Autor Thema: [PL] Impressionen aus Krakau  (Gelesen 1032381 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #300 am: 14. Dezember 2012, 17:50:57 »
Ich auch, es soll aber nur dieses eine Bild da sein. Ich möchte mich jetzt aber nicht weiter spielen und mir vielleicht ein Bild löschen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #301 am: 14. Dezember 2012, 20:27:23 »
Für zusätzliche Geruchsbelästigung sorgt ein Korb mit brennender Kohle im Winter jedenfalls nicht. :D
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #302 am: 10. Januar 2013, 13:44:33 »
Netzplan Krakaus 1972:
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Blau: Straßenbahnlinien
Rot: Autobuslinien
Rot-strichliert: Eilbuslinien
Gefunden im Informator Komunikacyjny, ein 23 Seiten zählendes Heft, in dem ein Netzplan, die Trassen aller Linien mit Angabe von erstem und letztem Kurs bei den Endstationen und den Intervallen, eine Tarifübersicht, Beförderungsbedingungen und allgemeine Hinweise angegeben sind.

Interessant wer im "Sozialismus" gratis fahren durfte.
Interessant sind auch einige Haltestellennamen, wie etwa Plac Wiosny Ludów (Platz des Völkerfrühlings), heute Plac Wszystkich Świętych (Allerheiligen Platz). Zudem sieht man, wie es einige Siedlungen in Nowa Huta noch nicht gibt wie z.B. Os. Piastów. Nach Bronowice Małe und Nowy Bieżanów fährt auch noch keine Straßenbahn.

Hier kann man sich den Plan vergrößern: https://picasaweb.google.com/116518105161772779863/InformatorKomukacyjny1972#5448970411334204690
po sygnale odjazdu nie wsiadac

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #303 am: 10. Januar 2013, 14:18:56 »
Mir fällt besonders die andere Anbindung des Hauptbahnhofs auf: Vom Rondo Mogilskie führt eine Strecke zur Endstelle "Hauptbahnhof Ost" (welch Parallele zu Wien :D), dafür gibt es die Strecke westlich des Bahnhofs in der Pawia noch nicht.

Gab es in Krakau eigentlich jemals Straßenbahnverkehr am "Gürtel"?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #304 am: 10. Januar 2013, 14:57:18 »
Mir fällt besonders die andere Anbindung des Hauptbahnhofs auf: Vom Rondo Mogilskie führt eine Strecke zur Endstelle "Hauptbahnhof Ost" (welch Parallele zu Wien :D), dafür gibt es die Strecke westlich des Bahnhofs in der Pawia noch nicht.

Eigentlich hieß die Endstation "Dworzec Wschodni" (Ostbahnhof) was verwirrend ist, da man meinen könnte, es handle sich hierbei um einen eigenen Bahnhof. Die Strecke vom Rondo Mogilskie zur Ostseite des Hauptbahnhofes wurde 1986 eingestellt, da die Bauarbeiten des Tunnels dies notwendig machten. Die Strecke wurde somit im Prinzip in den Tunnel verlegt.

Gab es in Krakau eigentlich jemals Straßenbahnverkehr am "Gürtel"?

Nein, es war zwar schon in den 30ern geplant, hier eine Trasse zu verlegen, es kam jedoch nie dazu. Es wurde in Krakau noch keine Normalspurtrasse eingestellt, wenn wurden Trassen nur verlegt, wie etwa über den Rynek über die Planty (Ringstraße um die Altstadt).

Kleines Detail: Der "Gürtel" wird in Krakau Aleje Trzech Wieszczów (Alleen der drei Dichter) genannt. Die Straßen heißen offiziell Aleja Juliusza Słowackiego (Juliusz Słowacki Allee), Aleja Adama Mickiewicza (Adam Mickiewicz Allee) und Aleja Zygmunta Krasińskiego (Zygmunt Krasiński Allee). Diese drei Herren sind die wichtigsten Vertreter der polnischen Romantik und Pflichtlektüre an Schulen.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #305 am: 10. Januar 2013, 17:46:26 »
Interessant wer im "Sozialismus" gratis fahren durfte.
Und zwar?

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #306 am: 10. Januar 2013, 20:51:49 »
Interessant wer im "Sozialismus" gratis fahren durfte.
Und zwar?

Ich übersetze den Text:

1.2. Berechtigt zur Freifahrt:
a) Abgeordnete zum Sejm (Parlament)
b) Kinder bis zur Vollendung des 3. Lebensjahres
c) Mitglieder des Wojewodschaftsnationalrates*, des Kreisnationalrates*, des Stadtnationalrates* und des Bezirksnationalrates* in Krakau.
d) uniformierte Funktionäre der MO** und WSW** bis einschließlich Dienstgrad Sierżant
e) Sehbehinderte und ihre sie Begleitenden/Führenden (Person und Hund)

Personen, die in den Punkten a) und b) genannt wurden, haben das Anrecht auf Freifahrt auf allen Straßenbahn- und Buslinien. 
Personen, die in den Punkten c) und d) genannt wurden, haben das Anrecht auf Freifahrt auf allen Straßenbahn- und normalen Autobuslinien.
Personen, die im Punkt e) genannt wurden, haben das Anrecht auf Freifahrt auf allen Straßenbahn- und Buslinien, außer auf den Freizeitbuslinien.


Die von mir rot gekennzeichneten Fahrgäste mit Anspruch auf Freifahrt, finde ich interessant, denn warum darf ein Abgeordneter oder ein Komunalpolitiker, der mehr verdient als ein Fabriksarbeiter, gratis fahren, ein Kind ab 3 Jahren oder eine Verkäuferin (die auch im Kommunismus verhältnismäßig schlecht verdiente) oder ein Pensionist aber nicht? Das finde ich im "Sozialismus" interessant. Auch interessant, ein Streifenpolizist hätte rein theoretisch in einer Eilbuslinie einen Fahrschein lösen müssen. Ich glaube aber nicht, dass das jemals ein Kontrollor beantstandet hätte, das hätte ihn eventuell später in Schwierigkeiten bringen können.  C:-)

Ebenfalls interessant: Kinder, welche das 7. Lebensjahr vollendet haben, hatten keinen Anspruch auf einen ermäßigten Einmalfahrschein, sondern nur Anspruch auf eine ermäßigte Monatskarte.

* Bis zum 31.12.1972 gab es für jede Verwaltungseinheit (Wojewodztwo dt. Wojewodschaft entspricht von der Einheit her einem Bundesland, Powiat dt. Kreis (in Österreich Bezirkshauptmannschaft) entspricht einem Kreis/einer Bezirkshauptmanschaft, mit Bezirksnationalrat sind die Bezirksräte der Krakauer Bezirke gemeint) eine Rada Narodowa (Nationalrat). Es handelt sich hierbei um administrative Organe ähnlich einem Landtag, Bezirksrat.

**MO steht für Milicja Obywatelska (wörtlich Bürgerpolizei, ich würde es analog zur DDR Volkspolizei übersezten) also die Polizei; WSW steht für Wojskowa Służba Wewnętrzna (Militärischer Interner Dienst) also der militärische Geheimdienst bzw. die Militärpolizei

dafür gibt es die Strecke westlich des Bahnhofs in der Pawia noch nicht.

Die Strecke durch die Pawia wurde in zwei Etappen eröffnet und erst relativ spät. 2006 wurde das Stück von Dworzec Główny bis zur Galeria eröffnet und die Linie 30 eingeführt, betrieben mit N8S, da es keine Schleife gab. Der 30er war eine der wenigen Ringlinien, der von der Galeria im Uhrzeigersinn über den Altstadtring fuhr um wieder bei der Galeria endete, das heißt er bog vom Hauptbahnhof aus rechts in die Basztowa ab. 2007 wurde dann die ganze Strecke fertiggestellt und diese Lücke geschlossen. Solche Lückenschlüsse passieren in Krakau immer etwas später, siehe die Verbindung in Płaszów die erst 2016 (wenn überhaupt) in Betrieb gehen wird, dem jeweiligen Dyspozytor das Leben erleichtern wird.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #307 am: 10. Januar 2013, 21:58:39 »
1.2. Berechtigt zur Freifahrt:
a) Abgeordnete zum Sejm (Parlament)

c) Mitglieder des Wojewodschaftsnationalrates*, des Kreisnationalrates*, des Stadtnationalrates* und des Bezirksnationalrates* in Krakau.

Bekommen oder bekamen die Nationalratsabgeordneten nicht auch eine Bundesnetzkarte gratis - und können - konnten sich einen Zug an jedem Haltepunkt zum Ein- und Aussteigen halten lassen?

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11667
    • In vollen Zügen
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #308 am: 10. Januar 2013, 22:26:08 »
Zug überall anhalten geht heute (legal) auch. Kostet nur recht heftig viel.
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14471
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #309 am: 10. Januar 2013, 23:01:13 »
Zug überall anhalten geht heute (legal) auch. Kostet nur recht heftig viel.

Oder du regst dich auf 051717 auf, weil:
Schnellbahn nach Meidling wird bei Matzleinsdorfer Platz wegen irgendwelcher Probleme auf dem Verschubbahnhof ganz nach Süden verschleppt (statt die Station anzufahren) und steht dort ca. 15 Minuten herum. Nachkommende SChnellbahnen sieht man vorbeifahren, der Regionalzug nach (damals noch Mürzzuschlag) sieht man auch vorbeifahren.
Jedenfalls habe ich angerufen, nach kurzer Zeit: Ich soll bis Mödling fahren. Dort blieb der Schnellzug stehen, ich stieg ein und los gings, in Wiener Neustadt hatte ich den Regionalzug.
Warum ich da nach Mödling fahren sollte und nicht in Meidling zugestiegen bin, ist mir nicht mehr in Erinnerung.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #310 am: 16. Januar 2013, 20:34:42 »
Gestern (15.01.13) luden die Stadt Krakau und MPK zur letzten Fahrt mit einem GT6. Dabei wurde ein Kurs am 2er wurde bis 12:30 von GT6 187, der museal erhalten wird, befahren.
Am 18.12.12 waren die letzten beiden GT6 im Planbetrieb auf der Linie 23 im Einsatz.
Damit ist die Ära GT6 in Krakau nun auch offiziell zu Ende.

Fotos gibt es hier: http://lovekrakow.pl/blog-wiecej/ostatnie-pozegnanie-tramwajow-norymberskich_77/zdjecie/190#photo-section
und hier: http://infotram.pl/text.php?id=52837
po sygnale odjazdu nie wsiadac

Konstal 105Na

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4020
  • Polenkorrespondent
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #311 am: 21. Februar 2013, 10:50:03 »
Es wurde mit der Umnummerierung der in Podgórze stationierten E1 und c3 begonnen. Bisher war den E1 der Nummernkreis 101-173 und den c3 542-599 zugeteilt. In Podgórze sind 2xx+6xx als neue Betriebsnummern für die Ex-Wiener vorgesehen. Gestern war 227+687 (bisher 127+587; in Wien 4663 und 1199) unterwegs. Auch 231+691 (ex 131+591; in Wien 4477 und 1278) wurden bereits gesehen. Es werden die Hunderterstellen getauscht, also Wagen 112 wird zu 212, etc.
In Krakau ist es auch bei den 105Na üblich, dass sie nach einem Wechsel des Betriebsbahnhofes umnummeriert werden. Anhand der ersten Ziffer ist ersichtlich, wo der Wagen stationiert ist.
po sygnale odjazdu nie wsiadac

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #312 am: 21. Februar 2013, 11:32:42 »
In Krakau ist es auch bei den 105Na üblich, dass sie nach einem Wechsel des Betriebsbahnhofes umnummeriert werden. Anhand der ersten Ziffer ist ersichtlich, wo der Wagen stationiert ist.
Warum einfach, wenns umständlich auch geht?!?
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36088
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #313 am: 21. Februar 2013, 11:48:20 »
In Krakau ist es auch bei den 105Na üblich, dass sie nach einem Wechsel des Betriebsbahnhofes umnummeriert werden. Anhand der ersten Ziffer ist ersichtlich, wo der Wagen stationiert ist.
Warum einfach, wenns umständlich auch geht?!?
Des woar scho imma so. @Konstal 105Na: Wie sagt man das auf Polnisch? :)
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: [PL] Impressionen aus Krakau
« Antwort #314 am: 21. Februar 2013, 11:54:56 »
Zawsze było tak 8)
Mit uns kommst du sicher... zu spät.