Autor Thema: Linie 26 neu  (Gelesen 694225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1922
Re: Linie 26 neu
« Antwort #360 am: 09. Februar 2013, 20:55:49 »
Wahnsinn, der Mastenwald...
Dachte ich mir auch sofort, einfach schrecklich! Gerade bei der Hochstrecke sind Masten auf beiden Seiten alles andere als notwendig, man hätte es doch genauso wie bei der Hochstrecke zwischen Schöpfwerk und Alterlaa lösen können (also ein Mast hält beide Fahrleitungsdrähte)!  :lamp: ::)
Dann würden die Masten aber genau auf den Fluchtwegen stehen. Dieser Mastenwald ist also dem Linksverkehr geschuldet.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: Linie 26 neu
« Antwort #361 am: 09. Februar 2013, 21:27:25 »
Wahnsinn, der Mastenwald...
Dachte ich mir auch sofort, einfach schrecklich! Gerade bei der Hochstrecke sind Masten auf beiden Seiten alles andere als notwendig, man hätte es doch genauso wie bei der Hochstrecke zwischen Schöpfwerk und Alterlaa lösen können (also ein Mast hält beide Fahrleitungsdrähte)!  :lamp: ::)
Zwischen der zukünftigen Haltestelle Forstnergasse und der Endhaltestelle Hausfeldstraße werden knapp 250 Masten verpflanzt. Der letzte wird 26-449 sein. Vorallem wieder mal die Frage, warum man nicht Willens ist, eine vernünftige Hochkettenfahrleitung zu verbauen, mit der die Mastabstände weitaus größer sein könnten und welche vor allem für die Entwurfsgeschwindigkeit der Hochstrecke eher geeignet ist.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7717
    • www.tramway.at
Re: Linie 26 neu
« Antwort #362 am: 09. Februar 2013, 21:46:05 »
Sorry, hab noch Probleme mit dem Linksverkehr :D Du hast natürlich völlig recht. Aber warum es so weit ausschwenkt, war leider nicht erkennbar.

Weil der Kreuzungswinkel wohl nicht zu spitz sein sollte. Prachtvoll das alles - direkt nostalgisch, Straßenbahnbau wie in den 1980ern, und damit sehr stimmig - passt perfekt zu unserem Museumsbetrieb!
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11672
    • In vollen Zügen
Re: Linie 26 neu
« Antwort #363 am: 09. Februar 2013, 22:22:00 »
Weil der Kreuzungswinkel wohl nicht zu spitz sein sollte. Prachtvoll das alles - direkt nostalgisch, Straßenbahnbau wie in den 1980ern, und damit sehr stimmig - passt perfekt zu unserem Museumsbetrieb!
Deswegen ist das Museum bei den Wiener Linien auch das einzige, was halbwegs funktioniert.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #364 am: 09. Februar 2013, 22:22:06 »
Wahnsinn, der Mastenwald...
Dachte ich mir auch sofort, einfach schrecklich! Gerade bei der Hochstrecke sind Masten auf beiden Seiten alles andere als notwendig, man hätte es doch genauso wie bei der Hochstrecke zwischen Schöpfwerk und Alterlaa lösen können (also ein Mast hält beide Fahrleitungsdrähte)!  :lamp: ::)
Dann würden die Masten aber genau auf den Fluchtwegen stehen. Dieser Mastenwald ist also dem Linksverkehr geschuldet.
Das mit dem Platzmangel glaube ich nicht; sieh dir nochmal das Bild an. Bei einem Mast in der Mitte rücken beide Gleise ein Stückerl weiter nach außen und es wäre innen ausreichend Platz (vergiss nicht, dass ein Mast weniger benötigt wird!). Der Mast kann dann leicht versetzt platziert werden, sodass er einem Gleis näher ist, der Fluchtweg wäre dann klarerweise dort wo der Abstand Mast-Gleis größer ist. Mehr als einen Meter breit wird er kaum sein müssen, da sind die Fluchtwege in den U-Bahn-Röhren gefühlt weit schmäler!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Linie 26 neu
« Antwort #365 am: 09. Februar 2013, 22:31:43 »
Ist aber so. Es ist ein Sicherheitsraum (außerhalb der Lichtraumbegrenzung) von mind. 0,70 m vorgeschrieben (Abtransport von Verletzten muss mit einer Trage möglich sein, siehe StrabVO 1999 § 19) – bei zwei Gleisen reicht allerdings ein Sicherheitsraum. Wenn du dann aber Masten in der Mitte hast, brauchst du trotzdem zwei – und dadurch doppelt so viel Raum.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #366 am: 09. Februar 2013, 22:39:20 »
Wie immer stand wohl am Anfang die gut gemeinte Absicht, durch den Linksverkehr Geld zu sparen, aber ich denke, in der jetzigen Ausführung werden die diversen Konstruktionen sogar wesentlich teurer werden als die Betriebskosten von ein oder zwei Liften.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: Linie 26 neu
« Antwort #367 am: 09. Februar 2013, 22:51:23 »
Wieso kann man nicht einfach je einen Masten für beide Fahrleitungen am Rand aufstellen? Wieso müssen das unbedingt zwei oder einer in der Mitte sein? Also das Modell mit einem Masten und einem langen Ausleger wäre ja jetzt net wirklich ein Novum in Wien.... Notfalls stellt man sie immer auf der gegenüberliegenden Seite auf - quasi zickzack, falls es Probleme mit der Stabilität gibt. So oder so, man hätte den Wald um die Hälfte gerodet...

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #368 am: 09. Februar 2013, 22:52:55 »
Ist aber so. Es ist ein Sicherheitsraum (außerhalb der Lichtraumbegrenzung) von mind. 0,70 m vorgeschrieben (Abtransport von Verletzten muss mit einer Trage möglich sein, siehe StrabVO 1999 § 19) – bei zwei Gleisen reicht allerdings ein Sicherheitsraum. Wenn du dann aber Masten in der Mitte hast, brauchst du trotzdem zwei – und dadurch doppelt so viel Raum.
Das verstehe ich jetzt nicht. ??? Wenn zwischen den beiden Gleisen abzgl. Mast immer noch +70cm Platz frei ist, warum brauche ich dann trotzdem zwei Sicherheitsräume? Deswegen habe ich ja vorhin festgestellt, dass der Mast leicht versetzt zu einem der beiden Gleise hin postiert werden kann, sodass eben nicht links und rechts vom Mast jeweils z.B. 45cm Platz bis zur Lichtraumbegrenzung ist, sondern auf einer Seite 75cm und auf der anderen 15cm. Wenn ich einen Denkfehler drin habe, dann bitte nur raus damit.

Edit: @ULF: guter Vorschlag! :up: Wenn ich mich nicht gravierend täusche, dann gibt es solche Masten z.B. am Margaretengürtel.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Linie 26 neu
« Antwort #369 am: 09. Februar 2013, 22:56:13 »
Dann hast du eben auf der einen Seite nur 15 cm, was zu wenig ist, da 0,70 m vorgeschrieben sind. :lamp:

B. S. Agrippa

  • Gebannt
  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 601
Re: Linie 26 neu
« Antwort #370 am: 09. Februar 2013, 23:08:44 »
Und was hindert mich daran, den breiteren Fluchtweg (der praktisch eh genau zwischen beiden Gleisen liegt) zu benützen, wenn ich auf der "falschen" Seite aussteige und kein Zaun oder ein anderes Hindernis zwischen den beiden Gleisen montiert ist? Oder geht das nicht weil ich beim Aussteigen in einen Mast reinrennen und mich dadurch verletzen könnte? ;D ::) Ganz ehrlich, aber welche Hirnis legen bitte solche Vorschriften fest? :bh:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5323
Re: Linie 26 neu
« Antwort #371 am: 09. Februar 2013, 23:26:38 »
Straßenbahnverordnung 1999 (BGBl. II Nr. 76/2000):
IV. ABSCHNITT
Betriebsanlagen

[…]
Sicherheitsräume
§ 19. (1) Zum Schutz von Personen muß neben jedem Gleis außerhalb der Lichtraumumgrenzung ein Sicherheitsraum vorhanden sein. Er muß vom Gleis aus und durch Türen der Fahrzeuge erreichbar sein. Zwischen zwei Gleisen genügt ein gemeinsamer Sicherheitsraum.
(2) Sicherheitsräume müssen mindestens 0,7 m breit und 2,0 m hoch sein und lotrecht stehen. Bei Abweichungen des Tunnelquerschnittes von der Rechteckform darf die Breite des Sicherheitsraumes im oberen und unteren Bereich geringfügig eingeschränkt sein. Sicherheitsräume müssen für die Beförderung von Verletzten auf Tragen geeignet sein.


Erster Absatz, erster Satz: Zum Schutz von Personen muß neben jedem Gleis außerhalb der Lichtraumumgrenzung ein Sicherheitsraum vorhanden sein. Es geht hier nicht darum, welchen Fluchtweg man benutzt, sondern darum, dass neben dem Gleis ein Sicherheitsraum vorhanden ist. Bei zwei Gleisen kann dieser eben auch dazwischen liegen, muss allerdings vom Fahrzeug erreichbar sein (also defacto nur mit Zweirichtungsfahrzeugen oder bei Linksverkehr machbar). Dann darfst du aber auch keine Masten aufstellen, weil du dann keine 0,70 m frei hast. Edit: Um es klarer auszudrücken: Prinzipiell ist es schon möglich, wenn man Platz hat – allerdings muss trotzdem immer ein Sicherheitsraum von 0,70 m bzw. 0,60 m da sein (siehe #374ff).

Und hier gehts nicht nur darum, dass ein unverletzter, gesunder Mensch aus dem Wagen hüpft und sich einen Fluchtweg aussucht, sondern, dass neben dem Gleis diese 0,70 m frei sind (u.a. um genug Platz für den Zugang von Rettungskräften zu haben). Und für dich mag ein Mast vor der Tür kein Problem sein, für einen Rollstuhlfahrer ist das dann eine unüberwindbare Barriere…

Aber schön, Leute, die an Personen mit besonderen Bedürfnissen denken sind für dich Heisln bzw. nach dem Edit nur mehr Hirnis? Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen, nur wenn man es selber nicht versteht. :fp:

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2194
Re: Linie 26 neu
« Antwort #372 am: 09. Februar 2013, 23:29:50 »
Mir gefällt der "Mastenwald" irgendwie. Er verleiht der 26er-Hochtrasse, die sonst etwas verloren inmitten der transdanubischen Leere stünde, optisch etwas Gewicht und unterscheidet sie wohltuend von aufgestelzten U-Bahn- oder Autobahnstrecken. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass sich hier alles in allem ein durchaus reizvolles Panorama ergibt - der "Wirkung" des Interspar oder des Handysendemastes scheint die Trasse jedenfalls keinen Abbruch zu tun. ::)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Linie 26 neu
« Antwort #373 am: 09. Februar 2013, 23:33:41 »
Mir gefällt der "Mastenwald" irgendwie. Er verleiht der 26er-Hochtrasse, die sonst etwas verloren inmitten der transdanubischen Leere stünde, optisch etwas Gewicht und unterscheidet sie wohltuend von aufgestelzten U-Bahn- oder Autobahnstrecken.
Warten wir einmal, bis die Lärmschutzwände stehen. Ich bin mir nicht sicher, ob man da aus dem ULF heraus überhaupt noch drübersieht (E1 denk ich schon).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 26 neu
« Antwort #374 am: 09. Februar 2013, 23:56:37 »
Wie immer stand wohl am Anfang die gut gemeinte Absicht, durch den Linksverkehr Geld zu sparen, aber ich denke, in der jetzigen Ausführung werden die diversen Konstruktionen sogar wesentlich teurer werden als die Betriebskosten von ein oder zwei Liften.
Weißt eh, wie das immer so ist mit den bleden Ideen (aber auch mit Schüssen, die nach hinten losgehen) . . . .   :(



Sicherheitsraum: Wenn der Sicherheitsraum zwischen den Gleisen ist, genügt natürlich ein 70 cm breiter Streifen, er muß nur von beiden Gleisen durch die Fahrzeugtüren erreichbar sein. Und Maste stören einen Sicherheitsraum überhaupt nicht, soweit es hinter/neben ihnen eine Umgehungsmöglichkeit gibt.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!