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Straßenbahn Wien => Chronik => Gleisschäden und -bauarbeiten => Thema gestartet von: 13er am 24. Januar 2014, 13:00:30

Titel: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: 13er am 24. Januar 2014, 13:00:30
Seit einer halben Stunde ist die Marchfeldstraße wegen eines Gleisschadens gesperrt, alle betroffenen Linien gekürzt.

Update: Wird bis mindestens 16 Uhr dauern.

Update2: 2, 31, 33 -> BRG.
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: E2 am 24. Januar 2014, 14:02:26
In einer Funkstreife werden doch nicht beide Beamte Anfänger sein?

Hast du eine Ahnung! Die Zeiten von "Doppelhuhnstreifen sind tunlichst zu vermeiden" sind lang vorbei....



Seit einer halben Stunde ist die Marchfeldstraße wegen eines Gleisschadens gesperrt, alle betroffenen Linien gekürzt.

Update: Wird bis mindestens 16 Uhr dauern.

Update2: 2, 31, 33 -> BRG.

Zitat
Wegen eines Gkleisschadens im Bereich der Marchfeldstraße wird die Linie 2 in Richtung Friedrich Engels Platz über Bhf Brigittenau geführt, die Linie 31 verkehrt nur zwischen Schottenring und Bhf Briggitenau sowie Floridsdorf und Stanmmersdorf geführt, die Linie 33 in Richtung Friedrich engels Platz wird ebenfalls über Bhf Brigittenau geführt Update (12:39): Wegen eines Gleisschadens im Bereich der Marchfeldstraße wird die Linie 2 in Richtung Friedrich Engels Platz über Bhf Brigittenau , die Linie 31 verkehrt nur zwischen Schottenring und Bhf Brigittenau sowie Floridsdorf und Stammersdorf geführt, die Linie 33 in Richtung Friedrich Engels Platz wird ebenfalls über Bhf Brigittenau geführt Update (12:42): Wegen eines Gleisschadens im Bereich der Marchfeldstraße wird die Linie 2 in Richtung Friedrich Engels Platz über Bhf Brigittenau , die Linie 31 verkehrt nur zwischen Schottenring und Bhf Brigittenau sowie Floridsdorf und Stammersdorf, die Linie 33 in Richtung Friedrich Engels Platz wird ebenfalls über Bhf Brigittenau geführt

O du mein täglicher Scheisgladen *)....

*) Interpretationen sind freigestellt...  >:D
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: HLS am 24. Januar 2014, 19:18:54
O du mein täglicher Scheisgladen *)....

*) Interpretationen sind freigestellt...  >:D
Da hast du wohl wie Wechselstaben verbuchtet.  ;D
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: 13er am 24. Januar 2014, 20:12:06
Hier ein paar Bilder. Ich brauch eh nicht viel dazu sagen, die Orte sind klar ;) Zum Wenden in BRG wurden verschiedene Methoden angewandt, wie und wo halt grad Platz war. Am 33er habe ich übrigens nur einen einzigen ULF gesehen. Am 2er auch ziemlich viele E1, nur am 31er sehr wenige.

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In den anderen Haltestellen standen Gelbjacken, aber bei der Wexstraße ließ man die Fahrgäste dumm sterben. Alle, die da standen, warteten auf den 31er nach Floridsdorf. Relativ lange sogar. Ein paar hab ich erlöst, ein paar haben irgendwann den Verschubler gefragt, der ihnen dann vom Gleisschaden berichtet hat. Durchsagen gab hier es keine.

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Außer Konkurrenz :)

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Das könnte der schadhafte Zug vom 2er gewesen sein, wo sich während der Störung ein Unfall bei der Innstraße ereignete, weswegen ein paar 2er über 31 - 5 nach Ottakring fuhren:

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Und hier der Gleisschaden bei der Treustraße:

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War übrigens ein echt schlimmer Schaden, den man eher selten sieht. Keine Schweißnaht oder so pipapo der letzten Zeit, jetzt kommen wir langsam zum richtig harten Stoff ;)

Zum Abschluss möchte ich noch den Fahrer vom 676 (31er) loben: Er hat sowohl bei der Kloburger Straße (wo ich in den 31er einstieg) als auch bei der Gerhardusgasse und Wexstraße klar, deutlich und ausführlich die Störung sowie die weiteren Fahrtmöglichkeiten durchgesagt, wenn man eigentlich zum FEP oder nach Floridsdorf wollte. Verblüffend: Niemand im voll besetzten Zug ist in der Endstation sitzengeblieben, keiner ist nach vorne gelaufen und hat sich aufgeregt, keiner hat Probleme gemacht. Es geht also sehr gut, wenn man Fahrgastinformation ernst nimmt! Hut ab vor so einem hilfsbereiten Fahrer! :up:
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: Hauptbahnhof am 24. Januar 2014, 21:34:57
Gibt es in BRG keine Möglichkeit, von Osten kommend in einem zu wenden, sodass immer rückwärts gefahren werden muss?
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: 95B am 24. Januar 2014, 23:08:02
Und hier der Gleisschaden bei der Treustraße
Leystraße! C:-)
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: nord22 am 24. Januar 2014, 23:26:32
Wegen eines Schienenbruchs in der Marchfeldstraße musste der gesamte Straßenbahnbetrieb in der Marchfeldstraße heute von 11:08 bis 15:03 eingestellt werden. Linie 31 geteilte Linienführung Stammersdorf - Franz Jonas Platz und Schottenring - Bahnhof Brigittenau, Linie 2 abgelenkt über Stromstraße/ Wexstraße bis Bahnhof Brigittenau. Linie 33 Kurzführung alternierend Jägerstraße - Wexstraße - Klosterneuburger Straße bzw. Klosterneuburger Straße - Wexstraße - Jägerstraße;
positiver Nebeneffekt: die verdreckten Rillen des selten benutzten Verbindungsgleisbogens an der Kreuzung Wallensteinstraße - Klosterneuburger Straße  wurden in beiden Richtungen durch die Spurkränze der 33er wieder gesäubert.

nord22
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: captainmidnight am 24. Januar 2014, 23:43:43
Gibt es in BRG keine Möglichkeit, von Osten kommend in einem zu wenden, sodass immer rückwärts gefahren werden muss?

In BRG sollte es eigentlich generell mögleich sein, sowohl von Ost als auch West in beiden Richtungen mittels Schleifenfahrt zu wenden - kommt halt auf den Zustand der Schienen an...
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: 13er am 25. Januar 2014, 01:16:21
In BRG sollte es eigentlich generell mögleich sein, sowohl von Ost als auch West in beiden Richtungen mittels Schleifenfahrt zu wenden
Ja, natürlich:

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@95B: Danke, meine Ortskenntnis, du weißt... ;)
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: Linie 38 am 25. Januar 2014, 01:19:05
In BRG sollte es eigentlich generell mögleich sein, sowohl von Ost als auch West in beiden Richtungen mittels Schleifenfahrt zu wenden
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde diese Möglichkeit am Tramwaytag 2005 durch die Fahrzeuge des Zubringerdienstes in Anspruch genommen.
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: hema am 25. Januar 2014, 02:31:54
Die Bahnhofsschleife verwenden sie nicht gern, weil ein dort stehender Zug alles absperrt, bzw. zur Einhaltung einer Ausgleichszeit erst wieder rückwärts auf ein Hallengleis fahren müsste.
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: h 3004 am 25. Januar 2014, 07:28:37
Die Bahnhofschleife wurde doch vom 33 (alt) betriebsmäßig verwendet (Endstation).
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: Klingelfee am 25. Januar 2014, 08:51:56
Die Bahnhofsschleife verwenden sie nicht gern, weil ein dort stehender Zug alles absperrt, bzw. zur Einhaltung einer Ausgleichszeit erst wieder rückwärts auf ein Hallengleis fahren müsste.

Das war auch höchstwahrscheinlich der Grund, dass die Züge teilweise eingezogen und später wieder ausgefahren sind. Noch dazu konnte man so einfacher den Fahrern die Pause zu gewähren. Bzw konnte man so auch auf der Linie 2 versuchen, den Fahrplan einzuhalten.
Titel: Re: 24.1.2014: Gleisschaden Marchfeldstraße
Beitrag von: 95B am 25. Januar 2014, 10:28:06
Wenn eine Linie im Bahnhof Brigittenau wendet, ist die Benutzung der Bahnhofsschleife kein Problem. Bei drei Linien käme es jedoch zum Chaos, sodass die Züge vom Verschub jeweils über freie Hallengleise gedreieckt werden. Für den Verschub ist das nicht wirklich ein große Aufgabe, das machen die jeden Abend, wenn die Einzieher kommen. Nur zieht es sich in so einem Fall halt über längere Zeit hin. Aber die nötige Routine ist auf jeden Fall vorhanden.