Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032503 mal)

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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #510 am: 11. November 2013, 21:53:26 »
Heute fuhr aufgrund des Unabhängigkeitstages die Tramwaj Patriotyczny (patriotische Straßenbahn) in Krakau. E1 #101 bietet sich natürlich an, da er weiß-rot lackiert ist. In diesem E1 wurden polnische Fahnen, patriotische Liedtexte und andere bessondere historische Ereignisse der polnischen Geschichte den Fahrgästen nähergebracht. Die Aufschrift "11 listopada" bedeutet 11. November.



Quelle: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=240084439487314&set=a.127269460768813.28865.100004572792457&type=1&relevant_count=1&ref=nf User Piotr Bednarczyk

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #511 am: 11. November 2013, 21:54:51 »
Biegt der da grad bei den Planty zum Allerheiligenplatz ab?
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #512 am: 11. November 2013, 22:31:01 »
Ja. Beflaggt waren heute übrigens alle im Liniendienst befindlichen Fahrzeuge.
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Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #513 am: 13. November 2013, 13:26:16 »
Ich möchte euch hier ein wenig über den Ersatzverkehr nach Bronowice berichten.

Der Schienenersatzverkehr mit den Buslinien 702 und 704 ist wie von mir und vielen erwartet eine Katastrophe.
Zur Veranschaulichung der Situation:

Der Ast nach Bronowice wird von den Linien 4, 8, 13, 14 und 24 bedient. von diesen fünf Linien, verkehren drei an Werktagen im 10-Minutentakt (4, 8, 13), eine zu Spitzenzeiten im 10-Minutentakt, außerhalb im 20-Minutentakt (24) und eine im 20-Minutentakt (14). Zwei Linien werden mit 3x105Na betrieben (4, 24) und eine mit NGT8 (13). Ein Konstal-Dreiwagenzug kann über 300 Personen befördern, hat 12 Türen und keine Lichtschranken. Das bedeutet, dass man Fahrgäste auch auf den Stufen befördern kann, was am 4er oft der Fall ist. Nun kann sich hoffentlich jeder vorstellen, wie viele Fahrgäste hier beförder werden. Zwei Buslinien mit Gelenkbussen können diese Massen nicht bewältigen. Die Linie 702 verkehrt zu Spitzenzeiten im 6-7-Min-Intervall, außerhalb alle 15 Minuten. Die Linie 704 verkehrt den ganzen Tag über im 5-10-Minutenintervall. Damit kann sich jeder ausrechnen, wie viele Kurse weniger verkehren.

Die großen Kritikpunkte sind unter anderem:

Der Zeitpunkt der Bauarbeiten: Der Gleisschaden ist schon länger bekannt. Man hätte es im Sommer machen können. Jetzt fahren mehr Leute mit der Straßenbahn.

Das Intervall der Busse: Die Anzahl der Gelenkbusse von MPK ist endenwollend, keine Frage. Aber man könnte das Intervall mit einigen Normalbussen verdichten. Außerdem hätte man von jeder Gelenkbuslinie je einen bzw. zwei Gelenkbusse abziehen können. Das hätte zusätzliche Ersatzbusse gebracht.

Die Streckenführung der Busse: Viele kritisieren zwar die Streckenführung des 702ers nach Nowa Huta, ich finde es aber nicht schlecht. So wird immerhin eine Direktverbindung geschaffen, auch die Straßenbahnlinien 4 und 14 verbinden Bronowice mit Nowa Huta. Der 704er hätte allerdings bis Rondo Mogilskie fahren können, sodass nicht nur der 702er Bronowice mit dem Hauptbahnhof verbindet. Das Rondo Mogilskie ist zudem ebenfalls ein wichtiger Umsteigeknoten.

Die Führung des 14ers durch den Tunnel: Darunter leidet der ohnehin oft schon überfüllte 52er, der nun einige Fahrgäste vom 14er übernimmt, die in Nowa Huta umsteigen um die Gegend zwischen Hauptbahnhof und Rondo Mogilskie zu erreichen, nach dazu schneller, da der 52er direkter fährt, als der 14er. Womöglich wäre eine Führung des 14ers über die ul. Długa (also bis zur Haltestelle Basztowa LOT über die normale Trasse) zum Dworzec Towarowy (Güterbahnhof) sinnvoller gewesen.

Auch Zeitungen berichten von diesem Desaster. Sonst funktioniert Baustellenverkehr in Krakau in der Regel nicht schlecht.

Zitat
Horror na trasie do Bronowic - dwa autobusy zamiast pięciu tramwajów

Übersetzung: Horror auf der Trasse nach Bronowice - zwei Autobusse anstatt 5 Straßenbahnen


Zitat
Tych pięciu dni pasażerowie dojeżdżający z Bronowic do centrum długo nie zapomną.

Übersetzung: Diese fünf Tage werden die aus Bronowice ins Zentrum fahrenden Fahrgäste so schnell nicht vergessen.


Die Busse sind bereits in Bronowice überfüllt.

Zitat
Autobusy wypełniały się po brzegi już na pierwszym czy drugim przystanku za pętlą. Na każdym kolejnym czekało po kilkudziesięciu pasażerów, wielu z nich musiało pozostać na przystankach i czekać na następny autobus. 

Übersetzung: Die Autobusse waren bereits ein bis zwei Haltestellen nach der Schleife zum bersten voll. Bei jeder weiteren Haltestelle warteten einige Fahrgäste, viele müssten zurückbleiben und auf den nächsten Bus warten.


Auch die Fahrer machten MPK auf diese Zustände aufmerksam.

Zitat
To, że pasażerowie nie mieszczą się do autobusów, zauważyli też ich kierowcy. - Zgłaszali nam, że ludzie nie mogą wejść do pojazdów. Tak było i rano, i o godzinie 13. Przekazujemy na bieżąco wszystkie informacje do ZIKiT-u - mówił nam Marek Gancarczyk, rzecznik MPK.

Übersetzung: Dass die Fahrgäste nicht in die Busse passten, merkten auch die Fahrer. - Sie meldeten uns, dass die Leute nicht einsteigen konnten. So war es morgens und um 13 Uhr. Wir übermitteln laufend alle Informationen an ZIKiT - so Marek Gancarczyk, sprecher von MPK. Anmerkung: ZIKiT steht für Zarząd Infrastruktury Komunalnej i Transportu (Verfaltung der komunalen Infrastruktur und es Verkehrs) das ist die, die den Verkehr in Krakau organisiert und somit für den Baustellenverkehr verantwortlich ist.


Es wird darauf hingewiesen, dass andere Baustellenverkehre ganz gut organisiert wurden.

Zitat
Jeździły przy innych okazjach zastępcze autobusy, ale przecież dawało się do nich wsiąść!

Übersetzung: Es fuhren zu anderen Geleigenheiten Ersatzbusse, aber man konnte immerhin einsteigen.



Quelle: http://www.dziennikpolski24.pl/pl/region/miasto-krakow/1294916-horror-na-trasie-do-bronowic-dwa-autobusy-zamiast-pieciu-tramwajow.html
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #514 am: 13. November 2013, 13:40:48 »
Da ja nur eine Kreuzung von der Streckensperre betroffen ist, hätte man zusätzlich eine Kletterweiche einlegen können und mit den vorhandenen Zweirichtungsfahrzeugen (brrrr, klumpertähnlich! :D) einen Pendelverkehr aufziehen können. Es gibt zwar nur 40 Zweirichtungsfahrzeuge, aber mit denen hätte man zumindestens zwischen Bronowice Małe und der unterbrochenen Stelle fahren können.

Hast du die Gleisbaustelle gesehen? Ist die Stelle wirklich so marod, dass beide Richtungen gesperrt werden mussten? Eventuell hätte man ja auch mittels zweier Kletterweichen eine Schnürstelle einrichten können, die wohl durch Posten gesichert hätte werden müssen.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #515 am: 13. November 2013, 20:23:52 »
Da ja nur eine Kreuzung von der Streckensperre betroffen ist, hätte man zusätzlich eine Kletterweiche einlegen können und mit den vorhandenen Zweirichtungsfahrzeugen (brrrr, klumpertähnlich! :D) einen Pendelverkehr aufziehen können. Es gibt zwar nur 40 Zweirichtungsfahrzeuge, aber mit denen hätte man zumindestens zwischen Bronowice Małe und der unterbrochenen Stelle fahren können.

Gerade zwischen Bronowice Małe und der Baustelle (ist bei der Uniwersytet Pedagogiczny; pädagogische Universität) hätte ich Busse fahren lassen. Wenn schon Pendelverkehr, dann schon zwischen Uniwersytet Pedagogiczny und Zentrum.  ;)
Ich kann nur vermuten warum man sich nicht für solch eine Lösung entschieden hat. Wahrscheinlich hätten dann durch den Einbau dieser Weiche die Bauarbeiten länger gedauert. Dieses Wochenende war ein langes Wochenende in Polen (11. November ist Unabhängigkeitstag) und somit waren nur zwei Werktage von der Baustelle betroffen.

Hast du die Gleisbaustelle gesehen? Ist die Stelle wirklich so marod, dass beide Richtungen gesperrt werden mussten? Eventuell hätte man ja auch mittels zweier Kletterweichen eine Schnürstelle einrichten können, die wohl durch Posten gesichert hätte werden müssen.

Man hat bei der Gelegenheit gleich beide Richtungen getauscht.

Grundsätzlich wäre ich dafür gewesen das bereits im Sommer zu machen oder eventuell bis Ostern zu warten. Das hätte man auch in der Karwoche abwickeln können. Ich habe die Baustelle heute gesehen. Da wurde noch nach 18 Uhr hastigst geschweißt und Betonplatten verlegt.

In einem krakauer Forum hat jemand vorgeschlagen, man hätte ja auch mehr Betreiber anheuern können, die den Ersatzverkehr abwickeln. PKS aus verschiedenen Orten hätte Busse bereitstellen können. Sinngemäßes Zitat eines Users, VORSICHT IST ETWAS BÖSE: Alles wäre besser, sogar Kutschen, als diese Busse, wo man unter Bedingungen fährt, die an einen Reichsbahnviehtransporter von 1941 erinnern.

Ich und einige anderer Fans haben heute auch Normalbusse entlang der Trasse als 704er gesehen. Diese hatten die Tafel mit der Aufschrift "Autobus rezerwowy" (Reservebus) hinter der Windschutzscheibe. Laut diesem Portal wurden diese Busse heute zusätzlich aufgrund von medialem Druck eingesetzt. http://lovekrakow.pl/aktualnosci/paraliz-w-bronowicach-urzad-bezsilny_3781.html

Übrigens gibt es bald die nächsten Bauarbeiten. Von 18.11. bis voraussichtlich 13.12. werden die Linien 9, 14 und 16 bis Rondo Hipokratesa (Hippokratesrondo) gekürzt. Als Ersatz wird die Linie 714 Mistrzejowice - DH Wanda eingerichtet.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #516 am: 13. November 2013, 20:49:00 »
Bei uns wäre die Strecke 5-6 Wochen gesperrt und die Ersatzbusse würden einfach eine andere Route fahren, die gar nicht die Fahrgastströme berücksichtigt. Medialen Druck würde es gar nicht geben, denn die bei weitem überwiegende Anzahl der Fahrgäste wäre von den Umleitungsmaßnahmen vollauf begeistert 8)
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #517 am: 13. November 2013, 21:05:43 »
Bei uns wäre die Strecke 5-6 Wochen gesperrt

Man darf nicht vergessen, dass das nur notdürftige Arbeiten waren an einer Kreuzung waren. Es wurde nichts generalsaniert.  ;) Da fällt mir ein, kannst du dich an den Schienenbruch erinnern, der dir beim Teatr Bagatela aufgefallen ist? Der ist am Samstag am späten Nachmittag notdürftig verschweißt worden. Man hat die Gunst der Stunde genutzt.  :up:
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #518 am: 13. November 2013, 21:07:27 »
Da fällt mir ein, kannst du dich an den Schienenbruch erinnern, der dir beim Teatr Bagatela aufgefallen ist?
Ich hab in den vier Tagen Polen so viele Schienenbrüche gesehen, dass ich das jetzt nicht mehr im Detail weiß :D
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #519 am: 14. November 2013, 07:34:33 »
Ich hab in den vier Tagen Polen so viele Schienenbrüche gesehen
Also bist du gar nicht weggefahren! >:D
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #520 am: 15. November 2013, 13:30:23 »
Die Bauarbeiten entlang der Trasse nach Mistrzejowice wurden aus unbekannten Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Anlässlich des Weltdiabetestages (14.11.) verkehrte in Krakau rund um die Planty (das ist die ringförmige Straße um die Altstadt) die "Słodki Tramwaj" (süße Straßenbahn). In ihr wurden Infomaterialen bezüglich Diabetes ausgeteilt und man wurde von medizinischem Personal beraten, wie man mit dieser Krankheit lebt bzw. was man zur Vorbeugung tun kann. Man konnte sich auch den Blutzuckergehalt messen lassen.

Hier einige Bilder:


Quelle: http://polskalokalna.pl/galerie/malopolskie/slodki-tramwaj-w-krakowie/zdjecie/duze,1761799,6,438
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #521 am: 15. November 2013, 13:50:14 »
Die Bauarbeiten entlang der Trasse nach Mistrzejowice wurden aus unbekannten Gründen auf unbestimmte Zeit verschoben.

Anlässlich des Weltdiabetestages (14.11.) verkehrte in Krakau rund um die Planty (das ist die ringförmige Straße um die Altstadt) die "Słodki Tramwaj" (süße Straßenbahn). In ihr wurden Infomaterialen bezüglich Diabetes ausgeteilt und man wurde von medizinischem Personal beraten, wie man mit dieser Krankheit lebt bzw. was man zur Vorbeugung tun kann. Man konnte sich auch den Blutzuckergehalt messen lassen.
Bei uns gibts auch "Süße Bims", neben dem alten M im Böhmischen Prater, wo giftige Schaumbecher und co. verkauft werden, fährt hin und wieder auch die Manner-Bim um den Ring, um Werbung für ihre guten Zuckerprodukte zu machen  8)

Konstal 105Na

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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #522 am: 20. November 2013, 15:26:32 »
Nachdem in den Zeitungen und im Radio in letzter Zeit vermehrt über die ambitionierten Straßenbahnausbaupläne der Stadt Krakau berichtet wird, habe ich mir gedacht ich bringe sie hier etwas näher. Einige kennen das Netz und die Stadt mittlerweile ganz gut, sodass sie durchaus die Infos verarbeiten können. Im Anhang befindet sich ein Netzplan.

In letzter Zeit wird vorallem über die Errichtung einer Straßenbahntrasse nach Prądnik Czerwony berichtet. Das ist ein Bezirk im Norden Krakaus, nördlich der Altstadt, westlich von Mistrzejowice. Dieser Bezirk hat nur im äußersten Süden Anschluss ans Straßenbahnnetz (Aleja Jana Pawła II; Linien 4, 5, 9, 10, 52, 64). Die zentralen Teile des Bezirkes werden von Buslinien (insgesamt um die 12 Linien) erschlossen. Einige Kurse sind an der Kapazitätsgrenze, die meisten sind aber trotz hohen Besetzungsgrades erträglich (ich komme dort regelmäßig zur Hauptverkehrszeit vorbei). In nächster Zeit wird der Fahrgastandrang aber steigen, da einige Büro gebäude gerade entstehen.

Der Plan würde folgendermaßen aussehen (die Haltestellen Mistrzejowice und Wieczysta gibt es jetzt schon):


Kleiner Kritikpunkt: Die Trasse ist nicht die beste. Momentan verkehren die meisten Buslinien vom Rondo Mogilskie zu dieser Strecke. Die Busse kommen bei der am Plan ersichtlichen Pilotów beim Rondo Młyńskie an und biegen dann links ab. Dies ist von der Altstadt aus die schnelleste und am besten ausgelastete Verbindung. Zwischen Rondo Młyńskie und Rondo Mogilskie verkehren 8 Buslinien. Es wäre ideal eine Straßenbahnlinie genau so zu bauen. Leider ist das am Rondo Mogilskie nur sehr aufwändig möglich, da hier die Straßenbahnen in Tieflage verkehren. Man müsste somit eine aufwändige Rampe oder einen Tunnel bauen. Das Gebiet hinter dem Rondo Mogilskie ist dicht verbaut. Daher wird man sich für die hier gezeigte Variante zeigen, die die kostengünstigste ist. Die Kosten werden auf ca 140 Millionen Złoty (ca. 33,5 Millionen*) Euro) geschätzt. Die Verlängerung wird von politischer Seite unterstütz, die Bezirksräte sind dafür.
Diese Strecke hat auch den Vorteil, dass man sie aufgrund der breiten Straßen leicht bauen kann. Die von mir favorisierte Variante hätte den Nachteil, dass die Straßen schmäler sind. Die Bauarbeiten würden zu größeren Behinderungen führen.

Neben diesem sich in Planung befindlichen Projekt, gibt es auch andere wichtige Pläne Kraukaus für die Straßenbahn.


Zitat
10 kilometrów szyn w siedem lat. Tramwaj dojedzie na północ miasta

Übersetzung: 10 Kilometer Schienen in sieben Jahren. Die Straßenbahn erreicht den Norden der Stadt.

Zitat
czeka nas ponad siedem lat wielkich modernizacji i tworzenia nowych linii tramwajowych w Krakowie, gdyż miasto przygotowuje się także do położenia szyn na trasie w stronę Górki Narodowej i do Mistrzejowic, przez Prądnik Czerwony. Koszt wszystkich tych robót może przekroczyć 600 mln zł (większość będzie pochodzić z dofinansowania unijnego)

Überstzung: Es erwarten uns 7 Jahre großer Modernisierungen und die Errichtung neuer Straßenbahnlinien in Krakau, da die Stadt sich auf die Errichtung der Trassen in Richtung Górka Narodowa und Mistrzejowice via Prądnik Czerwony vorbereitet. Die kosten aller Arbeiten könnten 600 Millionen Złoty (ca 144 Millionen*) Euro) überschreiten (der Großteil soll aus EU-Fördertöpfen kommen)

Zudem soll die Strecke in der Mogilska und al. Jana Pawła II (Trasse der Linien 4, 5, 9, 10, 52, 64 zwischen Rondo Mogilskie und Rondo Czyżyńskie; sowie der Linien 4, 10 und 22 zwischen Rondo Czyżyńskie und Plac Centralny) generalsaniert werden.

Zitat
- Liczymy, że w połowie grudnia uda się uzyskać pozwolenie na budowę - mówi Krzysztof Migdał, koordynator projektów strategicznych w ZIKiT. Jeśli pogoda pozwoli, przebudowa Mogilskiej mogłaby ruszyć na początku przyszłego roku. Roboty mają potrwać 12 miesięcy, po ich zakończeniu pasażerowie zyskają kolejną nitkę Krakowskiego Szybkiego Tramwaju. Oprócz nowych szyn na trasie pojawi się system sterowania ruchem, dzięki czemu tramwaje dostaną na skrzyżowaniach priorytet i czas przejazdu zdecydowanie się skróci.

- Wir rechnen damit, dass wir es schaffen Mitte Dezember die Baugenehmigung zu bekommen - so Krzysztof Midgał, Koordinator der strategischen Projekte von ZIKiT (Behörde, die den Verkehr in Krakau organisiet). Wenn es das Wetter zulässt, kann der Umbau der Mogilska Anfang nächsten Jahres beginnen. Die Arbeiten werden 12 Monate dauern, nach Beendigung dieser, gewinnen die Fahrgäste das nächste Stück Krakauer Schnellstraßenbahn. Neben neuer Schienen wird auch ein Verkehrssteuerungssystem errichtet. Dank dieses Systems werden die Straßenbahnen an den Kreuzungen bevorrangt und die Fahrzeit deutlich verkürzt.


Über den Zeitplan der Verlängerung bis Górka Narodowa wird ebenfalls berichtet.

Zitat
W 2015 roku mają się więc zakończyć inwestycje Lipska - Wielicka oraz Mogilska, a jednocześnie ruszyć może kolejna: budowa tramwaju do Górki Narodowej. - To też jest priorytet. Obecnie opracowujemy niezbędną dokumentację - podkreśla Migdał. W ZIKiT przyznają, że w przyszłym roku mogą rozpocząć się prace projektowe. - Zakładamy, że budowa ruszy w latach 2015-2016 i zakończy się w 2018 roku - uzupełnia Krzysztof Migdał.

Übersetzung: 2015 enden die Bauarbeiten am Verbindungsstück Lipska - Wielicka (momentan im Bau; verbindet die beiden Äste im süden und südosten zwischen den Haltestellen Dworcowa/Kabel und Lipska) und die Bauarbeiten in der Mogilska, gleichzeitig sollen die nächste Beginnen: Der Bau der Straßenbahn bis Górka Narodowa. - Das hat ebenfalls Priorität. Momentan arbeiten wir die Dokumentation aus - betont Migdał. ZIKiT sagt, im nächsten Jahr können Projektierungsarbeiten beginnen. - Wir planen, dass die Bauarbeiten 2015/16 beginnen und 2018 fertig sind - fügt Krzysztof Migdał hinzu.

Quelle: http://www.dziennikpolski24.pl/pl/region/miasto-krakow/1295707-10-kilometrow-szyn-w-siedem-lat-tramwaj-dojedzie-na-polnoc-miasta.html,0:pag:1,0:pag:2#nav0


*) 1 Euro = 4,1847 Złoty lt. NBP per 20.11.2013
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #523 am: 30. November 2013, 17:34:03 »
Am 27.11.1988 fuhr zum letzten Mal ein Konstal N in Krakau im regulären Linienverkehr. Damit endete die fast 40-jährige Äre dieser populären Wagen. Aus diesem Grund war heute ein N mit zugehörigem Beiwagen ND ein paar Runden auf der Linie 19 unterwegs. Beide sind modernisiert und sehen aus wie 4N. Die ersten N kamen 1949 nach Krakau.

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Das historische Gespann hat seine Fahrgäste aussteigen lassen und begibt sich nun in die Schleife Łagiewniki.

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Die populären N locken immer wieder zahlreiche Fotografen an. Ursprünglich hatten die N diesselben Türen wie die KSW, später wurden dann die etwas weiterentwickelten 4N gebaut, die elektrische Türen hatten. Einige N (so wie dieser hier) wurden modernisiert und bekamen ebenfalls diese Türen.

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Man erkennt deutlich, dass es sich hierbei eins um ein Zweirichtungsfahrzeug handelte.

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Mannschaft und Zug haben Pause in der Schleife Łagiewniki im südwesten Krakaus. Hier befindet sich der Betriebsbahnhof Podgórze sowie der Sitz von MPK mit Kundenzentrum und arbeitsmedizinischem Zentrum.

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Der Zug steht abfahrbereit in der Schleife Richtung Dworzec Towarowy (Güterbahnhof)

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Konstal N+ND bei der Einfahrt in die Haltestelle Łagiewniki.

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Im Inneren des N. Die Mannschaft bei der Arbeit. Immerwieder sah man Fans entlang der Strecke fotografieren und auch einige Eltern nutzten diese Gelegenheit ihren Kindern etwas nicht Alltägliches zu zeigen.

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Auf den Planty (Ringstraße um die Altstadt) blieb der Fahrer einmal kurz stehen, als er einige Fotografen sah um ihnen schöne Fotos zu ermöglichen. Der Fahrplan lies dies zu. Dieser Kurs war ein ganz normaler Kurs, an anderen Tagen wird dieser von einem GT8S bedient. Hier ist der Zug in der Schleife Dworzec Towarowy (Güterbahnhof), wo nur einige wenige Minuten Aufenthalt vorgesehen sind. Dennoch gingen sich einige Fotos aus. Im Hintergrund ein EU8N Richtung Krowodrza Górka.

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Der Fahrerplatz des modernisierten N.

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Detailansicht.
Der Wahlschalter betätigt die Blinker. Die rote Kontrollleuchte ist für den Blinker, die beiden grünen sind für die Tür.
Reihe darunter von links nach rechts: Lichthupe, Lichtschalter, Triebwagen Tür 1, Triebwagen Tür 2, Beiwagen Türen, Glocke


eNką po Krakowie

Den Fahrer des Hondas hat der Straßenbahnfahrer hoffentlich erschreckt durch sein dichtes Auffahren. Vorher kam noch ein Herr mitte 50 hinzu und plauderte etwas mit dem Zugführer. Er erinnerte sich noch an die N mit Türen die man händisch bedienen musste (so ein Exemplar ist in Krakau auch im Museumsstand) und erinnerte sich, wie man früher auf den Stufen mitfuhr. "Der Herr, der fährt, erinnert sich sicherlich nicht daran, der ist dafür zu jung", sagte er dann noch.  :) Auch andere Fahrgäste suchen den Kontakt zum Personal, das diesen überhaupt nicht scheut und gerne über seine Tätigkeit spricht.


automatyczne drzwi w eNce

So hören sich die automatischen Türen an.  8)

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Zum Abschluss noch ein zu einem Fahrschulwagen umgebauter 105er, der gerade aus dem Betriebsbahnhof ausfuhr. Wenige Minuten vorher war auch ein GT8S als Fahrschule unterwegs

Ich hoffe die Bilder haben gefallen.
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Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #524 am: 05. Dezember 2013, 15:48:54 »
Heute wurde die erste Fahrkartenautomat der neuesten Generation feierlich vorgestellt. Diese werden an den Haltestellen positioniert werden. An ihnen kann man die Fahrscheine kontaktlos mit Kreditkarte bezahlen und es gibt ein Display, das die nächsten Abfahrten anzeigt. Das Restgeld kann nun auch in Banknoten heraus gegeben werden und  man kann zusätzliche Informationen über den Stadtverkehr finden.

Hier einige Bilder:






Quelle:  Miejskie Przedsiębiorstwo Komunikacyjne S.A. w Krakowie auf Facebook, https://www.facebook.com/mpkkrakow
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