Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032367 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #540 am: 09. Dezember 2013, 19:41:14 »
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #541 am: 09. Dezember 2013, 20:20:03 »
And the winner is:
http://www.railwaygazette.com/news/urban/single-view/view/krakow-orders-pesa-twist-trams.html

Wieder eine Gemeinsamkeit mehr zwischen KZK GOP und MPK Krakau. :)

Tramwaje Śląskie und MPK Krakau.  ;) KZK GOP ist der Auftraggeber des Nahverkehrs in Oberschlesien. In Krakau ist das ZIKiT.  ;)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #542 am: 09. Dezember 2013, 21:11:45 »
Ja, hast natürlich Recht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #543 am: 12. Dezember 2013, 19:00:05 »
Solaris überlegt Einspruch zu erheben.

Zitat
Jak się dowiedzieliśmy Solaris rozważa złożenie protestu do KIO, ostateczne decyzje w tej sprawie nie zostały jednak jeszcze podjęte.

Übersetzung: Wie wir erfahren haben, überlegt Solaris bei der KIO (Anmerkung: Krajowa Izba Odwoławcza, zu deutsch Landesberufungskammer) Protest einzulegen, die endgültige Entscheidung ist in dieser Sache jedoch noch nicht gefallen.

Die technischen Eigenschaften, die Pesa vorgelegt hat, haben MPK jedoch überzeugt, weshalb der Einspruch sich schwierig gestalten könnte.

Zitat
O zwycięstwie zadecydowały parametry techniczne i tu PESA zdecydowanie pokonała rywala

Übersetzung: Über den Sieg würden die technische Parameter entscheiden und hier besiegte Pesa eindeutig den Rivalen.

Wie so oft kämpfen Pesa und Solaris um den Straßenbahnmarkt Polens. Es ist nicht das erste Mal, dass einer der beiden als Sieger hervorgeht, worauf der andere das Ergebnis anfechtet.

Quelle: http://infotram.pl/text.php?id=60752
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #544 am: 16. Dezember 2013, 20:28:35 »
In der Adventzeit ist E1 101 geschmückt unterwegs. Am 6.12. war sein Debüt, da wurden vom Nikolaus Geschenke verteilt. Seither fährt der Wagen Mo-Sa am 19er und an Sonn- und Feiertagen am 2er. Das ist damit der einzige Solo-E1 in der Altstadt.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Beim Einbiegen von der Westerplatte (benannt nach einer Halbinsel bei Gdańsk, die im 2. Weltkrieg angegriffen wurde) in die Starowiślna. Im Hintergrund Poczta Główna (Hauptpost)
po sygnale odjazdu nie wsiadac

moszkva tér

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8283
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #545 am: 16. Dezember 2013, 20:43:01 »
Beim Einbiegen von der Westerplatte (benannt nach einer Halbinsel bei Gdańsk, die im 2. Weltkrieg angegriffen wurde)...
Übrigens nicht irgendein Angriff, sondern der allererste Angriff des Deutschen Reiches auf Polen. Also der Beginn des 2. Weltkrieges.
Das war der "Vergeltungsschlag" gegen den fingierten polnischen Angriff auf den Radiosender in Gleiwitz.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #546 am: 16. Dezember 2013, 20:44:12 »
Die Fotos sind von dir selbst? Super aufgenommen!
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #547 am: 16. Dezember 2013, 22:20:32 »
Die Fotos sind von dir selbst? Super aufgenommen!

Danke!  :up:
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #548 am: 22. Dezember 2013, 14:46:31 »
Heute Nacht war ausnahmsweise ein E1+c3 am 62er unterwegs. Normalerweise kommen EU8N und NGT6 zum Einsatz.

https://www.facebook.com/photo.php?fbid=794316583927149&set=a.577851968906946.153244.522484101110400&type=3&theater

Quelle: Komunikacja miejska w Krakowie(Strona Prywatna) auf Facebook; https://www.facebook.com/KMKwK
po sygnale odjazdu nie wsiadac

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #549 am: 22. Dezember 2013, 17:40:31 »
Heute Nacht war ausnahmsweise ein E1+c3 am 62er unterwegs.
Jetzt hab ich mich schon erschrocken, als ich das am Tablet gelesen und das Thema übersehen habe, und mir gedacht, die Blaue am 62er war ein E1c3 statt ein E2c5 :D
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Revisor

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4954
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #550 am: 22. Dezember 2013, 18:08:53 »
Ging mir ebenso!  ;)

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #551 am: 11. Januar 2014, 16:28:46 »
Mit Beginn der Winterferien am 3. Februar wird die Aleja Jana Pawła II (Johannes Paul II Allee) gesperrt werden. Die lang ersehnte Generalsanierung kommt endlich. Davon betroffen ist der gesamte Straßenbahnverkehr in Krakau, da diese Straße die wichtigere der beiden Hauptachsen nach Nowa Huta ist. Es kommen voraussichtlich folgende Änderungen:

Linien 4, 9 und 10: Umleitung über Aleja Pokoju (Friedensallee), keine Änderung des Intervalls

Linien 5 und 14: eingestellt

Linie 22: ganztägiges 20-Min-Intervall (momentan in der Hauptverkehrszeit 10-min-Intervall)

Linie 52: Umleitung über Aleja Pokoju und ganztätiges 10-min-Intervall (momentan in der Hauptverkehrszeit 5-min-Intervall) Es kommen wie schon vorigen Sommer teilweise 3x105Na im Mischbetrieb mit E1+c3 zum Einsatz.

Linie 11: Umleitung über Poczta Gł. – Dworzec Gł. (Hauptbahnhof) – Rondo Mogilskie; die restliche Strecke bleibt gleich. Dies soll den 52er und den 20er unterstützen. Vorallem der 52er, der seltener verkehren wird und Ruczaj mit dem Hauptbahnhof verbindet, braucht in dieser Zeit Unterstützung.

Linie 74: Bronowice -  Dworzec Gł. (Hauptbahnhof) - Rondo Mogilskie - Dąbie; diese Linie ersetzt den 14er im Abschnitt Bronowice - Dworzec Gł. (Hauptbahnhof).

Der 24er wird während der Bauarbeiten nicht mit 3x105Na betrieben werden. Es ist spannend, was stattdessen zum Einsatz kommt. Gemunkelt wird, dass eventuell E1+c3 auftauchen könnten. Das wäre dann wohl das erste Mal, dass nach Kurdwanów regulär E1+c3 kommen.

Grundsätzlich sind ist diese Variante während der Bauarbeiten gut durchdacht, ich würde allerdings noch eine Baustellenlinie 75 (betrieben mit EU8N) Mistrzejowice - Wzgórza Krzesławickie einführen, damit der 1er in der Kocmyrzowska nicht alleine fährt, der Niederfluranteil erhalten bleibt (der 5er ist eine EU8N-Linie) und Mistrzejowice nicht mit drei Kursen weniger auskommen muss, da der 14er fehlt.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #552 am: 11. Januar 2014, 20:41:33 »
Wie lang sollen die Bauarbeiten voraussichtlich dauern?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #553 am: 13. Januar 2014, 08:22:06 »
Ziemlich sicher ungefähr ein Jahr. Es könnte aber sein, dass diese Verkehrsmaßnahmen nur für einige Monate gelten und später provisorischer Straßenbahnverkehr (bis Wieczysta) in der Aleja Jana Pawła II eingerichtet wird. Ich gehe aber davon aus, dass man die ganze Zeit mit Bussen fahren wird. Nächstes Jahr soll dann der Abschnitt Rondo Czyżyńskie - Plac Centralny erneuert werden.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #554 am: 20. Januar 2014, 19:01:08 »
Es wurden heute Nachmittag folgende Änderungen während der Bauarbeiten bekannt gegeben:

Linien 5, 9: eingestellt

Linien 1, 14: verkehren ohne Einschränkungen, am 14er sollen lt. offiziellen Aussagen NGT8 anstatt wie bisher NGT6 eingesetzt werden

Linien 4, 10: Umleitung über Aleja Pokoju (Friedensallee), keine Änderung des Intervalls

Linie 22: Intervalldehnung auf 20 Minuten, bisher zu Spitzenzeiten alle 10 Minuten.

Linie 52: Umleitung über Aleja Pokoju und Intervalldehnung auf 10 Minuten, bisher zu Spitzenzeiten alle 5 Minuten.

Linie 64 (Nachtlinie): eingestellt; wird mit Bussen betrieben

Linie 70: Czerwone Maki - Most Grunwaldzki - Starowiślna - Poczta Główna - Dworzec Główny (Hauptbahnhof) - Dworzec Towarowy; Intervall 10 Min, verkehrt nur zu Spitzenzeiten

Linie 72: Borek Fałęcki - Łagiewniki - Most Grunwaldzki - Rondo Grzegórzeckie - Dąbie; Intervall 20 Minuten, verkehrt zwischen 6 und 19 Uhr, an Werktagen

Linie 75: Nowy Bieżanów - Plac Bohaterów Getta - Rondo Grzegórzeckie - Rondo Mogilskie - Dworzec Główny Tunel - Krowodrza Górka; Intervall 20 Minuten

Linie 77: Os. Piastów - Plac Centralny - Kombinat - Walcownia; Intervall 20 Minuten, verkehrt nur zu Spitzenzeiten

Darüber hinaus werden die Baustellenlinien 704 Rondo Czyżyńskie - Rondo Mogilskie (Intervall 5 bzw. 8 Minuten) und 724/744 (Czyżyny Dworzec - Cracovia Stadion; Intervall 15 bzw. 24 Minuten) eingerichtet. Die Linien 724 und 744 werden so aufeinander abgestimmt, dass ein 7,5 bzw. ein 12-Minuten-Intervall auf der Strecke entsteht. Weitere Buslinien werden verstärkt geführt, da sie das Rondo Mogilskie mit Nowa Huta verbinden und voraussichtlich von vielen Fahrgästen als Alternative zur Straßenbahn verwendet werden, sowei eine weitere Buslinie (128) wird umgeleitet und fährt über die Al. Jana Pawła II.

Einige Fans und ich erwarten, dass folgende Typen zum Einsatz kommen werden.

70, 72: E1+c3
75 EU8N
77 E1

Grundsätzlich ist diese Variante nicht schlecht, auch wenn sie erheblich von der ursprünglich geplanten abweicht. Die Linie 70 entlastet den 52er (Intervalldehnung!) zwischen Hauptbahnhof und Czerwone Maki, somit bleibt hier der 5-Minutentakt zu Spitzenzeiten erhalten. Die Linie 72 entlastet im Abschnitt Dąbie - Borek Fałęcki den 22er (Intervalldehnung!) somit bleibt auch hier der 10-Minutentakt zu Spitzenzeiten erhalten. Die Linie 75 ersetzt die Linien 5 und 9 auf wichtigen Abschnitten. Die Linie 77 entlastet den 22er (Intervalldehnung!) im Abschnitt Plac Centralny - Walcownia, somit belibt hier der 10-Minutentakt zu Spitzenzeiten erhalten. Zudem entlastet der 77er auch den 52er zwischen Os. Piastów und Rondo Kocmyrzowskie.
po sygnale odjazdu nie wsiadac