Autor Thema: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz  (Gelesen 1731 mal)

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #15 am: 11. März 2024, 20:46:34 »
Der 71er ist allerdings wichtig, da die Straßenbahn aktuell auch U-Bahn spielen muss. So gäbe es dann zwischen Oper und Schottentor weder die U2, noch den U2Z, noch den 71er. Oder wird die U5 wie durch ein Wunder bis zum Oktober fertig?
Die Sperre der U2 geht doch nur bis September. Dann wird eh wieder bis Karlsplatz gefahren. Oder irre ich mich da?
Ja, geplant ist es zumindest, dass die U2 ab September wieder bis Karlsplatz fährt. Der 71er am Ring wird dann nicht mehr so wichtig sein, wie er es heute ist. Für die 18 Tage ist es wahrscheinlich besser, wenn er nur bis Schwarzenbergplatz fährt.
Ich frage mich ja stets, warum es ausgerechnet immer der 71er ist, der kassiert werden muss. Warum kürzt man zur Abwechslung nicht mal den D? Oder führt eine der beiden Linien über den Ostring. Werden doch so oder so beide kurzgeführt. Hat der D am Schwarzenbergplatz so viel mehr Fahrgäste als der 71er?
Wäre es eigentlich möglich den D über den Ostring bis Schottentor zu führen? So könnte der 71er bis Schottenring fahren und der Umstieg von D zu U4, weswegen wohl auch der 71er gekürzt wird, wäre gegeben. Gäbe es mit dieser Linienführung irgendwelche Probleme?

abc

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #16 am: 11. März 2024, 21:30:22 »
Ja, geplant ist es zumindest, dass die U2 ab September wieder bis Karlsplatz fährt. Der 71er am Ring wird dann nicht mehr so wichtig sein, wie er es heute ist. Für die 18 Tage ist es wahrscheinlich besser, wenn er nur bis Schwarzenbergplatz fährt.
Ich frage mich ja stets, warum es ausgerechnet immer der 71er ist, der kassiert werden muss. Warum kürzt man zur Abwechslung nicht mal den D? Oder führt eine der beiden Linien über den Ostring. Werden doch so oder so beide kurzgeführt. Hat der D am Schwarzenbergplatz so viel mehr Fahrgäste als der 71er?

Da sind wir uns tatsächlich mal einig. Die Durchbindung des 71ers zum Ring ist ein voller Erfolg, die Bahnen eigentlich immer sehr gut gefüllt. Warum wird der 71er von den Wiener Linien noch immer so stiefmütterlich behandeln und muss immer als erstes dran glauben, wenn am Ring irgendetwas ist?

Gäbe es wenigstens am Schwarzenbergplatz eine Süd-West-Gleisverbindung, damit er dann in solchen Fällen wenigstens U-Bahn-nah am Karlsplatz enden könnte.

Monorail

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #17 am: 11. März 2024, 21:49:19 »
In dem Fall braucht es den 71er nicht bis zum Schottenring. Auch nicht bis Schwedenplatz
Aha, es fährt eh die U-Bahn, also brauch ma den sehr sinnvollen und fahrgastfreundlichen 71er schon nimmer. Dann können wir ihn ja gleich wieder permanent zum Schwarzenbergplatz zurückziehen, oder?  :bh:

@abc: man müsste alternativ halt das Ringelspiel durch die Christinenschleife abfahren, um den 71er zum Karlsplatz zu bringen. Aber ja, diese Gleisverbindung (Rennweg -> Schwarzenbergplatz -> Lothringerstraße) würde ich sehr begrüßen.  :up:
Es ist halt lächerlich, dass der 71er, der seine einzige U4-Anbindung am Schottenring und den einzigen Umsteigepunkt zur U1 bei der Oper hat, immer bei jeder Ausnahmesituation als erstes gekürzt wird, damit man ja nicht vom Rennweg zum Ring bzw. den U-Bahn-Linien kommt, während der D-Wagen im Zweifelsfall halt schnell über den Kai und Ostring abgelenkt wird oder wie hier seine U-Bahn-Anbindung am Schottenring behält. Der südliche D verläuft weitläufig parallel zur U1, der nördliche parallel zur U4, trotzdem wird er mit Samthandschuhen behandelt und der 71er schaut brav durch die Finger.  :fp:
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #18 am: 11. März 2024, 23:33:36 »
Was spricht dagegen, einfach die stadteinwärtige Stehzeit des 71ers (und des D-Wagens) beim Schottenring zu streichen für die Zeit? Dann könnten beide Linien fahren.
Bei der Bellaria funktioniert das mit 46, 49 und 48A ja auch - oder im Jonas-Reindl oben und unten.

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #19 am: 12. März 2024, 03:46:54 »
Wäre es eigentlich möglich den D über den Ostring bis Schottentor zu führen? So könnte der 71er bis Schottenring fahren und der Umstieg von D zu U4, weswegen wohl auch der 71er gekürzt wird, wäre gegeben. Gäbe es mit dieser Linienführung irgendwelche Probleme?

Mögich wäre es schon, nur würdest du dann ganztägig ein Chaos am Schottentor auslösen. Nicht nur beim MIV, sondern auch auf den Linie 1,43, 44 und D. Denn auf der einen Seite ist dann für die Ringlinien die Haltestelle Schottentor nur mehr eine Einfachhaltestelle und auf der anderen seite wird immer das Linienbündel 43/44 blockiert, wenn ein Zug dann aus der Schleife wieder auf den Ring rausbiegen will.
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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #20 am: 12. März 2024, 03:48:34 »
Was spricht dagegen, einfach die stadteinwärtige Stehzeit des 71ers (und des D-Wagens) beim Schottenring zu streichen für die Zeit? Dann könnten beide Linien fahren.
Bei der Bellaria funktioniert das mit 46, 49 und 48A ja auch - oder im Jonas-Reindl oben und unten.

Das man am Schottenring nich tmit 3 Linien fahren will liegt nicht nur an dem fehlenden Platz in der Schleife, sondern auch der fehlende Platz in der Anfanghaltestelle. Da ist auch nur für einen Zug Platz.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #21 am: 12. März 2024, 05:02:41 »
Was spricht dagegen, einfach die stadteinwärtige Stehzeit des 71ers (und des D-Wagens) beim Schottenring zu streichen für die Zeit? Dann könnten beide Linien fahren.
Bei der Bellaria funktioniert das mit 46, 49 und 48A ja auch - oder im Jonas-Reindl oben und unten.
Das man am Schottenring nich tmit 3 Linien fahren will liegt nicht nur an dem fehlenden Platz in der Schleife, sondern auch der fehlende Platz in der Anfanghaltestelle. Da ist auch nur für einen Zug Platz.
Gut, und weiter? Bekommt der 1er am Schottenring eben eine temporäre Haltestelle vor der Vereinigungsweiche, damit D/71 im Anlassfall vorfahren können, und der 31er kann seine Stehzeit problemlos in seiner eigenen Haltestellen einhalten. :lamp:

Wenn 5er und 18er am Westbahnhof gemeinsam wenden können, dann auch D und 71 am Schottenring.
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #22 am: 12. März 2024, 07:30:17 »
Eine Kurzführung der Linie 71 bis zum Schwarzenbergplatz bedeutet für die Fahrgäste dort einen unangenehmen Umsteigezwang, haben doch die wenigsten Fahrgäste den Schwarzenbergplatz als Ziel. Ein Linienende wenige 100m vor dem Umsteigeknoten Oper ist kundenfeindlich.

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #23 am: 12. März 2024, 08:55:51 »
Die einfachste Version wäre, den D-Wagen im Uhrzeigersinn und den 71er im Gegenuhrzeigersinn Ring-rund zu führen.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #24 am: 12. März 2024, 09:18:08 »
Man könnte auch den 71er ganz normal und den D im Uhrzeigersinn um die Innenstadt führen, dann könnte er am Schwedenplatz auf dem VRT-Gleis sogar eine Ausgleichszeit einhalten, ohne den 1er zu behindern.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe. (Dalai Lama)

abc

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #25 am: 12. März 2024, 09:25:54 »
Man könnte auch den 71er ganz normal und den D im Uhrzeigersinn um die Innenstadt führen, dann könnte er am Schwedenplatz auf dem VRT-Gleis sogar eine Ausgleichszeit einhalten, ohne den 1er zu behindern.

Das fände ich am sinnvollsten. Beim 71er - immerhin die längste Bim-Linie der Stadt - fände ich es problematisch, wenn sie ohne Wartezeit einfach zurückfährt. Beim kurzen Rest-D-Wagen wäre ich da weniger skeptisch.

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Re: 21.10. - 08.11.2024: Gleisbau Schlickplatz
« Antwort #26 am: 12. März 2024, 13:40:17 »
Die einfachste Version wäre, den D-Wagen im Uhrzeigersinn und den 71er im Gegenuhrzeigersinn Ring-rund zu führen.
Wenn, dann umgekehrt, damit man mit dem 71er stadteinwärts schneller die U1 bei der Oper und die U3 am Dr.-Karl-Renner-Ring erreicht, was wichtiger ist als mit dem D-Wagen, der sowieso auch aus dem 10. bzw. vom Hbf kommt, mehr Umsteiger in Richtung U3 Simmering (am Stubentor) hat und nebenbei die U4 am Schwedenplatz schneller erreicht als am Schottenring via Westring.
Das Ringelspiel ginge sogar ohne zusätzliche Garnituren, eher würde noch auf beiden Linien ein Zug eingespart werden.
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