Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5369650 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4935 am: 23. Januar 2014, 07:55:23 »
Naja, das Seil wäre eine Brutalmethode und könnte Schadensersatzforderungen erfolgreich nach sich ziehen. Aber ein Abschleppwagen hätte die Bergung auch so erfolgreich durchführen können und die sind schneller da.

Das hätte bestimmt Schadenersatzforderungen gegeben und der Gruppenkommandant würde auch eine am Deckel bekommen. Wenn keine Gefahr in Verzug ist dann ist das Fahrzeug so schonend wie möglich zu bergen, in diesem Fall ist es eben mit dem Abschleppfahrzeug.
Ein Abschleppfahrzeug von einer anderen Firma wäre mitunter auch nicht schneller, denn gerade in den Abend und Nachtstunden sind meist nur 2 Fahrzeuge verfügbar und wenn diese gerade beladen am weg nach Simmering sind dann dauert es bestimmt länger. Hätte einen Vorschlag, die WiLi könnten sich ja selbst einen Abschlepper besorgen, würde sich bestimmt auszahlen bei den ganzen Fahrtbehinderungen.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4936 am: 23. Januar 2014, 08:15:45 »
Hätte einen Vorschlag, die WiLi könnten sich ja selbst einen Abschlepper besorgen, würde sich bestimmt auszahlen bei den ganzen Fahrtbehinderungen.

In Wien gibt es sowieso viel zu wenig Abschleppfahrzeuge. Selbst einmal erlebt: Abends, Kinobeginn, komplette 74A-Doppelhaltestelle in der Invalidenstraße zugeparkt. Ein Revisor schreibt fleißig Anzeigen, fordert Abschleppfahrzeuge an. Nach langer Zeit kam dann eines, dessen Fahrer erst lang und breit überredet werden musste, nicht nur ein Auto aufzuladen, sondern mit Hilfe der Brille ein zweites mitzunehmen. Die anderen Autos blieben alle dort stehen, bis ihre Lenker zurückkehrten (und die Anzeigen vorfanden, sodass sie wenigstens ein bisserl was zahlen mussten).
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4937 am: 23. Januar 2014, 08:41:03 »
Wenn keine Gefahr in Verzug ist dann ist das Fahrzeug so schonend wie möglich zu bergen...

Hat das denen auch schon wer gesagt? Ich glaub, den AUsdruck schonend kennen die gar nicht.

Außerdem hattens, zumindest in der Tokiostraße, Angst vorm Strom und haben gewartet, bis abgeschaltet war.

normalbuerger

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1150
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4938 am: 23. Januar 2014, 09:15:54 »
Doch das Wissen sie, es wird vor der Fahrzeugbewegung ein Vorschadensprotokoll ausgestellt, jeder Schäden der dann hinzu kommt ist dann zu begründen, da sollte man sich im Vorhinein schon überlegen wie man was begründet.
Am Tag sind um einiges mehr Abschlepper in Wien unterwegs, in der Nacht nur 2! Wurde einmal eingeparkt durch 2 in 2.Spur stehende Fahrzeuge, die Abschlepper hätten 2 1/2 Stunden gebraucht!

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4939 am: 23. Januar 2014, 10:52:42 »
Am Tag sind um einiges mehr Abschlepper in Wien unterwegs
Die sind auch noch zu wenig.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4940 am: 23. Januar 2014, 12:32:45 »
Da muss es ordentlich gepascht haben:

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Stehn schon lange...

Linie 58 gegen PKW, beteiligter Zug A1 74, PKW-Lenker eingeklemmt.

VA: 12.31 Uhr

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4941 am: 23. Januar 2014, 18:27:23 »
Da muss es ordentlich gepascht haben:

(Dateianhang Link)

Stehn schon lange...

Linie 58 gegen PKW, beteiligter Zug A1 74, PKW-Lenker eingeklemmt.

VA: 12.31 Uhr
Taxler vs. Bim. Deine Kollegen waren eh vor Ort.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4942 am: 24. Januar 2014, 09:19:38 »
Taxler vs. Bim. Deine Kollegen waren eh vor Ort.

Taxler, klar. Danke.

Durch eine glückliche Fügung  >:D hab ich mir diese Arbeitswoche erspart (Auto- und Ferienmesse, Staatsbesuche, WKR-Ball = Überstunden en masse)  ;D

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4943 am: 24. Januar 2014, 09:52:41 »
Heute 08.19-08.56 4734/2 vs. grauen Mercedes auf Höhe Pöchlarnstraße:

Wegen einem Verkehrsunfall im Bereich Dresdner Straße 116 werden derzeit die Züge der Linie 2 in Richtung Ottakring über die Strecke der Linien 31+5 umgeleitet.

Die Fahrertür des Pkw hat einen richtig schönen Gemeindestempel bekommen, der Fahrer des Pkw (der unmittelbar vor der Tramway wenden wollte) wurde leicht verletzt, die Seitenairbags sind aufgegangen. Dadurch hat sich die Verkehrsaufnahme erheblich verzögert, denn die Strecke war schon um ca. 8.35 wieder frei (das Auto musste zwar von der Feuerwehr auf die Seite geschoben werden, stand aber nicht im Lichtraumprofil, wohl aber das Grüne Kreuz, das die Erstversorgung des Autolenkers übernahm). Die lange Dauer ergab sich aus dem Warten auf die WL-Funkstreife, die dann vor Ort verblieb, bis endlich um ca. 09.20 das Unfallkommando anrückte.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4944 am: 24. Januar 2014, 11:37:16 »
Taxler vs. Bim. Deine Kollegen waren eh vor Ort.

Taxler, klar. Danke.

Durch eine glückliche Fügung  >:D hab ich mir diese Arbeitswoche erspart (Auto- und Ferienmesse, Staatsbesuche, WKR-Ball = Überstunden en masse)  ;D
Ich war diese Woche auch sehr produktiv. Sa, So & gestern noch auf Kratzerl und der Rest war faule Sau spielen.  :))
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4945 am: 24. Januar 2014, 13:04:28 »
Heute 08.19-08.56 4734/2 vs. grauen Mercedes auf Höhe Pöchlarnstraße:

Wegen einem Verkehrsunfall im Bereich Dresdner Straße 116 werden derzeit die Züge der Linie 2 in Richtung Ottakring über die Strecke der Linien 31+5 umgeleitet.

Die Fahrertür des Pkw hat einen richtig schönen Gemeindestempel bekommen, der Fahrer des Pkw (der unmittelbar vor der Tramway wenden wollte) wurde leicht verletzt, die Seitenairbags sind aufgegangen. Dadurch hat sich die Verkehrsaufnahme erheblich verzögert, denn die Strecke war schon um ca. 8.35 wieder frei (das Auto musste zwar von der Feuerwehr auf die Seite geschoben werden, stand aber nicht im Lichtraumprofil, wohl aber das Grüne Kreuz, das die Erstversorgung des Autolenkers übernahm). Die lange Dauer ergab sich aus dem Warten auf die WL-Funkstreife, die dann vor Ort verblieb, bis endlich um ca. 09.20 das Unfallkommando anrückte.
Ein eindeutiger Fall der alten Signatur aus der Stadtverkehrsliste "Wende vor der Tramway nicht, da sie sonst die Tür durchbricht!"  >:D
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

E2

  • Gast
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4946 am: 24. Januar 2014, 13:35:20 »
Heute 08.19 ... bis endlich um ca. 09.20 das Unfallkommando anrückte.
Hmmmmm....

Wieso endlich eigentlich?

08.19 - VU - Verständigung der erforderlichen Dienststellen. *)
Leitstelle verständigt Polizei/Rettung.

Polizei verständigt Streifenwagen - der fährt zu.

Streifenwagen trifft ein (wann?)

Klärt Sachverhalt (oder auch nicht - Bam oida, a Bluatiger, VUK anfordern)


LLZ (Landesleitzentrale ehemals Funkstelle der Polizei) verständigt VUK. Bei eintsprechend flotten Beamten gehts jetzt schon bald auf 9 zu.

VUK/Zentrale veranlasst Ausfahrt des Kommandos. (Exkurs: kein Kommando frei, sprich VUK negativ, Pol. vor Ort nervös, auf einmal schwere Verletzungen, andres VUK wird von einem Einsatz abgezogen und fährt zum Bleistift aus dem 23. Hieb zu, nur sowiel zu ev. möglichen langen Zufahrtszeiten)

Kommando holt sich im PC-System Aktenzahl (oder auch nicht), sucht/druckt aus Sizze von der Unfallörtlichkeit, adjustiert sich. Dann mit dem Lift in die Tiefgarage. Ausfahrt.

So gesehen, 1 Stunde zwischen VU und Eintreffen VUK nicht tragisch. (Eintreffen laut Vorposter 09.20 Uhr)

Tragischer eher, dass die Bezirkskollegen mal alles fallen lassen, wenns heisst VUK kommt, und speziell im Falle von STraßenbahn (definierte Länge, definierter Standort, ein Strich mit dem gelben Graffitizeugs an der Zugspitze - wegn meiner auch am Zugende, reicht. Leicht verletzt, Auto an allen vier Ecken gelb markieren, Liebe Feuerwehr, ihr dürft, ev. noch 2, 3 Fotos machen (Dienstkameras an Bord, Private (Smartphones)sind verboten, werden allerdings dennoch gern eingesetzt, zur Freude des VUK, wenn schon mal richtig reagiert wurde, und ab gehts mit dem Linienverkehr.


Aber ja, "VUK kommt" heisst leider Gottes oftmals "I bin nimma zuaständig, lassts alles wie's is".

*)
BI F/2 wurde um 08.19 verständigt, traf auch erst um 09.44 ein. VA 09.54 Uhr.

Und wenn ma dann Pol.-Anfänger hat, verständigen's jetzt erst das VUK  ;)

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4947 am: 24. Januar 2014, 13:59:22 »
Und wenn ma dann Pol.-Anfänger hat, verständigen's jetzt erst das VUK  ;)

In einer Funkstreife werden doch nicht beide Beamte Anfänger sein?

h 3004

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1758
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4948 am: 24. Januar 2014, 15:50:11 »
Und zu weiter oben: mir tuts in der Seele weh: Der Dativ ist dem Genetiv sein Tod. (Aber damit muß man leben). 

Achter

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1016
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #4949 am: 24. Januar 2014, 18:30:14 »
Am Bahnhof Simmering dürfte es wieder eine Entgleisung gegeben haben...