letzte Einsatz eines Manner-Dreiwagenzuges war.
Elin Lohner:
--- Zitat von: Ferry am 22. Dezember 2025, 10:33:20 ---
--- Zitat von: Elin Lohner am 21. Dezember 2025, 16:13:14 ---Auf meine Frage, wieso man nicht einen k5, statt dem m2, eingesetzt hat, war die Antwort: Da es sich aus Zeitgründen nicht mehr ausging.
--- Ende Zitat ---
Mir wurde Folgendes erklärt: da die während der Bauarbeiten in Erdberg abgestellten Fahrzeuge über einen sehr langen Zeitraum nicht bewegt wurden, muss erst wieder die Messpartie ihr OK für einen Einsatz geben. Die kommt aber erst im Jänner; bis dahin können nur jene Wagen, die während dieser Zeit eingesetzt waren, verwendet werden. Und das war eben unter anderem der 5211 und kein k5.
--- Ende Zitat ---
Verstehe.
--- Zitat ---Es bleibt zu hoffen, dass das nicht der letzte Einsatz eines Manner-Dreiwagenzuges war.
--- Ende Zitat ---
Ist der GS 6857 überhaupt für den Betrieb als Dreiwagenzug zugelassen?
Falls ja, könnte man z.B. den k3(neu) 1608, als zweiten Manner Beiwagen, hernehmen.
4777:
--- Zitat von: Elin Lohner am 22. Dezember 2025, 11:08:09 ---Ist der GS 6857 überhaupt für den Betrieb als Dreiwagenzug zugelassen?
Falls ja, könnte man z.B. den k3(neu) 1608, als zweiten Manner Beiwagen, hernehmen.
--- Ende Zitat ---
Ja, ist er.
Und den 1608 müßte man dafür erst aus Traiskirchen holen. ;) Es würde sich also eher einer der k5 anbieten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln