Autor Thema: „ORF III Kulturdienstag“: „Erbe Österreich“-Premiere „Tramway, Droschke, Kiste –  (Gelesen 5677 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
„ORF III Kulturdienstag“: „Erbe Österreich“-Premiere „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“
Außerdem: „Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder“, „Die Wiener Straßenbahnen“, „Spurensuche im Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya“

Der „ORF III Kulturdienstag“ am 23. November 2021 befasst sich in drei „Erbe Österreich“-Produktionen mit der Historie der Wiener Verkehrsmittel, beginnend mit der Neuproduktion „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“. In einer weiteren neuen Doku geht es um „Unsere fernen Ahnen – Spurensuche im Urgeschichtemuseum Asparn an der Zaya“.
Im Hauptabend präsentiert „Erbe Österreich“ den neuen Film „Tramway, Droschke, Kiste – Die Geburt der Wiener Verkehrsmittel“ (20.15 Uhr): Erst die Stadtbahn, die Straßenbahn und die aufkommenden Automobile machten Wien zur modernen Großstadt der Jahrhundertwende. In dieser Doku erzählt Gestalter Norman Vaughan von den Anfängen dieser Massentransportmittel. Die Straßenbahn war zu Beginn kein durchgehendes Netz, sondern bestand aus einzelnen Linien, die privaten Investoren gehörten und vor allem dort verliefen, wo der Betrieb lukrativ war, also primär entlang der bürgerlichen Vergnügungsmeilen. Arbeiterbezirke hingegen waren unterversorgt. Autos waren am Anfang noch ein Kuriosum, um das sich Menschentrauben bildeten. Und die Radfahrerinnen und Radfahrer wollten sich nicht von den Straßen vertreiben lassen. Konflikte zwischen den unterschiedlichen Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmern waren vorprogrammiert.

Um 21.05 Uhr porträtiert „Erbe Österreich“ den „Wiener Bürgermeister: Cajetan Felder – Der Mann am Ring“, bevor es um 21.55 Uhr mit „Die Wiener Straßenbahnen – Eine Reise zu den Anfängen“ weitergeht.

 



🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

10-44-42

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 94
Danke für den Hinweis.
1954, 1974, 1990, 2014............

Danke Jungs für die geile WM.

Hawk

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1773
Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!
Das leben zwingt einen oft in die Knie,jedoch ein jeder kann selbst entscheiden ob er liegen bleibt oder wieder aufsteht! :-)

Erich Mladi

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 150
Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....

Genau diese Punkte sind mir auch aufgefallen. Und dass das Wort "Tramway" erst in Wien entstanden ist.
Einfach nur peinlich! :luck:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Nur bei den Autobussen war er sattelfest. ::) Und zur Richtigkeit der anderen Aussagen zitiere ich ihn selbst: "Des foit eh nua eich Freaks auf." (im Zuge der Museumsneueröffnung auf die zahllosen Fehler in den Begleittexten der Ausstellung angesprochen)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3084
Wer ist Herr Payer ??
Oder meint ihr Herrn Baierl ??
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1902
  • The Streetcar strikes back!
"Des foit eh nua eich Freaks auf." (im Zuge der Museumsneueröffnung auf die zahllosen Fehler in den Begleittexten der Ausstellung angesprochen)

Einige Fehler in den Begleittexten bestehen noch immer. :luck:
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2297
Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Diese Fehler sind mir auch aufgefallen. Und die fallen nur denen auf, die sich intensiv mit der Straßenbahn beschäftigen.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Und die fallen nur denen auf, die sich intensiv mit der Straßenbahn beschäftigen.

... was man vom Direktor eines Straßenbahn- bzw. Verkehrsmuseums wirklich nicht verlangen kann...

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2165
@31/5: korrigiere bitte dein Zitat.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4142
  • Halbstarker
Wer ist Herr Payer ??
Oder meint ihr Herrn Baierl ??

Ist doch wurscht, ob Payer oder Baierl!
Der Unterschied foit eh nua eich Freaks auf.  >:D

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....

Diese Aussage ist aber völlig korrekt. Nur hierzulande glaubt man, die Menschen mit verrosteten Oldtimern zum Umstieg zu bewegen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Die Sendung habe ich gesehen, jedoch muss ich sagen, Hr. Payer hat nicht sehr viel Ahnung von den was im Museum steht!

Wie kann ich sagen die Wagen sind aus 1939, oder der P Triebwagen ist aus den 40er oder 50er Jahren, weiters der Betrieb von der Dampftramway, der endete nicht 1910 oder 1915, sondern 1921, da wurden die Linien erst Elektrifiziert!

Leider so gehört!

Und die normale Lebensdauer einer Tramway liegt bei 20 bis 30 Jahren....

Diese Aussage ist aber völlig korrekt

Nein, sie ist falsch. Die Lebensdauer von Schienenfahrzeugen ist höher, auch wenn es dir nicht passt.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Ich kenne keinen
Betrieb, der seine Schienenfahrzeuge nach 20 Jahren ausmustert 🙄
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.