Autor Thema: Linie 80 (81)  (Gelesen 223688 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #135 am: 13. Juni 2016, 16:23:03 »
K 2395 + m3 in voller Fahrt zwischen Ostbahnbrücke und Stadionbrücke (Foto. Ernst Wögerer, 1966).

LG nord22

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #136 am: 14. Juni 2016, 16:56:31 »
Anbei eine Aufnahme speziell für twf - User diogenes: die Linie 80 war eine beliebte und auch ideal geeignete Strecke für Mess- und Probefahrten neuer Fahrzeuge. Richtig imposant wirkt die Zugskomposition D 4301 + c2, welche im Linienverkehr nicht zum Einsatz gekommen ist (Foto: Harald Herrmann, ca. 1957 - 1958). Näheres dazu unter http://www.strassenbahnjournal.at/wiki/index.php?title=Type_D_(1957-1974). Auf der Linie 80 wurden auch noch fabrikneue E1 mit Handehebelfahrschalter erprobt, welche sicher wesentlich flotter unterwegs waren als D 4301.

LG nord22

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #137 am: 14. Juni 2016, 17:01:03 »
Ist das der Ursprungszustand des 4301? Ich sehe einen anderen Strohmabnnehmer als den üblichen.

Auf jeden Fall eine sehr, sehr schöne Aufnahme! Danke, nord22!

Jammerschade um die Strecke :(
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #138 am: 14. Juni 2016, 17:06:18 »
Das ist ein SS 53.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #139 am: 14. Juni 2016, 17:08:33 »
Ahja. Eione kleine Recherche hat ergeben, dass dann ein SS53/58 drauf war. Wenn die Zahlen das Einführungs jahr sind, war der andere Wohl Bestandteil der Urversion.
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #140 am: 17. Juni 2016, 21:36:23 »
G 818 + m3 auf der Schüttelstraße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). Die ziemlich unharmonische Zugskomposition G + m3 gab es schon 1928 auf der Linie J ...

LG nord22

Katana

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2211
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #141 am: 17. Juni 2016, 23:45:50 »
Die ziemlich unharmonische Zugskomposition G + m3 ...
Das nenne ich ein Musterbeispiel von Euphemismus.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13691
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #142 am: 18. Juni 2016, 07:59:13 »
K 2396 im Streckenabschnitt zwischen Stadionbrücke und Ostbahnbrücke (Foto: Josef Hlavac, 14.08.1968).

LG nord22

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #143 am: 18. Juni 2016, 09:26:16 »
G 818 + m3 auf der Schüttelstraße in den 50er Jahren (Foto: Harald Herrmann). Die ziemlich unharmonische Zugskomposition G + m3 gab es schon 1928 auf der Linie J ...

LG nord22

Wurde bei einer solchen Zugskombination nicht mit 'Brechleiste' gefahren?
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #144 am: 18. Juni 2016, 09:34:49 »
Was ist eine "Brechleiste"? Eine Abflussrinne für Erbrochenes wird das wohl nicht sein ... oder?  ???
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #145 am: 18. Juni 2016, 09:43:27 »


Wurde bei einer solchen Zugskombination nicht mit 'Brechleiste' gefahren?
30 Jahre früher schon!  ;)
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36154
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #146 am: 18. Juni 2016, 10:21:30 »
Was ist eine "Brechleiste"? Eine Abflussrinne für Erbrochenes wird das wohl nicht sein ... oder?  ???

Zwei links und rechts auf der vorderen Plattform des schmäleren Tw angebrachte Holzleisten, die abgebrochen wären, wenn der Tw ein Hindernis passiert hätte, das für den Bw zu breit gewesen wäre.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #147 am: 18. Juni 2016, 10:34:43 »
Ah verstehe. Net bled eigentlich. Aber Fühler mit Warnsignal wär' wohl schonender :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7863
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #148 am: 18. Juni 2016, 10:46:49 »
Ah verstehe. Net bled eigentlich. Aber Fühler mit Warnsignal wär' wohl schonender :)
Wozu eine komplizierte technische Lösung? Die Brechleisten haben dem Fahrer angezeigt, wie breit der Lichtraum sein muss, damit auch der Beiwagen durchpasst. Damit haben sie ihren Zweck voll erfüllt.

diogenes

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2047
Re: Linie 80 (81)
« Antwort #149 am: 18. Juni 2016, 10:51:00 »
Ja, hast recht. Wenn er drauf schauen kann, bevor sie brechen müssen, dann ist das so viel praktischer :)
Ceterum censeo in Vindobona ferrivias stratarias ampliores esse.
Oh 8er, mein 8er!