Autor Thema: Wiedereinführung Linie 11  (Gelesen 38871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #45 am: 24. März 2011, 11:50:47 »
Eh. Und genau dasselbe könnte man auch bei Straßenbahnen machen. Niemand geht davon aus, dass die WiLi eine neue Straßenbahnlinie selbst finanzieren würde. Das  Geld würde genauso vom Land kommen. Insofern geht deine ganze Argumentation völlig ins Leere.

Wenn du meinst, dass neue Straßenbahnstrecken auch Schulden aufgenommen werden müssen: Wesentlich weniger pro Kilometer als für eine Ubahn - und die Betriebs- und Erhaltungskosten sind auch geringer.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #46 am: 24. März 2011, 19:18:50 »
Die Errichtung einer Straßenbahnstrecke kostet ungefähr 1/10 einer U-Bahn-Strecke. Von den Betriebskosten gar nicht erst zu sprechen, die sind bei der U-Bahn vergleichsweise astronomisch.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #47 am: 25. März 2011, 07:31:30 »
Die Errichtung einer Straßenbahnstrecke kostet ungefähr 1/10 einer U-Bahn-Strecke. Von den Betriebskosten gar nicht erst zu sprechen, die sind bei der U-Bahn vergleichsweise astronomisch.
Rechnet man die Bundesförderungen beim U-Bahn-Bau weg, ist es immer noch nur 1/5!
Wobei mMn kein Grund bestünde, sich nicht auch Straßenbahnstrecken durch den Bund fördern zu lassen.

Der zwanghafte U-Bahn-Bau, nur um an die Förderungen zu kommen, hat ja einiges von einem Borderline-Syndrom. Ich schmeiße selbst Geld raus bis zum Gehtnichtmehr, nur damit der Andere auch mördermäßig zahlen muss.  :o

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #48 am: 25. März 2011, 08:13:42 »
Die Errichtung einer Straßenbahnstrecke kostet ungefähr 1/10 einer U-Bahn-Strecke. Von den Betriebskosten gar nicht erst zu sprechen, die sind bei der U-Bahn vergleichsweise astronomisch.
Rechnet man die Bundesförderungen beim U-Bahn-Bau weg, ist es immer noch nur 1/5!
Wobei mMn kein Grund bestünde, sich nicht auch Straßenbahnstrecken durch den Bund fördern zu lassen.

Der zwanghafte U-Bahn-Bau, nur um an die Förderungen zu kommen, hat ja einiges von einem Borderline-Syndrom. Ich schmeiße selbst Geld raus bis zum Gehtnichtmehr, nur damit der Andere auch mördermäßig zahlen muss.  :o

Und was ist für mich als Steuerzahler der Unterschied, obs der Bund oder die Stadt zahlt?
Aber erkläre das einmal einem unserer verhaltensoriginellen Politiker.  :down:

mfg
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #49 am: 25. März 2011, 08:20:57 »
Und was ist für mich als Steuerzahler der Unterschied, obs der Bund oder die Stadt zahlt?
Aber erkläre das einmal einem unserer verhaltensoriginellen Politiker.  :down:
Um einen Vergleich mit einer Familie herzustellen:
Entweder du kaufst einen DVD-Player für 50 Euro und zahlst ihn alleine, oder du kaufst eine Dolby-Surround-Heimkinoanlage für 500 Euro und lässt deine Frau die Hälfte davon zahlen. Voraussetzung ist allerdings, dass du eh so gut wie nie zum Filme schauen kommst.

So ungefähr kommts mir in Wien mit der U-Bahn vor.  ::)

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #50 am: 25. März 2011, 08:28:26 »
Mal abgesehen von den Milliarden von Bund, Land und Gemeinde kommt die ZWeCKGEBUNDENE U-Bahn Steuer. Die kann man daweil nur lukrieren wenn man eine U-Bahn baut. Gut da gehts jetzt nicht um ur viel Geld aber bei einer Straßenbahn wären das schon ein paar Kilometer (Oder zumindest die Kosten für Ampelprogramme).
Erst dieses Gesetz (falls es überhaupt eins ist) ändern und zu einer ÖVPN-Steuer umwandeln, für ganz Österreich gleich einführen, und die Sache wäre besser.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #51 am: 25. März 2011, 08:32:50 »
Mal abgesehen von den Milliarden von Bund, Land und Gemeinde kommt die ZWeCKGEBUNDENE U-Bahn Steuer. Die kann man daweil nur lukrieren wenn man eine U-Bahn baut.
Wieso? Einfach ZWECKGEBUNDEN für die Erhaltung der U-Bahn verwenden. Selbst dafür reicht sie nicht aus.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6431
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #52 am: 25. März 2011, 08:43:38 »
Wieso? Einfach ZWECKGEBUNDEN für die Erhaltung der U-Bahn verwenden. Selbst dafür reicht sie nicht aus.

Vielleicht steht im Gesetz das es für den Bau einer U-Bahn zu verwenden ist.

Übrigens hab ich mich jetzt darüber schlauer gemacht:

Dienstgebeabgabe (U-Bahn Steuer) beträgt 0,72€ pro angefangener Arbeitswoche.
Quelle: http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=294770&dstid=0&titel=DGA,-,Dienstgeberabgabe,der,Gemeinde,Wien,(U-Bahn,Steuer),-,Die,h%C3%A4ufigsten,Fragen
Macht bei ungefähren Beschäftigungszahl von 760000Personen rund 28.454.400€ im Jahr.
In Worten achtundzwanzigmillionenvierhundertvierundfünfzigtausendvierhundert Euro.
Quelle: http://www.sozvers.at/hvb/statistik/ESV_Statistik/monat/detwie.htm

Also ich nehms gern.

Alle Angaben ohne Gewähr
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #53 am: 25. März 2011, 08:48:39 »
Also ich nehms gern.
Keine Frage, eine Menge Holz!

Rechnet man jedoch, dass die Betriebskosten einer U-Bahn-Station bei ca. 500.000 Euro im Jahr liegen (offizielle Zahlen aus Wien gibts nicht, das ist ein Wert aus München), kommt man bei ca. 100 U-Bahn-Stationen schon auf 50 Millionen pro Jahr.
Die U-Bahn-Steuer deckt diese Summe also gerade einmal zur Hälfte ab.

Zweckgebunden in den allgemeinen ÖV pumpen wäre dennoch angebracht. Oder noch besser - die Abgabe erhöhen und dafür die Fahrscheine billiger machen. Das hätte auch einen Lenkungseffekt beim Modal Split.

Edit:
Ich glaube aber, dass dir, coolharry, dennoch ein Rechenfehler unterlaufen ist:
laut http://portal.wko.at/wk/format_detail.wk?angid=1&stid=294770&dstid=0&titel=DGA,-,Dienstgeberabgabe,der,Gemeinde,Wien,%28U-Bahn,Steuer%29,-,Die,h%C3%A4ufigsten,Fragen sind u.A. folgende Dienstverhältnisse von der U-Bahn-Abgabe befreit (komplette Liste s. Link):

* Gebietskörperschaften (Magistrat: ca. 60.000 Beschäftigte!)
* Freie Dienstnehmer
* Lehrlinge
* Arbeitnehmer älter als 55
* Arbeitnehmer, die nach dem Behindertengesetz beschäftigt sind
* Dienstverhältnisse mit weniger als 10 Wochenstunden
...
also denke ich, dass für deutlich weniger als 760.000 Arbeitnehmer die Abgabe entrichtet wird.

highspeedtrain

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1894
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #54 am: 25. März 2011, 10:07:07 »
Eh. Und genau dasselbe könnte man auch bei Straßenbahnen machen. Niemand geht davon aus, dass die WiLi eine neue Straßenbahnlinie selbst finanzieren würde. Das  Geld würde genauso vom Land kommen. Insofern geht deine ganze Argumentation völlig ins Leere.

Wenn du meinst, dass neue Straßenbahnstrecken auch Schulden aufgenommen werden müssen: Wesentlich weniger pro Kilometer als für eine Ubahn - und die Betriebs- und Erhaltungskosten sind auch geringer.

Jo eh. MICH brauchst Du sicherlich nicht davon überzeugen, dass neue Straßenbahnstrecken sinnvoll wären. Ich wollte nur Ferry kontern.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #55 am: 25. März 2011, 11:21:43 »
Oder zumindest die Kosten für Ampelprogramme . . . .
. . . . welche eigentlich das Land Wien tragen müsste. Aber die WiLi zahlen ja gerne um das Rathaus-Budget zu entlasten, Gesetz hin oder Gesetz her (auch eine Form des Auslagerns).
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #56 am: 25. März 2011, 12:29:30 »
Vielleicht steht im Gesetz das es für den Bau einer U-Bahn zu verwenden ist.
Es gibt kein Gesetz dazu. Das ist eine ganz normale Vereinbarung. Würde die Stadt Wien an die (gleichfarbige) Infrastrukturministerin herantreten und ihr erklären, dass man nun statt einer U-Bahn lieber acht Straßenbahnlinien bauen würde und sich der Staat dadurch 1/5 der Zuschüsse spart – glaubst, die würde nein sagen?
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #57 am: 25. März 2011, 13:35:27 »
Sie würde froh sein, aus dem Vertrag ersatzlos aussteigen zu können - ist noch besser für ihr Budget :)
(Zumindest wäre das die Ausrede von Häupl und Co)

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11518
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #58 am: 25. März 2011, 17:21:50 »
Jo eh. MICH brauchst Du sicherlich nicht davon überzeugen, dass neue Straßenbahnstrecken sinnvoll wären. Ich wollte nur Ferry kontern.
Warum?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Wiedereinführung Linie 11
« Antwort #59 am: 25. März 2011, 17:24:14 »
Jo eh. MICH brauchst Du sicherlich nicht davon überzeugen, dass neue Straßenbahnstrecken sinnvoll wären. Ich wollte nur Ferry kontern.
Warum?
Vermutlich hat er den Eindruck, du seist einem Streitgespräch nicht abgeneigt :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.