Autor Thema: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?  (Gelesen 163601 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #75 am: 07. Januar 2021, 14:34:10 »
Heute war/ist offensichtlich ein Dieb unterwegs, da 4774 heute um 06:15 noch voll besteckt war und es jetzt nicht mehr ist (er wurde bereits um 07:22 von einem Hobbykollegen ohne vordere Signalscheibe gesehen)!!
Meine Vermutung diesbezüglich ist, daß sie während der Stehzeit in der Hausfeldstraße (06:52->06:57) gestohlen wurde, da es ja ansonsten keinerlei Stehzeit dazwischen gab.
Noch ein paar Impressionen von heute->
Die Frechheit muss man mal besitzen, da fehlen mir echt Worte. Hat man die Scheibe eigentlich ersetzt (zB vom Frühkurs 4862 vom Heck) oder fährt der 4774 vorne immer noch nackt herum?

LG t12700

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #76 am: 07. Januar 2021, 14:38:16 »
Wie in aller Welt kommt man da so auf den Zug, um an die Scheibe zu gelangen. Da brauchst ja a Leiter. Die Leute sind echt wo angerannt.  :-X

Da reicht eine Besenstange, um die Scheibe runter zu holen. Das ist eine Aktion von Sekunden.

Nachdem es die vordere Scheibe war, vermute ich, dass die Prellschiene als Aufstieghilfe gedient hat.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #77 am: 07. Januar 2021, 17:07:29 »
Und wenn man schon weiß, daß es zu Ende geht, warum sichert man von Seiten der Werkstatt die Signalscheiben am Liniensignalträger nicht mit Bindedraht gegen einen Diebstahl?

Offensichtlich weiß man noch nicht genau, wann es zu Ende geht, daher hat man das Sichern der Scheiben als (noch) nicht notwendig angesehen. Kommt aber deswegen vielleicht ohnehin.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #78 am: 07. Januar 2021, 17:40:02 »
Und wenn man schon weiß, daß es zu Ende geht, warum sichert man von Seiten der Werkstatt die Signalscheiben am Liniensignalträger nicht mit Bindedraht gegen einen Diebstahl?

Offensichtlich weiß man noch nicht genau, wann es zu Ende geht, daher hat man das Sichern der Scheiben als (noch) nicht notwendig angesehen. Kommt aber deswegen vielleicht ohnehin.

Bis jetzt war das Verdunsten von Signalscheiben auf der Strecke noch kein Problem, also brauchte man auch keine Gegenmaßnahmen ergreifen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

32er

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 56
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #79 am: 07. Januar 2021, 19:05:11 »
Heute war/ist offensichtlich ein Dieb unterwegs, da 4774 heute um 06:15 noch voll besteckt war und es jetzt nicht mehr ist (er wurde bereits um 07:22 von einem Hobbykollegen ohne vordere Signalscheibe gesehen)!!
Meine Vermutung diesbezüglich ist, daß sie während der Stehzeit in der Hausfeldstraße (06:52->06:57) gestohlen wurde, da es ja ansonsten keinerlei Stehzeit dazwischen gab.
Noch ein paar Impressionen von heute->
Die Frechheit muss man mal besitzen, da fehlen mir echt Worte. Hat man die Scheibe eigentlich ersetzt (zB vom Frühkurs 4862 vom Heck) oder fährt der 4774 vorne immer noch nackt herum?

LG t12700

Ich habe 4774 gerade beim vorbeifahren gesehen. Ich kann bestätigen, dass er immer noch nackt seine Runden dreht.

4808

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 377
  • Präferierte Typen E1/E2/4020
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #80 am: 07. Januar 2021, 19:16:51 »
Wie in aller Welt kommt man da so auf den Zug, um an die Scheibe zu gelangen. Da brauchst ja a Leiter. Die Leute sind echt wo angerannt.  :-X

Da reicht eine Besenstange, um die Scheibe runter zu holen. Das ist eine Aktion von Sekunden.
:o OK. Man merkt, wie unkriminell ich bin.  :o Arg!
Liebe Grüße, 4808
Carpe diem!

alteremil6

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1687
  • Der Opa Petz hat im Emil sei Hetz
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #81 am: 07. Januar 2021, 23:13:39 »
Das Gespann E1 4858 + c4 1354 hatte heute die Ehre, auf zwei Linien zu verkehren: in der Früh-HVZ am 30er (Bild 1, Franz-Jonas-Platz), und in der Nachmittags-HVZ am 26er (Bild 2, nächst Hst. Kraygasse).
Auf Bild 3 ist der scheibenlose E1 4774 (mit c4 1363) am Nachmittag kurz vor der Haltestelle Kraygasse zu sehen.
Am 25er waren heute keine Blechzüge anzutreffen!
61218591

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #82 am: 07. Januar 2021, 23:50:41 »
Und den ganzen Tag ist niemand auf die Idee gekommen, wenigstens eine Zifferntafel ins Fenster zu legen? :ugvm:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #83 am: 08. Januar 2021, 08:56:53 »
Und den ganzen Tag ist niemand auf die Idee gekommen, wenigstens eine Zifferntafel ins Fenster zu legen? :ugvm:

Da muß ich jetzt auch meinen Unmut dazu äußern, daß niemand in der Lage scheint, ein so kleines Problem - für den Nachmittagsauslauf zu beseitigen, das in der Früh entstanden ist - in den Griff zu bekommen und zumindest die seitliche Scheibe nach vorne zu stecken. Und wenn ich vielleicht wenige Signalscheiben zur Verfügung habe, dann mach ich zumindest das hintere Ecksignal am Heck weiß. So würde ich nie ausfahren.
Es ist beschämend, wie interessenlos sich bei der Dienststelle in Floridsdorf/ Kagran weder von der Werkstätte oder Fahrpersonal noch vom Aufsichtspersonal keiner mehr etwas pfeift. Eine traurige Situation, sich als Dienststelle so aufzugeben, so macht-/ willenlos zu sein.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #84 am: 08. Januar 2021, 09:18:18 »
Wäus uns sowos vo wuaschd is...

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11478
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #85 am: 08. Januar 2021, 15:31:21 »
Es ist beschämend, wie interessenlos sich bei der Dienststelle in Floridsdorf/ Kagran weder von der Werkstätte oder Fahrpersonal noch vom Aufsichtspersonal keiner mehr etwas pfeift. Eine traurige Situation, sich als Dienststelle so aufzugeben, so macht-/ willenlos zu sein.

Primär trifft es den Fahrer, denn der hat sich lt. DV-Strab vor der Ausfahrt davon zu überzeugen, dass der Zug vollständig und korrekt besteckt ist.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #86 am: 08. Januar 2021, 16:08:29 »
Es ist beschämend, wie interessenlos sich bei der Dienststelle in Floridsdorf/ Kagran weder von der Werkstätte oder Fahrpersonal noch vom Aufsichtspersonal keiner mehr etwas pfeift. Eine traurige Situation, sich als Dienststelle so aufzugeben, so macht-/ willenlos zu sein.

Primär trifft es den Fahrer, denn der hat sich lt. DV-Strab vor der Ausfahrt davon zu überzeugen, dass der Zug vollständig und korrekt besteckt ist.

Wenn du die Meldungen durchlesen würdest, dann wüsstest du, dass der Zug komplett besteckt ausgefahren ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

67er

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1351
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #87 am: 08. Januar 2021, 16:11:31 »
Es ist beschämend, wie interessenlos sich bei der Dienststelle in Floridsdorf/ Kagran weder von der Werkstätte oder Fahrpersonal noch vom Aufsichtspersonal keiner mehr etwas pfeift. Eine traurige Situation, sich als Dienststelle so aufzugeben, so macht-/ willenlos zu sein.

Primär trifft es den Fahrer, denn der hat sich lt. DV-Strab vor der Ausfahrt davon zu überzeugen, dass der Zug vollständig und korrekt besteckt ist.

Wenn du den Beitrag von User Linie360 gelesen hast, wirst du sicher daraus gelesen haben, dass der Zug bei seiner ersten Beobachtung mit den Signalscheiben komplett besteckt war!

Aber warum ist man sich hier aufeinmal so sicher, dass einer eventuell die Scheibe ernsthaft "gestohlen" hat? Der Zug stand die ganze Ferienzeit über als 30er besteckt in Flor und kam als 26er heraus. Vielleicht hat man die vordere Scheibe nicht richtig reingesteckt und sie ist dann irgendwo während der Fahrt runter gefallen? Vielleicht hat es der Fahrer auch bemerkt und sie in den Zug genommen und sicher verwahrt damit sie nach dem einziehen vom Verschubpersonal wieder angebracht werden kann? Für sowas ist das Fahrpersonal nicht verantwortlich auch wenn es angeblich mit Besen oder Weichenstangerl leicht gehen könnte oder mit der Theorie auf den Vorsprung der Prellschiene zu steigen...  :fp:

Und sollte sie tatsächlich wer "gestohlen" haben,... Soviele verrückte Tramwayfreunde gibt es nicht die IMMER die ersten Züge einer neuen Linie, eines neuen Jahres oder sonstiges dokumentieren müssen wie es hier einen dafür gibt und zur fraglichen Zeit offenbar unterwegs war;)

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #88 am: 08. Januar 2021, 17:37:37 »
@ 67er-> Nachdem Du ja in deinem letzten Absatz ganz offensichtlich mich meinst->
Ich bin Dir zwar absolut keine Rechenschaft schuldig, aber:
Müssen tue ich gar nichts aber es wird wohl jeder sein Hobby so ausüben wie es ihm passt bzw. wie es mit sonstigen Verpflichtungen (am Besten) vereinbar ist.
Eines dieser Hobbys ist eben Statistik (so bin ich zum Beispiel gewissen Fotografen dankbar, die als es noch echten Zentralfriedhofsverkehr gegeben hat alljährlich den Auslauf komplett dokumentiert haben, denn damit lassen sich neben andern Faktoren das Aufnahmedatum oder Wagennummern auf historischen Bildern oftmals eingrenzen oder gar rekonstruieren, etc...)
Und mich interessieren eben so Sachen wie außerplanmäßige Einsätze von Fahrzeugen, Einsatzstatistik von gewissen Fahrzeugtypen, Ausfälle, udgl. (und ich brauch nicht immer Fotos davon).
Nachdem ich bis auf wenige Ausnahmen mehr oder weniger dieselben Arbeitszeiten habe (bin de facto nicht im Schichtdienst) komme ich in der Regel unter der Woche unter Tags nicht zum Fotografieren und ich hab auch im Gegensatz zu manch anderem User nicht die Zeit mich stundenlang entlang einer Strecke aufzuhalten um zu fotografieren.
Somit könnte ich nur vor und nach der Arbeit dokumentieren bzw fotografieren und nachdem ich ein absoluter Frühaufsteher bin ziehe ich es vor meinem Hobby Tramway dokumentieren bzw fotografieren in der Regel vor meinem normalen Arbeitstag nachzugehen (und da spielen mir Ersteinsätze, die mich interessieren) in die Hände, da diese meist in der Früh sind und es meinem Körper zumindest bislang blunzn ist ob ich um 03:30, 04:00 oder 04:30 aufstehe!
Und ja, wenn ich unter Tags irgendwo in der Nähe von etwas interessantem bin dokumentiere ich es natürlich (dann gilt aber die Devise: klaptts so wie geplant ist's gut und wenn nicht dann halt nicht).

Und nochwas-> Ja, ich hab Besteck zu Hause, hab aber bislang nichts davon gestohlen (und werde das auch niemals tun), das solltest Du jedoch wissen!
Und ja, sicher könnte eine Signalscheibe theoretisch jederzeit runterfallen, aber es ist schon komisch, daß das nach all den Jahren und gegen Einsatzende der E1+c4 passiert sein soll, oder?

Und um wieder zum Thema zu kommen->
So schaut's mit den E1+c4 heute aus->
Linie 25:
kein E1+c4

Linie 26:
4554+1336 Tageskurs
4552+1326 HVZ
4774+1363 HVZ
4780+1356 Tageskurs
4808+1357 HVZ
4861+1342 HVZ
4862+1328 HVZ

Linie 30:
4858+1354 Tageskurs
4549+1360 HVZ

Weiters stehen 4784+1323 unbesteckt in FLOR auf Gleis 2, 1359 ohne E1 in FLOR auf Gleis 11 und 4863 in FLOR dort wo er auch schon im Dezember stand
Wo 4844 ist weiß ich nicht

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Das Ende der E1/c4 am 25er, 26er und 30er bis zum Jahresende 2022!?
« Antwort #89 am: 08. Januar 2021, 19:35:36 »
@360 Vielen Dank für deine Bemühungen im Forum und deine ständigen Veröffentlichungen der verschiedenen Ausläufe von Floridsdorf bzw. Sektor Nord. Ich freue mich immer wieder über deine Beiträge, im speziellen natürlich L26. Bitte mache weiter so.