Autor Thema: Abriss S-Bahn Station Strandbäder  (Gelesen 7156 mal)

RWZ6, patkog und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abc

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2198
Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Antwort #105 am: Heute um 09:38:57 »
Möglich mag es sein, ob die Kosten in einem guten Verhältnis zum Nutzen stehen, ist die andere Frage.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1849
Re: Abriss S-Bahn Station Strandbäder
« Antwort #106 am: Heute um 16:43:50 »
Ich Teile monorails Meinung nicht grundsätzlich, aber es wäre durchaus möglich (vom Platz her) die Strecke in einem weiteren Bogen über den Donaukanal zu führen. Dazu müsste man im 2. die Stoffellagasse zwischen Vivariumstraße und Schüttelstraße entweder sperren oder Richtung Franz-Mair Hof verschieben. Auf Seite des 3. gibts im Verlauf der Unteren Viaduktstraße einen kleinen Platz. Wie weit man den Bogen jetzt damit aber aufweiten kann, und wie hoch die dann erlaubte Geschwindigkeit sein kann, kann ich jetzt aber nicht sagen. Aber es wäre dann ein gleichmäßiger Bogen von Untere Weißgerberstraße bis zur Vivariumstraße möglich.

Ich würde auch meinen, das man in Verbindung mit einer neuen Brücke eine - mit größeren Bogenradius und entsprechender Überhöhung - höhere Geschwindigkeit (vielleicht 60 km/h oder Höher möglich) fahren könnte.
Zu den Kosten: Da wurde schon so viel in den Sand gesetzt, da kommt es auf dieses Projekt auch nicht mehr an. Und: Für die vorhandene Brücke gibt es ganz sicher - nach gründlicher Revision - auch noch eine Verwendung.