Autor Thema: Gleisbauarbeiten Knöllgasse  (Gelesen 25399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« am: 02. April 2019, 11:30:29 »
Achtung - Kein verspäteter Aprilscherz:

Am 1.7 beginnen die Gleisbauarbeiten in der Knöllgasse (von Windenstraße bis Quellenstraße) und das mit dem System Rheinfeder!
Die Bauerabeiten Bauarbeiten dauern bis Ende August.

Die Linie 1 fährt in diesem Zeitraum abgelenkt zum Bahnhof Favoriten.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 256
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #1 am: 02. April 2019, 11:37:15 »

[...] Bauerabeiten [...].


Da machen sie endlich keinen Pferdebahnoberbau mehr, Bauernarbeiten bleiben es dennoch  ;D

Schön zu lesen, dass das System Rehinfeder wieder zur Anwendung kommt! Anscheinend sind die positiven Erfahrungen aus der Klosterneuburger Straße doch noch bis zu den Obrigen vorgedrungen!

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #2 am: 02. April 2019, 11:53:46 »
Kann man das als langfristige Überlebenssicherung der Knöllgasse betrachten?  :)

Landstraße

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 293
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #3 am: 02. April 2019, 12:45:33 »
Gibt es eigentlich die Weiche stadteinwärts in die Quellenstraße wieder? Ich habe schon lange keinen 1er-Einzieher über Quartier Belvedere gesehen.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #4 am: 02. April 2019, 12:52:46 »
Nein gibt es nicht.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #5 am: 02. April 2019, 12:57:42 »
In der Hütteldorfer Straße dürfte selbiges bevorstehen! Zumindest ist die Ausschreibung wegen technischer Änderungen im Moment gestoppt!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #6 am: 02. April 2019, 13:12:56 »
Gibt es eigentlich die Weiche stadteinwärts in die Quellenstraße wieder? Ich habe schon lange keinen 1er-Einzieher über Quartier Belvedere gesehen.


Nein gibt es nicht.

Aber im Zuge der Gleisbauarbeiten kommt sie wieder.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #7 am: 02. April 2019, 13:59:19 »
In der Hütteldorfer Straße dürfte selbiges bevorstehen! Zumindest ist die Ausschreibung wegen technischer Änderungen im Moment gestoppt!
Wollt ich grad fragen, ob Rheinfeder dort auch kommt! Hoffentlich geht das trotzdem wie geplant diesen Sommer über die Bühne!

LG t12700

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #8 am: 11. April 2019, 13:20:07 »
Heute wurde die Ausschreibung zur Knöllgasse veröffentlicht. Zum Einsatz soll lt. Unterlagen jedoch nicht das System Rheinfeder kommen, sondern das System "Edilon Travienna", das sich im Prinzip nur durch die Ausprägung der Schienenummantelung als Kammerfüllelement vom System Rheinfeder unterscheidet.

Zur Darstellung der Unterschiede ein kleiner Zusammenschnitt Sonnwendviertel-Klosterneuburger Straße. Links das Kammerfüllelement mit vertikalem Abschluss des Elements (gerade trennkante), rechts die Schienenummantelung der Rheinfeder, die der Form des Profils folgt.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #9 am: 11. April 2019, 15:02:10 »
Heute wurde die Ausschreibung zur Knöllgasse veröffentlicht. Zum Einsatz soll lt. Unterlagen jedoch nicht das System Rheinfeder kommen, sondern das System "Edilon Travienna", das sich im Prinzip nur durch die Ausprägung der Schienenummantelung als Kammerfüllelement vom System Rheinfeder unterscheidet.

Ich verstehe es nicht: Warum muss man in Wien immer das Rad neu erfinden, anstatt Bewährtes einzusetzen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16386
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #10 am: 11. April 2019, 15:29:58 »
Naja, welche Art Gummielemente man da als Schalldämpfung einsetzt ist gleisbautechnisch wohl nicht so wichtig!  ;)  :lamp:
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #11 am: 11. April 2019, 15:35:29 »
Zur Darstellung: Links das Kammerfüllelement mit vertikalem Abschluss des Elements (gerade trennkante), rechts die Schienenummantelung der Rheinfeder, die der Form des Profils folgt.

Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim System "Edilon Travienna" zwischen Schienenfuß und Abdeckelement ein Hohlraum. Somit wäre es wieder lauter, denn ich hab'  neuerlich einen Hohlraum im Gegensatz zur Schienenummantelung beim Rheinfeder-System.

@95B: Mir geht das "immer neu erfinden" ebenfalls auf den Keks. Vermutlich spart man sich 10 Cent pro Meter.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #12 am: 11. April 2019, 15:52:28 »
Wenn ich das richtig verstehe, dann ist beim System "Edilon Travienna" zwischen Schienenfuß und Abdeckelement ein Hohlraum. Somit wäre es wieder lauter, denn ich hab'  neuerlich einen Hohlraum im Gegensatz zur Schienenummantelung beim Rheinfeder-System.
Nein, der Hohlraum zum Schienenfuß hin bietet den notwendigen Platz für die Verschraubung der Spurstangen. Lauter wird es dadurch nicht.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7689
    • www.tramway.at
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #13 am: 11. April 2019, 22:16:21 »
Unterschiedliche Systeme auszuprobieren ist nicht per se schlecht. Mich stören mehr die langen Evaluierungszeiträume.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Gleisbauarbeiten Knöllgasse
« Antwort #14 am: 02. Mai 2019, 23:26:43 »
Edilon schaut aus wie das eh bekannte System Donaufelder Straße. Hat gegenüber Rheinfeder den Nachteil, dass bei jeder Spurstange entweder eine Fuge sein muss oder der Belag reißt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")