Von 16.03. bis 27.04 gibt es Aufgrund des gerade im Bau befindlichen Verbindungsstückes von der Wielicka zur Lipska spezielle Verkehrsmaßnahmen. Am 16.03. werden die Linien 3, 13, 23, 24 und 50 bis Dworcowa (Bahnhofstraße) gekürzt. Hier wird gedreieckt. Die Strecke Dworcowa - Kurdwanów bzw. Dworcowa - Nowy Bieżanów wird von Ersatzbuslinien bedient (703 nach Nowy Bieżanów und 706 nach Kurdwanów). Die Linie 75 wird eingestellt.
Im Anhang gibt es einen Netzplan, der die Situation ab 17.03. zeigt. Bereits in der Nacht von 13. auf 14.03. wird die Nachtstraßenbahnlinie 69 mit Bussen betrieben, die letzten beiden 50er nach Kurdwanów fahren nur bis Plac Bohaterów Getta, von wo aus ein Ersatzbus verkehrt.
Ab 17.04. verkehren die Linien 3, 6, 13, 23 und 50 auf ihren normalen Trassen mit ihrem normalen Intervall. Die Linie 24 verkehrt auf ihrer normalen Trasse, jedoch mit gedehntem Intervall (alle 20 Minuten, anstatt alle 10). Der Grund ist, dass dort, wo die Weichen zum, im Entsehen befindlichen, Verbindungsstück Wielicka - Lipska eingebaut werden, eine Schnürstelle eingerichtet wird. Somit kann trotz Bauarbeiten der Straßenbahnverkehr aufrecht erhalten werden.
Ich bin gespannt, wie bei dem dichten Takt die Schnürstelle funktionieren wird, ob es reibungslos funktioniert oder zu Straßenbahnstaus kommen wird. Ich werde einen guten Einblick haben, da ich jeden Tag an dieser Stelle vorbei komme.
Zudem wird eine Baustellenlinie 74 eingerichtet, die auf folgender Trasse verkehren wird:
Krowodrza Górka - Dworzec Główny Tunel - Rondo Mogilskie - Rondo Grzegórzeckie - Plac Bohaterów Getta - Korona - Wawel - Poczta Główna - Dworzec Główny - Teatr Bagatela - Bronowice. Diese Linie wird im 20-Minutentakt verkehren, nur an Werktagen bis ca. 21 Uhr. Die Linie verkehrt u-förmig durch Krakau (so wie vor kurzem die Linien 73 und 74) und ersetzt vorallem im Abschnitt Bronowice - Dworzec Główny (Hauptbahnhof) die entfallen Kurse des 24ers. Ich bin gespannt womit diese Linie betrieben wird, ich tippe auf EU8N.
Der Abschnitt Rondo Mogilskie - Nowy Bieżanów, der bisher vom 75er bedient wird, wird dann nicht mehr von der Straßenbahn bedient, sondern vom Autobus. Die Linie 128 wird eingestellt und die Linie 728 verkehrt zwischen Mistrzejowice und Powstańców Wielkopolskich so wie die Linie 128 und fährt darüber hinaus bis nach Nowy Bieżanów Południe (Nowy Bieżanów Süd). Das ist von der Schleife Nowy Bieżanów nicht weit weg, somit bleibt für den Großteil der Fahrgäste die Verbindung bestehen. Diese Verbindung ist nicht uninteressant und bietet viele neue Verbindungen.
Darüberhinaus wird, wie von mir bereits erwähnt, der 1er ab 17.03. zum Teil mit Niederflurgarnituren betrieben werden. Die zahlreichen Fahrgastbeschwerden haben geholfen. Seit den Bauarbeiten in der Aleja Jana Pawła II fährt nämlich in Wzgórza Krzesławickie keine Niederflurlinie mehr.
Die Gazeta Wyborcza brachte dazu einen Artikel:
A jednak: niskopodłogowce pojadą na trasie tramwaju nr 1
Übersetzung: Also doch: Niederflurwagen werden auf der Straßenbahntrasse der Linie 1 fahren.
Pasażerowie ze Wzgórz Krzesławickich i os. Na Stoku odzyskają tramwaje z niską podłogą. Od 17 marca na co drugim kursie na linii 1 pojadą nowocześniejsze składy
Übersetzung: Die Fahrgäste aus Wzgórza Krzesławickie und der Os. Na Stoku (Siedlung an der Böschung) bekommen wieder Niederflurstraßenbahnen. Ab 17. März werden auf jedem zweiten Kurs der Linie 1 moderne Garnituren fahren.
Od 17 marca co drugi kurs na tej linii będzie obsługiwany nowocześniejszymi składami (takimi jak wcześniej jeździły na linii 5). - To odpowiedź na liczne interwencje mieszkańców - przyznaje Piotr Hamarnik. Na razie nie wiadomo, które linie zostaną pozbawione wagonów EU8N. Jeżdżą one m.in. na linii 20 czy 75.
Übersetzung: Ab 17. März wird jeder zweite Kurs auf dieser Linie (Anm.: Linie 1) von modernen Garnituren (solchen, die vorher auf der Linie 5 verkehrten) bedient. "Das ist die Antwort auf zahlreiche Interventionen der Anreiner" gibt Piotr Hamarnik (Anm.: PR-Consultant bei ZIKiT) zu. Enstweilen ist es noch unklar, welchen Linien die EU8N weggenommen werden. Sie verkehren u.a. auf den Linien 20 und 75.
Quelle:
http://krakow.gazeta.pl/krakow/1,35821,15601784,A_jednak__niskopodlogowce_pojada_na_trasie_tramwaju.html