Ich gehe davon aus, dass der überwiegende Teil der VRT-Fahrgäste keine Tramwayfans sind, sondern Touristen, die die Baujuwele der Ringstraße bewundern wollen. In etlichen anderen Städten fahren halt dafür Busse, so auch auf einzelnen Routen in Wien, Doppeldeckerbusse bieten sich natürlich an.
In Wien ist halt die Tramway ideal, weil sie alle interessanten Ringbauwerke abdeckt.
Das Argument mit den zu tiefen Sitzen im Ulf lass ich gelten, aber ob ein E1 oder E2 fährt, wird wohl egal sein. Ich gehe davon aus, dass der Einsatz einer Wagentype, die auch im Linienbetrieb zu finden ist, einfach wirtschaftlicher ist, letztendlich auch bezüglich Typenschulung Fahrzeug und natürlich Erhaltung. Demgegenüber stehen natürlich Adaptierungskosten für Nachfolgewagen, aber eine HU für E1 im Jahre 2026 wird auch nicht gerade billig, wenn sie überhaupt 6 Jahre als Einzelstücke durchhalten.
Grundproblem ist halt auch 1 Reserve bei 1 Einsatztag, besser wären 2 Triebwagen im Einsatz und 1 Reserve.