Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 163889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #225 am: 31. Juli 2016, 18:51:22 »
Ich habe wieder einige meiner Dias eingescannt und bin bei Linie A gelandet.

1. Am alten Praterstern, der bis 1972 so aussah, begann ich mit den Ringlinien. Die Linie 25 war damals schon auf Gelenkwagen umgestellt (zumindest teilweise).

2. Besonders spannend war der Messeverkehr. Die rote/schwarzen Zielschilder gefielen mir besonders. Wie man sieht, war es damals üblich, schon auf dem Trittbrett zu stehen, wenn der Zug abbremste und noch nicht in der Haltestelle stand. Heute nicht vorstellbar, damals war das völlig normal. Ich bin zig-Male auch so auf dem Trittbrett gestanden - und nicht nur vor der Haltestelle, sondern auch dann, wenn der Zug z.B. überfüllt war.

3. Auch die Innentafel war mir damals ein Foto wert, was mich noch heute erstaunt.

4. Auch der Stadionverkehr war spannend. Leider war ich zu selten rechtzeitig vor Ort, denn Fußball ist nicht "mein" Ding. Aber mindestens einmal hab ich in Stadionnähe fotografiert. Das Zielschild Krieau-Stadion war auch eine Besonderheit. Vielleicht in dem Bahnhof, aus dem der Zug kam (Favoriten oder Simmering).

5. Ortswechsel: Heute bin ich sehr froh, daß ich rechtzeitig daran dachte, das alte Stadtbahngebäude Schottenring vor dem Abriß noch zu fotografieren. So ganz ohne Straßenbahn wollte ich das nicht tun, so kam es, daß ein B+b+b-Zug der Linie A auf das Bild kam. Wie man sieht, hatte man schon mit den Gleisarbeiten begonnen, um neue Gleislagen herzustellen und den U-Bahn-Bau in Angriff zu nehmen. Später machte ich an dieser Stelle ein Vergleisbild (allerdings ohne Straßenbahn).

6. Als bereits E1-Garnituren auf den Ringlinien verkehrten, gab es auch noch Stadionverkehr. Damals war der normale Endpunkt der Linie A noch der Elderschplatz.

7. Zwar hab ich nicht geachtet auf den Mast, der das Bild leider stört, aber dafür hab ich hiermit mein einziges Bild der Stadionschleife.

8. Aus dam Bahnhof Favoriten kamen immer einige Garnituren der Linie A zum Stadionverkehr. Über die Strecken 70-69-R-K-21-11 ging es zum Stadion. Mangels einer Gleisverbindung vom Gürtel in die Prinz-Eugen-Straße mußte über die Schleife Südbahnhof (Linie D) gefahren werde. So eine Ausfahrt aus der Schleife hab ich hier festhalten wollen.

(Fortsetzung nach dem Gewitter)




Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #226 am: 31. Juli 2016, 20:34:12 »
Es geht weiter mit einigen Bildern der Linie A und A durchgestrichen:

1. Hin und wieder gab es Kurzführungen. Den Grund dafür weiß ich nicht mehr, jedenfalls nutzte ich die Gunst der Stunde und drückte ab, als dieser Zug durch die 25er-Schleife daherkam.

2. Das hingegen ist ein echter Zug der Linie A (durchgestrichen). Grund dafür war der Messeverkehr auf dem "normalen" A-Wagen. Auch im Brose-Band auf der Seite ist das Liniensignal A durchgestrichen richtig dargestellt!! Früher waren das die Züge der Linie 21.

3. Auch beim A-Wagen machte ich manchmal Beiwagenbilder: hier der Typ c4

4. Und viel weniger häufig die Umbautype c (ex c1). Hier ist auf dem Broseband der Schriftzug "Prater Messe" in rot gut zu sehen.

5. Auch am Triebwagen gab es das Broseband mit roter Schrift.

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #227 am: 01. August 2016, 17:52:52 »
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).

Wiener Schwelle

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 683
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #228 am: 01. August 2016, 18:33:51 »
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1658
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #229 am: 01. August 2016, 19:08:48 »
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).

Ich vermute, man hat vielleicht die Verstärker der Linie A (AK) auf dem Zuführungsgweg zum Ring gar nicht zum Mitfahren vorgesehen? Ich habe leider keine Informationen über die eventuelle Innenbesteckung. Auf der Rückfahrt ist man ja vermutlich auch nur zum Ring gefahren und ist dann über 69 und 70 wieder nach Favoriten eingezogen (ohne Fahrgastmitnahme?).

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #230 am: 01. August 2016, 19:29:25 »
Hab in meinem Fundus eine Routentafel gefunden, dürfte bei der Rückfahrt verwendet worden sein.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2191
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #231 am: 01. August 2016, 20:44:34 »
Keine Schutzlackierung, aber trotzdem wie neu aussehend! :o
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Stellwerker

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 792
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #232 am: 01. August 2016, 20:51:57 »
Die Tafeln werden wohl nicht allzu oft im Einsatz gewesen sein.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4153
  • Halbstarker
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #233 am: 02. August 2016, 10:00:28 »

5. Ortswechsel: Heute bin ich sehr froh, daß ich rechtzeitig daran dachte, das alte Stadtbahngebäude Schottenring vor dem Abriß noch zu fotografieren. So ganz ohne Straßenbahn wollte ich das nicht tun, so kam es, daß ein B+b+b-Zug der Linie A auf das Bild kam. Wie man sieht, hatte man schon mit den Gleisarbeiten begonnen, um neue Gleislagen herzustellen und den U-Bahn-Bau in Angriff zu nehmen. Später machte ich an dieser Stelle ein Vergleisbild (allerdings ohne Straßenbahn).



Tolles Foto!  :up:
Aus der Perspektive gibt es eh sehr wenige Bilder der Station Schottenring. 
Interessant auch die Fahrbahnteiler-Leuchtsäule, die auf einem Podest steht.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11536
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #234 am: 02. August 2016, 10:58:32 »
Auf der Rückfahrt ist man ja vermutlich auch nur zum Ring gefahren und ist dann über 69 und 70 wieder nach Favoriten eingezogen (ohne Fahrgastmitnahme?).

Die Angabe auf der gezeigten AK-Tafel läßt vermuten, dass bis Südbahnhof sehr wohl Fahrgäste mitgenommen wurden, ab dann aber leer nach FAV eingezogen wurde.

M.W. fuhren später auch die Stadion-Einlagen der Linie 43 sowie die Züge der Linien 29, 45 und 72 leer bis Stadion; nur auf den Einlagen der Stammlinien O, 5 und 21 wurden auch bei der Hinfahrt Fahrgäste mitgenommen.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #235 am: 02. August 2016, 19:24:51 »
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Linie O wäre ja nachvollziehbar, aber die Linie A aus Favoriten? ???

106er

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 364
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #236 am: 02. August 2016, 20:22:24 »
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Linie O wäre ja nachvollziehbar, aber die Linie A aus Favoriten? ???

Ein Blick ins Wiki hilft: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Sonderverkehr_Stadion#aus_Bahnhof_Favoriten
Beelzebub has a devil put aside for me ...

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #237 am: 11. August 2016, 07:05:33 »
M 4090 + m3 5312 auf der Wehlistraße (Foto: Robert Hergett, 12.03.1975).

LG nord22

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #238 am: 11. August 2016, 12:28:35 »
Warun hat man damals eigentlich das Signal A für den Stadionverkehr für Favoriten verwendet, war das nicht verwirrend für Fahrgäste, das das eigentlich eine Ringlinie ist!

Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale (je nach Herkunft der Züge) für den Stadionverkehr genützt (29, 43, 45, 72).
Von Favoriten die Linie O.

Linie O wäre ja nachvollziehbar, aber die Linie A aus Favoriten? ???

Ein Blick ins Wiki hilft: http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Sonderverkehr_Stadion#aus_Bahnhof_Favoriten

Danke! :up:
Nach dem Studium der Infos bin ich nicht weniger verwirrt!  ::) Nicht nur FAV stellte Stadionverstärker, auch HLS und SIM. Warum wurden die alle mit A oder AK besteckt? War das für die Fahrgäste nicht unübersichtlich? Später hat man ja auch unterschiedliche Liniensignale verwendet, je nach Herkunft.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13688
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #239 am: 24. August 2016, 09:56:49 »
Eine außergewöhnliche Zugskomposition: L1 2608 + k8 + k8 am Burgring (Foto: H. H. Heider).

LG nord22