Wie stark sind eigentlich der Gewerbepark Stadlau und Kagran ausgelastet, sodass man die U6, notfalls, dorthin verlängern lassen könnte? (über das KH Floridsdorf und der Station Siemensstraße)
Dort besteht echt kein Bedarf für eine U6, das ist super mit dem 26er an U1 und U2 angebunden, außerdem könnte man dort ganz einfach eine S-Bahn-Station errichten.
Das ist mir sowieso ein Rätsel, warum dort gemeinsam mit dem 26er keine Schnellbahnstation gebaut wurde. Spätestens mit dem Ausbau der StS (Stammstrecke) sollten die nötigen Kapazitäten vorhanden sein, um Züge von der Nordbahn und/oder Laaer Ostbahn am Hbf weiter in die StS einzufädeln.
Das Problem ist nicht die Stammstrecke, sondern die Donauquerung zwischen Stadlau und Simmering. Und die dortigen Trassen sind einfach sinnvoller für ein 15-min-Intervalle auf der S80 eingesetzt.
Die Frage ist auch, wer diese Schnellbahnverbindung überhaupt nutzen soll. Der 26er ist in einer Viertelstunde auch in Floridsdorf, viel schneller wird die S-Bahn auch nicht sein (und die paar Minuten Fahrzeitersparnis werden durch die mutmaßlich viel dünneren Intervalle mehr als aufgewogen); und wer aus dem Umfeld des 26ers und künftigen 27ers z.B. in den zweiten Bezirk möchte, kann auch die U2 nehmen; für die Verbindung Richtung Hauptbahnhof die S80 (mit Wiederinbetriebnahme der Station Hausfeldstraße noch eher).
Die Wiener Linien messen übrigens der Verbindung zwischen Hauptbahnhof - Simmering und den Gewerbeparks Stadlau und Kagran eine so niedrige Bedeutung zu, dass die Umsteigezeit zwischen der S80 und dem 87A in Stadlau Mo-Fr 23 min und Sa 30 min beträgt. (Genau, am Haupteinkaufstag fährt der Bus in Stadlau systematisch dann ab, wenn ein paar Meter höher die S-Bahn ankommt - seit Jahren schon.)