Dass hat allerdings wenig mit dem Fahrzeug selbst zu tun. Die Möblierung ist ja vom Fahrzeug bis zu einem gewissen Grad unabhängig - und man hätte hier genausogut eine überwiegende Reihenbestuhlung vornehmen können, wie es sie beim E1, aber auch bei den ULFen gibt.
Eben nicht, da ja dort das Schaltwerk saß (keine Ahnung, was jetzt drinnen ist), und daher den Kasten unter den Reihensitzen eben nicht einfach so entfernen kann.
Vor allem, weil das erste Rad quasi immer auf geradeaus fahren eingestellt ist und sich nur die anderen dem Kurvenverlauf annähern.
Nein, das erste Achspaar wird vom zweiten eingelenkt.
Blöderweise fräst man dann bei S-Kurven mit den Achsen in die falsche Richtung…
Naja, zumindest die Sitz, die gegen Fahrtrichtung sind hätte man problemlos in Fahrtrichtung anordnen können. Dadurch hätte man vermutlich auch zwei / drei Sitze mehr unterbringen können. Und die Quersitze zwischen Tür 1 und Tür 2 müssten auch nicht unbedingt sein. Oder ist das auch erforderlich?
Nachdem der Sitz keine Beine hat, sondern auf einer massiven Kiste steht, ist da unter Garantie auch Technik drunter. Aber die Anzahl der 4er-Gruppen könnte man unter Garantie leicht zugunsten von mehr Sitzen in Fahrtrichtung reduzieren.
Bessere Heizung würde auch nicht schaden - direkt über dem Heizgebläse wird man gegrillt! In den c5 ist es dafür EISKALT, viel kälter als in jeder anderen Wagentype.