Autor Thema: Lastzug  (Gelesen 3125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Lastzug
« am: 15. August 2023, 10:45:06 »
Nicht wirklich ein Rätsel, weil ich die Lösung nicht weiss: Wo mag dieses schöne Bild von Mag. Alfred Luft aufgenommen worden sein?
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Lastzug
« Antwort #1 am: 15. August 2023, 11:11:21 »
Recht naheliegend: Klosterneuburger Straße bei der Wallensteinstraße, Richtung Gaußplatz.

hewerner

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 372
Re: Lastzug
« Antwort #2 am: 15. August 2023, 16:24:44 »
Tippe eher auf Hütteldorfer Straße
Lg Helmut

WIENTAL DONAUKANAL

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1975
Re: Lastzug
« Antwort #3 am: 15. August 2023, 16:57:02 »
Tippe eher auf Hütteldorfer Straße

Das wäre dann das nächste Rätsel, wohin fährt der Zug über welche Route?

Er kommt von der Materialrutsche beladen mit Schienenschotter und durchfährt die Luft'sche Heimat - spricht für Klosterneuburger Strasse.

Wo braucht man Schienenschotter?
Stadtbahn fällt aus weil der KO Triebwagen nicht übergangsfähig ist.
Hütteldorfer Strasse hat keinen offenen Bahnkörper.
Damals waren noch die Linien 80, 360 mit Vignoloberbau in Betrieb.
Und noch als Streuvermutung, Gleisprovisorien in Rillenschiene hat man damals auf Schotterbettung gelegt,
geht sich da noch die 2er Linie nach ungefähren Aufnahmedatum aus?

Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Lastzug
« Antwort #4 am: 15. August 2023, 17:12:36 »
Es könnte vor der Kreuzung mit der Wallensteinstraße sein, dort gab es auf dieser Höhe eine Likörbude. An der Haltung des Fahrers erkennt man, dass er auf die Weiterfahrt wartet. Möglicherweise bog der Zug dann links in die Wallensteinstraße ab und fuhr über den Praterstern in die Wagramer Straßel, wo es ja auch Vignoloberbau gab. Oder er fuhr zur Linie 11, auch dort gab es im Bereich Stadion Vignoloberbau.

Halbstarker

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1932
  • The Streetcar strikes back!
Re: Lastzug
« Antwort #5 am: 15. August 2023, 18:06:05 »
Ich kann mich den Antworten #1 und #4 nur anschließen.
Ceterum censeo autocineta omnibus delenda esse!

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2190
Re: Lastzug
« Antwort #6 am: 15. August 2023, 18:39:46 »
Im April 2022 sah's dort so aus.
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

hiller_michael

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 337
Re: Lastzug
« Antwort #7 am: 15. August 2023, 18:58:35 »
Könnte auch Jägerstrasse zwischen Wallensteinplatz und Gaussplatz sein
Warum kann Wien nicht Stadtbahn und U-Bahn haben?

Sonderwagen

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 303
Re: Lastzug
« Antwort #8 am: 15. August 2023, 19:51:24 »
Im April 2022 sah's dort so aus.
Eben. Da sieht man ja recht eindeutig, dass es die Stelle ist anhand des noch vorhandenen Haus (Nr. 21) mit dem halben Gesims unter den Fenstern auch wenn die Erdgeschosszone komplett anders ausschaut. Und im Hintergrund des Fotos erkennt man hinter den Bäumen auch den Giebel des Hauses Nr. 33.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Lastzug
« Antwort #9 am: 15. August 2023, 20:16:06 »
Wäre das Bild erst unlängst entstanden, würde man meinen, der Fahrer telefoniert gerade. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Lastzug
« Antwort #10 am: 16. August 2023, 15:20:48 »
Hi !

Vielleicht kann jemand anhand des sichtbaren Schattens den Aufnahmeort des Bildes genauer bestimmen?

Das Bild trägt den Namen "1961-07-04" (482-51).
Gut möglich, dass es am 4.Juli aufgenommen wurde.
Weiß ich aber nicht...

Anhand der Bekleidung der Operateure und der Vegetation (die Bäume sind belaubt) darf man davon ausgehen, dass diese Aufnahme im Sommerhalbjahr aufgenommen wurde.

Aufgrund der steil einfallenden Schatten trau' ich mich jetzt das Aufnahmedatum einzugrenzen:
-   Es könnte +/- 45 Tage vor oder nach der Sommersonnenwende gewesen sein.
-   Aufnahmezeitpunkt zw. 1100 und 1300 Uhr MEZ.

Auch traue ich mich zu vermuten, dass das Sonnenlicht zum Zeitpunkt der Aufnahme eher/annähernd rechtwinkelig auf die Längsachse der Straße/der Schienen fällt.


Wenn alle meine Vermutungen zutreffen würden so wäre die gesuchte Örtlichkeit eine Schienenstraße welche in Ost-West-Richtung orientiert ist.
 :)

Trotz:
Recht naheliegend...
glaube ich nicht, dass es eine Straße in Nord-Süd-Orientierung ist.


Hat jemand von Euch eine Lösung für dieses Fotorätsel?

LG Martin






Z-TW

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2301
Re: Lastzug
« Antwort #11 am: 16. August 2023, 16:55:54 »
Ich bleibe dabei, dass es in der Klosterneuburger Straße war. Schotter wurde aus der Materialrutsche zumeist am Vormittag abgeholt (habe ich so in Erinnerung, weil ich dort wohnhaft war). Das wichtigste Indiz für mich ist die Likörbude.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7703
    • www.tramway.at
Re: Lastzug
« Antwort #12 am: 16. August 2023, 18:45:17 »
Das Bild trägt den Namen "1961-07-04" (482-51).
Gut möglich, dass es am 4.Juli aufgenommen wurde.
Weiß ich aber nicht...

Ja, natürlich ist das das Aufnahmedatum. Die Zahl in Klammer ist Herrn Lufts Bildnummer, eigentlich gibt es eine genaue Excel-Liste, aber dieses Bild ist nicht erfasst. Ich gehe inzwischen auch von der Klo'burgerstraße aus, Herr Luft hat dort gewohnt, und der Zug kommt wohl von der Schotterrutsche.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16397
Re: Lastzug
« Antwort #13 am: 16. August 2023, 19:23:43 »
Das ist ganz sicher Klosterneuburger Straße 21!
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

gibsea106

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 52
Re: Lastzug
« Antwort #14 am: 16. August 2023, 19:53:31 »
glaube ich nicht, dass es eine Straße in Nord-Süd-Orientierung ist

Puuhhh, zum Glück nur geglaubt und nicht gewußt... :fp:
Google streetview zeigt die Klosterneuburgerstraße 21.

Sorry für meinen falschen Glauben.
Bin trotzdem überrascht wie steil die Sonne in die Straße einfällt.

Hier 2 Bildchen:

ila_rendered" alt="" class="bbc_img" />


ila_rendered" alt="" class="bbc_img" />


LG Martin