Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694237 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1425 am: 03. Oktober 2013, 19:56:02 »

Weil auch die Straßenbahn, sofern sie nicht auf eigenen Bahnkörper unterwegs ist, geschwindigkeitsmäßig an die STVO halten muss.
Nur indirekt aufgrund dieser Bestimmung der DV-Strab:

Zitat
§ 59. Fahrgeschwindigkeit

1. Soweit die Gleise in der Fahrbahn öffentlicher Straßen liegen, gelten die für den übrigen Straßenver-
kehr angeordneten Geschwindigkeitsbegrenzungen, soferne diese unter den betrieblich zugelasse-
nen Höchstgeschwindigkeiten liegen.


Auf Gleisen, die nicht in der Fahrbahn liegen (selbständige Gleiskörper, eigene Bahnkörper) gelten die betrieblich festgelegten (und natürlich bescheidmäßig genehmigten) Höchstgeschwindigkeiten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1426 am: 03. Oktober 2013, 20:07:50 »
Seit wann wird die erlaubte Geschwindigkeit der Straßenbahn durch die StVO festgelegt?  ???
Das habe ich auch nicht behauptet, ich habe nur festgestellt, dass es dort ein Schild gibt, das dementsprechend offenbar eigentlich gar keine Wirkung hat.

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 558
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1427 am: 03. Oktober 2013, 20:25:12 »


Auf Gleisen, die nicht in der Fahrbahn liegen (selbständige Gleiskörper, eigene Bahnkörper) gelten die betrieblich festgelegten (und natürlich bescheidmäßig genehmigten) Höchstgeschwindigkeiten.

Wenn ich mich richtig erinnere:

Selbstständiger Gleiskörper liegt im Verkehrsraum der Straße und damit unterliegt dieser auch den Geschwindigkeitsbeschränkungen nach StVO. Der eigene Bahnkörper nicht (liegt auch nicht im Verkehrsraum der Straße). Also die Strecke in der Langobardenstraße liegt eindeutig im Verkehrsraum der Straße (Strab zwischen Gehsteig und Fahrbahn) und damit braucht es eine eigene Beschilderung, wenn es schneller gehen sollte. Bahnkörper, wie die neue Hochstrecke des 26, ist aber ein eigener Bahnkörper, weil keine Straße da ist. Viele Streckenteile gibt es in Wien nicht als eigenen Bahnkörper (Ustrab, 60 im 23. und 67 zw. Rotneusiedl und PAH). Bei Ausfahren aus einem selbstständigen Gleiskörper gelten die allgemeinen Vorrangregeln (auch § 28 Abs 2). Bei der Ausfahrt aus einem eigenen Bahnkörper hat die Straßenbahn immer Nachrang. Deshalb auch die besondere Signalisierung nach der Hochstrecke. Wenn da die Halbampel nicht funktioniert, dann hat die Strab immer Nachrang.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1428 am: 03. Oktober 2013, 20:25:20 »
. . . . dass es dort ein Schild gibt . . . .
Diese 60er-Tafeln gibt es öfter wo, die haben aber rechtlich keinerlei Bewandtnis. Sie dienen eigentlich nur der Information der übrigen Verkehrsteilnehmer, ähnlich wie die diversen "Ausgenommen Straßenbahn"-Zusatztafeln bei diversen Verkehrszeichen.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1429 am: 03. Oktober 2013, 20:47:45 »
Bei der Ausfahrt aus einem eigenen Bahnkörper hat die Straßenbahn immer Nachrang. Deshalb auch die besondere Signalisierung nach der Hochstrecke. Wenn da die Halbampel nicht funktioniert, dann hat die Strab immer Nachrang.
Glaub es halt, aber wundere dich nicht, wenn dir im Anlassfall der Richter die EKV (Eisenbahnkreuzungsverordnung) auf den Tisch knallt!



Punkto Bahnkörper bei Straßenbahnen liefert die StrabVO folgende Definitonen:

Zitat von: StrabVO1999
§ 16. Bahnkörper

(4) Bahnkörper sind
1. straßenbündige Gleiskörper,
2. selbständige Gleiskörper,
3. eigene Bahnkörper.
(5) Straßenbündige Gleiskörper sind mit ihren Gleisen in Straßenfahrbahnen oder Gehwegflächen eingebettet.
(6) Selbständige Gleiskörper sind von der Fahrbahn durch bauliche Einrichtungen getrennte, dem Verkehr mit Schienenfahrzeugen
dienende Bahnkörper im Verkehrsraum der Straße samt den darauf errichteten, dem Verkehr und Betrieb von Schienenfahrzeugen
dienenden Anlagen und Einrichtungen.
(7) Eigene Bahnkörper sind auf Grund ihrer Lage oder ihrer Bauart vom übrigen Verkehr unabhängig.
Für die erlaubte Höchstgeschwindigkeit ist im Fall 1 die StVO maßgeblich, bei 2 und 3 die eisenbahnrechtliche Vorgabe. Als Beispiel: Hadikgasse stadtauswärts ist straßenbündiger Gleiskörper, daher StVO und 50 km/h, Hadikgasse stadteinwärts ist selbständiger Gleiskörper, also betrieblich festgelegte 60 km/h. Die StVO-Tafeln dort dienen zur Information und als "Verzierung", aufgestellt hat sie die MA46, weil sie sich nach der Einführung des Luft-50ers (Immissionsschutzgesetz) nicht recht sicher waren, was sie machen sollten oder nicht.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1430 am: 03. Oktober 2013, 23:50:15 »
Gilt in der Oberfeldgasse wirklich 50 km/h?
Doch, das passt schon. Ich hab nur den Dienstauftrag schlampig gelesen. Gilt in der Oberfeldgasse bis zur Ziegelhofstraße auch 60. Danke fürs Mitdenken!

In der Schleife Hausfeldstraße liegt die Stelle mit der Ausweiche unmittelbar vor dem U-Bahn-Ausgang. Ich kann mir als einzige praktische Lösung vorstellen, dass der Zug, nachdem er die Fahrgäste aussteigen hat lassen, danach sofort in die Anfangshaltestelle vorfährt, aber eben ohne Fahrgäste. Dann ist es auch ok, ansonsten müsste er nach dem Aussteigen die Freigabe wieder wegnehmen und ich denk mir, grad im Winter würden sich da doch alle gefrotzelt vorkommen. Oder die Stehzeit wird im Bogen zwischen End- und Anfangshaltestelle eingehalten? Auf blöde Ideen kommen's ja bald einmal.

Aber wenn man nett fragt und/oder ein paar Fahrer kennt, darf man sowieso immer mitfahren ;)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Stadler Tango

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 224
  • Strabapromi STRAßenBAhn-PROMoter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1431 am: 04. Oktober 2013, 23:26:13 »
Auf Heute.at gibt's die ersten Bilder der neuen FGI Anzeigen:
http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/cme58081,743511?SORT=DE
Gefallen mir persönlich sehr gut!
 :up: :up: :up:
Straßenbahnen, ein faszinierendes Verkehrsmittel, das man gut (Genf) oder nicht so gut (Wien) beherrscht...
Der Tango von Stadler, originelles Design ohne Quietschen...

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1432 am: 04. Oktober 2013, 23:51:15 »
Das sind keine neuen FGI-Anzeigen, das ist die "Haltestelle neu" – ein aus FGI-Anzeige und anderen windkanalgeprüften Teilen zusammengeschustertes Blechgestell. Die Anzeige selbst ist natürlich der übliche Schrott.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1433 am: 05. Oktober 2013, 15:38:04 »
Ich habe heute auf der neuen Strecke gleich vier Hochflurgarnituren gesehen (abgesehen von den Oldtimer-Zubringern). War ursprünglich für den Eröffnungstag nicht ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen? Daneben ist mir noch etwas aufgefallen: Ein Anrainer hat auf dem Gartenzaun seines Hauses ein Transparent mit der Aufschrift "Die Bim ist zu laut" angebracht.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1434 am: 05. Oktober 2013, 15:39:29 »
War ursprünglich für den Eröffnungstag nicht ein reiner ULF-Betrieb vorgesehen?
Glaubst wirklich, das schaffens auch nur einen einzigen Tag? ;) Ich muss aber zugeben, mich hats beim Fotografieren nicht gestört, so ist mir die Fahrt mit einem ULF erspart geblieben (außer eine Haltestelle).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1435 am: 05. Oktober 2013, 16:06:59 »
. . . .  wobei der ULF ganz schön dahinrumpelt, aber mit dem E1 war es ziemlich laufruhig.
Ist das nicht immer so?  ;)


Vorausgesetzt, der E1 erfährt wenigstens die minimalste Wartung!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7253
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1436 am: 05. Oktober 2013, 17:23:08 »
Zitat
Das Stück nach dem Gewerbepark fährt sich recht flüssig, sehr positiv!
Naja, bei der Einmündung Oberfeldgasse/Ziegelhofstraße bin ich jedesmal an der Ampel hängengeblieben. Überhaupt, die Verampelung da draußen ist gigantisch! Besonders nervtötend ist die bei der Kraygasse, da sind wir EWIG gestanden. Aber so richtig sinnlos wird es dann außerhalb des Gewerbeparks. Wozu SIND da überhaupt Ampeln?!? Pures GESIG-Sponsoring würde ich meinen.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1437 am: 05. Oktober 2013, 17:38:38 »
Ein Anrainer hat auf dem Gartenzaun seines Hauses ein Transparent mit der Aufschrift "Die Bim ist zu laut" angebracht.
Das hab ich auch gesehen, auch "Verkehrshölle Oberfeldgasse" war auf einem Transparent dort zu lesen. Später war das dann aber wieder weg, jedenfalls habe ich es nicht mehr gefunden, als ich es fotografieren wollte.

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2458
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1438 am: 05. Oktober 2013, 17:55:33 »
Den Vogel abgeschossen haben eindeutig ein paar Anrainer in der Oberfeldgasse, die am Vormittag bei einem Oldtimer-Zug direkt neben dem Gleisgestanden sind und ein Transparent in die Höhe hielten, dass die Bim dort nur 30 fahren dürfen sollte, weil sie so laut sei.
In diesem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen, dass am östlichstem Stück vom Sandgleis die Gummi-Dämmungen fehlen und dort die Bim ungleich lauter ist.

Generell war ich überrascht, dass die Bim derart bevorrangt wird! Einzig bei der Süßenbrunner Straße bin ich einmal länger gestanden, aber Gegenzug habe ich keinen gesehen.

Edit: Der Häupl war heute nicht anwesend, oder? Zumindest hat er in der Hausfeldstraße keine Rede gehalten.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: Linie 26 neu
« Antwort #1439 am: 05. Oktober 2013, 18:01:34 »
Edit: Der Häupl war heute nicht anwesend, oder? Zumindest hat er in der Hausfeldstraße keine Rede gehalten.
Im Teletext stand zu lesen, daß Häupl und Bures die Teilnahme an der Eröffnungsfeier aus Termingründen abgesagt hätten.