Ich habe wieder einige meiner Dias eingescannt und bin bei Linie A gelandet.
1. Am alten Praterstern, der bis 1972 so aussah, begann ich mit den Ringlinien. Die Linie 25 war damals schon auf Gelenkwagen umgestellt (zumindest teilweise).
2. Besonders spannend war der Messeverkehr. Die rote/schwarzen Zielschilder gefielen mir besonders. Wie man sieht, war es damals üblich, schon auf dem Trittbrett zu stehen, wenn der Zug abbremste und noch nicht in der Haltestelle stand. Heute nicht vorstellbar, damals war das völlig normal. Ich bin zig-Male auch so auf dem Trittbrett gestanden - und nicht nur vor der Haltestelle, sondern auch dann, wenn der Zug z.B. überfüllt war.
3. Auch die Innentafel war mir damals ein Foto wert, was mich noch heute erstaunt.
4. Auch der Stadionverkehr war spannend. Leider war ich zu selten rechtzeitig vor Ort, denn Fußball ist nicht "mein" Ding. Aber mindestens einmal hab ich in Stadionnähe fotografiert. Das Zielschild Krieau-Stadion war auch eine Besonderheit. Vielleicht in dem Bahnhof, aus dem der Zug kam (Favoriten oder Simmering).
5. Ortswechsel: Heute bin ich sehr froh, daß ich rechtzeitig daran dachte, das alte Stadtbahngebäude Schottenring vor dem Abriß noch zu fotografieren. So ganz ohne Straßenbahn wollte ich das nicht tun, so kam es, daß ein B+b+b-Zug der Linie A auf das Bild kam. Wie man sieht, hatte man schon mit den Gleisarbeiten begonnen, um neue Gleislagen herzustellen und den U-Bahn-Bau in Angriff zu nehmen. Später machte ich an dieser Stelle ein Vergleisbild (allerdings ohne Straßenbahn).
6. Als bereits E1-Garnituren auf den Ringlinien verkehrten, gab es auch noch Stadionverkehr. Damals war der normale Endpunkt der Linie A noch der Elderschplatz.
7. Zwar hab ich nicht geachtet auf den Mast, der das Bild leider stört, aber dafür hab ich hiermit mein einziges Bild der Stadionschleife.
8. Aus dam Bahnhof Favoriten kamen immer einige Garnituren der Linie A zum Stadionverkehr. Über die Strecken 70-69-R-K-21-11 ging es zum Stadion. Mangels einer Gleisverbindung vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße mußte über die Schleife Südbahnhof (Linie D) gefahren werde. So eine Ausfahrt aus der Schleife hab ich hier festhalten wollen.
(Fortsetzung nach dem Gewitter)