Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694180 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #330 am: 12. Dezember 2012, 09:28:41 »
Neuer Auslauf am Sonntag: 6 ULFe + 1 E1, ab 22:30 dann 5 + 0. Restauslauf folgt noch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #331 am: 04. Februar 2013, 15:25:26 »
Falls es sich jemand von euch anschauen will: Auf wien.gv.at gibt es jetzt schon die Hochstrecke ab der Forstnergasse eingezeichnet. Allerdings noch ohne Gleise, auch der Rest des 26ers fehlt noch komplett.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: Linie 26 neu
« Antwort #332 am: 05. Februar 2013, 02:11:33 »
Falls es sich jemand von euch anschauen will: Auf wien.gv.at gibt es jetzt schon die Hochstrecke ab der Forstnergasse eingezeichnet.

Täuscht das, oder kriegt die Hochstation tatsächlich keinen Ausgang nach Westen über die Bahngleise? Davon bin ich bislang immer ausgegangen (würde ja das Einzugsgebiet deutlich vergrößern).
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6440
Re: Linie 26 neu
« Antwort #333 am: 05. Februar 2013, 06:57:44 »
Falls es sich jemand von euch anschauen will: Auf wien.gv.at gibt es jetzt schon die Hochstrecke ab der Forstnergasse eingezeichnet.

Täuscht das, oder kriegt die Hochstation tatsächlich keinen Ausgang nach Westen über die Bahngleise? Davon bin ich bislang immer ausgegangen (würde ja das Einzugsgebiet deutlich vergrößern).

Täuscht nicht. Es gibt ja nicht mal einen begleitenden Radweg/Fußweg über die Brücke. Man hat dort die schlechteste aller möglichkeiten in Beton gegossen. So wie immer halt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #334 am: 05. Februar 2013, 10:27:24 »
Ja sind denn die völlig bescheuert? Da ist meilenweit kein Bahnübergang in der Nähe. :bh:
Das führt höchstens wieder dazu, daß die Leute über die Bahngleise latschen.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #335 am: 05. Februar 2013, 10:35:08 »
Hat man wenigstens einen Fuß-/Radweg über die S2 mitgebaut? Sicher nicht, oder?
Sonst könnten die Leute auf die Idee kommen, vom Badeteich Hirschstetten zu Fuß ins Einkaufszentrum zu gehen. Und die Leut' sollen mit der U-BahnStraßenbahn fahren!

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #336 am: 05. Februar 2013, 10:37:01 »
Andere Frage: Hat man dort eigentlich Grundstücksbesitzer enteignet? Da standen ja vorher Häuser!
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #337 am: 05. Februar 2013, 10:39:03 »
Ja sind denn die völlig bescheuert? Da ist meilenweit kein Bahnübergang in der Nähe. :bh:
Das führt höchstens wieder dazu, daß die Leute über die Bahngleise latschen.
Das wird wegen der Lärmschutzwände nicht gehen. Ich könnte mir allenfalls vorstellen, dass Nachtschwärmer (im Gewerbepark gibts ja irgendsoeine Prolodisco) nach Betriebsschluss über die 26er-Trasse nach Hause wanken.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #338 am: 05. Februar 2013, 10:41:10 »
Hier einmal der Planausschnitt von wien.gv.at:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Frage: Das Stationsgebäude wirkt so, als wären es doch Seitenbahnsteige. Oder täuscht das?

Und kommt wirklich kein Stationsabgang auf die Kagraner Seite? Die neue Stichstraße mit monstermäßiger Wendeschleife wäre sonst irgendwie witzlos. Werden dort womöglich die Buslinien 87A/B und 90A/B hingeführt? Edit: gerade gesehen: Sind Hausnummern, keine Linien  :-[

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #339 am: 05. Februar 2013, 11:03:39 »
Frage: Das Stationsgebäude wirkt so, als wären es doch Seitenbahnsteige. Oder täuscht das?
Ich vermute, dass das Brückentragwerk durchgängig ist und die Verbreiterung auf Höhe des Mittelbahnsteigs als Gebäude kartographiert wurde, daher die verkehrte Optik.

Und kommt wirklich kein Stationsabgang auf die Kagraner Seite? Die neue Stichstraße mit monstermäßiger Wendeschleife wäre sonst irgendwie witzlos.
Das ist nur die Zufahrt für Einsatzfahrzeuge (Rüstwagen, falls ein ULF auf der Hochtrasse die Patschen streckt). Ich bin eh schon gespannt, ob Floridsdorf einen Unimog bekommen wird oder ob man im Fall des Falles auf das gute alte Kuppeln und Schieben zurückgreifen wird, das allerdings nicht mehr Gegenstand der Joystickbewegerausbildung ist.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #340 am: 05. Februar 2013, 11:25:48 »
Ich bin schon gespannt, ob die Station "Gewerbepark Stadlau" heißen wird, die ULFe aber Clara-Zetkin-Gasse anzeigen werden 8)

@moszkva tér: Das wird sicher ein Mittelbahnsteig. Ist halt nur noch nicht eingezeichnet. Sonst würde man ja den Linksverkehr ad absurdum führen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 26 neu
« Antwort #341 am: 05. Februar 2013, 11:40:50 »
Ich bin schon gespannt, ob die Station "Gewerbepark Stadlau" heißen wird, die ULFe aber Clara-Zetkin-Gasse anzeigen werden 8)
[dunng]Gewerbepark Stadlau. Umsteigen zu: siebenundachtzich Aah. [dunngdinng] Bitte seien Sie achtsam: Zwischen Bahnsteig und Straße ist eine Stiege.  8)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

uk

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 373
Re: Linie 26 neu
« Antwort #342 am: 05. Februar 2013, 12:05:56 »
Hat man wenigstens einen Fuß-/Radweg über die S2 mitgebaut? Sicher nicht, oder?
Sonst könnten die Leute auf die Idee kommen, vom Badeteich Hirschstetten zu Fuß ins Einkaufszentrum zu gehen. Und die Leut' sollen mit der U-BahnStraßenbahn fahren!

Das ist weniger ein Problem als die Bahnquerung, denn über die S2 kommt man mit dem Rad auch ein Stück weiter vorne bei der Autobahnauffahrt (beim Kreisverkehr im Gewerbepark).

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Linie 26 neu
« Antwort #343 am: 05. Februar 2013, 12:29:02 »
Hat man wenigstens einen Fuß-/Radweg über die S2 mitgebaut? Sicher nicht, oder?
Sonst könnten die Leute auf die Idee kommen, vom Badeteich Hirschstetten zu Fuß ins Einkaufszentrum zu gehen. Und die Leut' sollen mit der U-BahnStraßenbahn fahren!

Das ist weniger ein Problem als die Bahnquerung, denn über die S2 kommt man mit dem Rad auch ein Stück weiter vorne bei der Autobahnauffahrt (beim Kreisverkehr im Gewerbepark).

Nur ist es...
a) neben der Straßenbahn sicher angenehmer zu radeln und zu gehen als neben der Autobahnauffahrt. Außerdem muss man bei der Autobahnauffahrt einen Kreisverkehr überwinden, der bekanntlich besonders rad- und fußgängerfeindlich ist.
b) wenn man schon ein sündteures Viadukt baut, die Zusatzkosten für einen parallelen Rad- und Fußweg nur minimal wären, bei einem doch bedeutenden Verkehrswert: schnurgerade Verbindung vom Kagraner Platz zur Oberfeldgasse sowie mit einem neuen Fuß-/Radweg auch eine gute Rad- und Fußweganbindung des Gewerbeparks an die Wohnblocks an der Siebenbürgerstraße und Pogreltzstraße.

darkweasel

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
  • Kompliziertdenker
Re: Linie 26 neu
« Antwort #344 am: 05. Februar 2013, 12:33:21 »
Ich bin schon gespannt, ob die Station "Gewerbepark Stadlau" heißen wird, die ULFe aber Clara-Zetkin-Gasse anzeigen werden 8)
Wobei sie das inzwischen bei der Prandaugasse überall außer auf den Routenzetteln geschafft haben.