Autor Thema: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord ab 2014  (Gelesen 231522 mal)

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #150 am: 03. März 2014, 21:20:08 »
Danke - hätte ja sein können, daß sie einmal einen Tag am 30er schon lauter geschulte E2-Fahrer gesammelt hätten...

Hauptbahnhof

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #151 am: 03. März 2014, 21:23:47 »
Laut Facebook-Seite der WiLi soll das Klumpert auch am 26er fahren.  :bh:

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #152 am: 03. März 2014, 21:54:59 »
Laut Facebook-Seite der WiLi soll das Klumpert auch am 26er fahren.  :bh:

Aus anderer Quelle habe ich wiederum vernommen, dass es auch heuer noch geplant sein soll, einigen wenigen E1 eine Hu zu verpassen – ein Einsatz sei bis 2020 vorgesehen (wodurch Wien wahren Wortes zum größten Straßenbahnmuseum der Welt würde >:D).
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moszkva tér

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #153 am: 04. März 2014, 08:08:07 »
Laut Facebook-Seite der WiLi soll das Klumpert auch am 26er fahren.  :bh:

Aus anderer Quelle habe ich wiederum vernommen, dass es auch heuer noch geplant sein soll, einigen wenigen E1 eine Hu zu verpassen – ein Einsatz sei bis 2020 vorgesehen (wodurch Wien wahren Wortes zum größten Straßenbahnmuseum der Welt würde >:D).
Wenn einige c3 auch bis dahin bleiben, haben wir tatsächlich wieder 60 Jahre alte Fahrzeuge im regulären Linienbetrieb. Das gab es seit den G nicht mehr, oder?

44er

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #154 am: 04. März 2014, 09:03:26 »
Andererseits ist diese Alter ein Beweis und ein Argument für die Langlebigkeit von Straßenbahnen!

Ferry

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #155 am: 04. März 2014, 09:38:19 »
Wenn einige c3 auch bis dahin bleiben, haben wir tatsächlich wieder 60 Jahre alte Fahrzeuge im regulären Linienbetrieb. Das gab es seit den G nicht mehr, oder?
Doch, einige K wurden auch so alt. Das war allerdings, wie auch bei den G, kriegsbedingt, und daher glaube ich nicht, dass c3 noch eine HU bekommen werden.
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martin8721

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #156 am: 04. März 2014, 10:01:51 »
Wenn einige c3 auch bis dahin bleiben, haben wir tatsächlich wieder 60 Jahre alte Fahrzeuge im regulären Linienbetrieb. Das gab es seit den G nicht mehr, oder?

Hihi. Die c3 sind auch die letzten Wägen welche die G überhaupt noch erlebt haben.  ;D
Der letzte c3 wurde am 2.2.1962 geliefert, der letzte G fuhr am 3.5.1962.

Doch, einige K wurden auch so alt. Das war allerdings, wie auch bei den G, kriegsbedingt, und daher glaube ich nicht, dass c3 noch eine HU bekommen werden.

Ich glaube auch, dass für die paar wenigen E1 dann eher die c4 herangezogen werden, auch wenn ich persönlich die c3 (obgleich ihrer Holzleistenböden und dunklen Seitenverkleidungen) bevorzuge.
@ 60-jähriger Einsatz im Liniendienst: Eigentlich ist das jetztige Alter der c3 eh schon ein Wahnsinn, wenn man bedenkt, dass G und K - und viele andere Beiwägen aus der Dampftramway- bzw. frühen elektrischen Zeit - ja nur deshalb so ein hohes Alter erreicht haben, weil es den Krieg gab.
Immerhin sind die c3 die ersten Wägen seit den M, die wieder die 50er-Marke überschritten haben.

luki32

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #157 am: 04. März 2014, 10:33:22 »
Ich glaube auch, dass für die paar wenigen E1 dann eher die c4 herangezogen werden, auch wenn ich persönlich die c3 (obgleich ihrer Holzleistenböden und dunklen Seitenverkleidungen) bevorzuge.

c3 und c4 werden betrieblich und auch bei der Ausmusterung nicht mehr unterschieden, wenn die HU abläuft fliegt er, egal welcher Type.

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Ferry

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #158 am: 04. März 2014, 16:32:02 »
c3 und c4 werden betrieblich und auch bei der Ausmusterung nicht mehr unterschieden, wenn die HU abläuft fliegt er, egal welcher Type.
Wobei man da u.U. jetzt doch wieder einen Unterschied machen wird, wenn E1 noch eine HU bekommen. Die c4 sind ja doch um gute zehn Jahre jünger als die c3.
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normalbuerger

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #159 am: 04. März 2014, 20:03:01 »
50 Jahre halten die ULF bestimmt nicht, die werden wohl schon nach der hälfte der Zeit auseinander fallen;)

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #160 am: 04. März 2014, 21:05:16 »
50 Jahre halten die ULF bestimmt nicht, die werden wohl schon nach der hälfte der Zeit auseinander fallen;)
So negativ würde ich es nicht sehen. Aber mehr als 35 Jahre werden's wohl eher nicht werden. Und da wird man sich schon bemühen müssen, so wie die A und B jetzt teilweise schon zsamgrittn sind.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #161 am: 04. März 2014, 21:25:17 »
So negativ würde ich es nicht sehen. Aber mehr als 35 Jahre werden's wohl eher nicht werden. Und da wird man sich schon bemühen müssen, so wie die A und B jetzt teilweise schon zsamgrittn sind.
Auch, heute war ich in einem B1 unterwegs dessen Fahrkomfort der Situation "kurz vor dem Auseinanderfallen" entsprach. Quietschen, ruckeln... (wenigstens der Fahrer war flott unterwegs).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

martin8721

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #162 am: 04. März 2014, 21:31:26 »
c3 und c4 werden betrieblich und auch bei der Ausmusterung nicht mehr unterschieden, wenn die HU abläuft fliegt er, egal welcher Type.
Wobei man da u.U. jetzt doch wieder einen Unterschied machen wird, wenn E1 noch eine HU bekommen. Die c4 sind ja doch um gute zehn Jahre jünger als die c3.

Eben. Wenn die E1 jetzt noch HUs bekommen, stellt sich zwangsläufig die Frage mit welchen Beiwägen sie dann im Jahr 2022 unterwegs sein werden. Da es dann keine Solo-Einsätze mehr geben wird, müssen wohl auch ein paar Beiwägen im Jahr 2014 noch eine HU erhalten.  Und das werden dann wohl eher ein paar c4 sein. Glaube kaum, dass z.B. ein 1119 nächstes Jahr noch eine HU bekommt und damit bis 2023 (da wäre er 64 Jahre alt!) im Dienst bleiben könnte.  ;)

Linie 41

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #163 am: 04. März 2014, 21:44:48 »
Das werden schlicht und einfach jene Beiwagen sein, deren HU zum passenden Zeitpunkt ausläuft. Das Alter des Wagenkastens ist im Betrieb weitgehend irrelevant – der nützt sich nicht ab – die abnützungsanfälligen Teile können sowohl in c3 als auch c4 benützt werden. Für die Fahrgäste ist es mehr oder weniger egal, eher bieten die c3 Vorteile (Fenster, Heizung).
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

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Re: Umstationierung von E2 + c5 zum Sektor Nord 2014
« Antwort #164 am: 05. März 2014, 00:13:37 »
Auch, heute war ich in einem B1 unterwegs dessen Fahrkomfort der Situation "kurz vor dem Auseinanderfallen" entsprach. Quietschen, ruckeln... (wenigstens der Fahrer war flott unterwegs).
Wobei das Gequietsche ja eher auf die verwendeten Materialien zurückzuführen ist. Und die dafür verantwortlichen Teile sind ohnehin Verschleißteile, die alle paar Jahre getauscht werden müssen, haben also wohl keinen direkten Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrzeugs.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.