Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681501 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #135 am: 17. Oktober 2016, 20:29:44 »
Wer baut und zahlt die Haltestelleninsel?

Die MA 28 und wir alle.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7242
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #136 am: 17. Oktober 2016, 22:13:03 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
Du meinst also, man sollte das Geländer zwischen Haltestelle und Fahrbahn und Haltestelleninsel entfernen?

Ich finde es nicht sinnvoll.

An manchen Stellen wäre es kein Problem: Inselbreite der Gehsteigbreite zuschlagen, Autofahrbahn entsprechend verschwenken (senkt die Geschwindigkeit!), Fahrbahn aufdoppeln. Klarerweise ist das aber derzeit* keine Option bei mehrspurigen Fahrbahnen, außer man installiert Zeitinseln (analog Mayerhofgasse).

*) Der Durchschnittsautofahrer ist dank der rückschrittlichen Verkehrsplanung in Wien mit solchen Situationen nicht vertraut und würde daher ein Gefahrenpotenzial darstellen.

Richtig. Und bei der Gelegenheit sollte man DRINGEND an diversen Stellen die Gleise begradigen, weil bestimmte Schwenks ohne Insel nicht mehr notwendig sind. Berüchtigstestes Beispiel ist die Brünner Straße, aber auch am 5er gibt es meiner Erinnerung nach einige solche Kandidaten.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #137 am: 18. Oktober 2016, 00:38:21 »
Eine andere Frage:
Welche Einstiegshöhe hat ein ULF (ohne Niveauregulierung) im Vergleich zum Flexity bzw. zu den derzeit verwendeten Bahnsteigkanten?

In Linz (ja, anderes Bombardier-Modell) ist mir nämlich aufgefallen, dass die Bahnsteigkanten doch um einiges höher sind als in Wien.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #138 am: 18. Oktober 2016, 03:07:56 »
Richtig. Und bei der Gelegenheit sollte man DRINGEND an diversen Stellen die Gleise begradigen, weil bestimmte Schwenks ohne Insel nicht mehr notwendig sind. Berüchtigstestes Beispiel ist die Brünner Straße, aber auch am 5er gibt es meiner Erinnerung nach einige solche Kandidaten.
Schön wärs, könnte man das machen. Allerdings muss jeder Cent, der für den Gleisbau da ist, in die notwendigsten Reparaturen gesteckt werden, da ist für deinen Wunsch kein Geld da.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Monorail

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1310
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #139 am: 18. Oktober 2016, 05:03:15 »
Eine andere Frage:
Welche Einstiegshöhe hat ein ULF (ohne Niveauregulierung) im Vergleich zum Flexity bzw. zu den derzeit verwendeten Bahnsteigkanten?

In Linz (ja, anderes Bombardier-Modell) ist mir nämlich aufgefallen, dass die Bahnsteigkanten doch um einiges höher sind als in Wien.
Beim ULF ist es bekanntlich "die weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 197 mm" (wobei häufig im Wintermodus mit ca. 240 mm gefahren wird), beim Flexity 215 mm.

Kleiner Bericht inkl. Diskussion hierzu: https://www.bizeps.or.at/bizeps-besichtigte-die-neuen-flexity-strassenbahnen-fuer-wien/
Die Haltestellen heißen "Dr.-Karl-Renner-Ring", "Simmering, Grillgasse" und "Kärntner Ring, Oper", Punkt. Stationsnamen haben geographisch korrekt und nicht irreführend zu sein.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #140 am: 18. Oktober 2016, 06:06:27 »
Solange die Wiener Linien weiter Haltestellen mit Panzersperren zur Straße absperren, werden no na zumindest an Haltestellen mit Insel die meisten Fahrgäste ganz vorne einsteigen!
Du meinst also, man sollte das Geländer zwischen Haltestelle und Fahrbahn und Haltestelleninsel entfernen?

Ich finde es nicht sinnvoll.

An manchen Stellen wäre es kein Problem: Inselbreite der Gehsteigbreite zuschlagen, Autofahrbahn entsprechend verschwenken (senkt die Geschwindigkeit!), Fahrbahn aufdoppeln. Klarerweise ist das aber derzeit* keine Option bei mehrspurigen Fahrbahnen, außer man installiert Zeitinseln (analog Mayerhofgasse).

*) Der Durchschnittsautofahrer ist dank der rückschrittlichen Verkehrsplanung in Wien mit solchen Situationen nicht vertraut und würde daher ein Gefahrenpotenzial darstellen.

Richtig. Und bei der Gelegenheit sollte man DRINGEND an diversen Stellen die Gleise begradigen, weil bestimmte Schwenks ohne Insel nicht mehr notwendig sind. Berüchtigstestes Beispiel ist die Brünner Straße, aber auch am 5er gibt es meiner Erinnerung nach einige solche Kandidaten.
Also gerade die Brünn Straße stelle ich mir sehr lustig vor, wenn ich dort aus den Haltestelleninsel befahrbar Kaps, bzw Zeitungen mache.

Allerdings wären da man die WLAN einmal. Vorreiter. Denn zumindest in Deutschland habe ich bei ähnlicher Anlage des Gleise immer Insel gesehen. Und Harald könnte ja mal sagen, wie es bei vergleichbaren Haltestellen in Frankreich ausschaut.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Negjana

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 26
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #141 am: 18. Oktober 2016, 07:50:08 »
Ketzerische Frage:

Werden die Flexitys WLAN an Bord haben? :)

Wäre zumindest nichts neues:
http://edinburghtrams.com/customer-services/wi-fi-on-our-trams

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11479
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #142 am: 18. Oktober 2016, 08:22:04 »
Richtig. Und bei der Gelegenheit sollte man DRINGEND an diversen Stellen die Gleise begradigen, weil bestimmte Schwenks ohne Insel nicht mehr notwendig sind. Berüchtigstestes Beispiel ist die Brünner Straße, aber auch am 5er gibt es meiner Erinnerung nach einige solche Kandidaten.

Möglicherweise haben diese Schwenks andere Gründe (z.B. Kabel oder Rohre)?
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #143 am: 18. Oktober 2016, 09:01:10 »
Und Harald könnte ja mal sagen, wie es bei vergleichbaren Haltestellen in Frankreich ausschaut.

In Frankreich sind die Haltestellen meist wie richtige Stationen ausgeführt, was dann oft auch stur durchgehalten wird - mit Absperrungen auf der gleisabgewandten Seite. Ist oft eher dumm, weil die Bahnsteige recht eng sein können. Zur Straße hin wird sowieso mit Geländern abgesperrt. Allerdings haben die Citadis vorn nur eine schmale Tür, die Leute warten daher im mittleren Bereich. Ist weniger eine Frage von "in Wien sind die Leute ganz anders", sondern von intuitivem Design. Aber klar, wenn man den Fahrscheinautomaten zum Fahrer stellt und den bequemsten Auffangraum auch dort hat (E1), ist es klar, wo die Leute einsteigen. In F sind die Fahrscheinautomaten so wie die Sitzbänke in der Mitte des Bahnsteigs. Die Zugänge sind praktisch immer von den Bahnsteigenden aus. Anbei paar Beispiele.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #144 am: 18. Oktober 2016, 09:05:34 »
Richtig. Und bei der Gelegenheit sollte man DRINGEND an diversen Stellen die Gleise begradigen, weil bestimmte Schwenks ohne Insel nicht mehr notwendig sind. Berüchtigstestes Beispiel ist die Brünner Straße, aber auch am 5er gibt es meiner Erinnerung nach einige solche Kandidaten.

Möglicherweise haben diese Schwenks andere Gründe (z.B. Kabel oder Rohre)?

Natürlich nicht, die Schwenks habe nur den Grund um Spuren für den IV frei zu machen.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #145 am: 18. Oktober 2016, 09:33:10 »
Allerdings wären da man die WLAN einmal. Vorreiter. Denn zumindest in Deutschland habe ich bei ähnlicher Anlage des Gleise immer Insel gesehen. Und Harald könnte ja mal sagen, wie es bei vergleichbaren Haltestellen in Frankreich ausschaut.

Also in Frankreich hätte man so eine Strecke komplett anders angelegt.
Da hätte man links und rechts der Gleise einen rund 2,5m breiten Grünstreifen, der bei den Haltestellen gleich mal für selbige verwendet werden würde und eventuell hätte man die Trasse gleich in Seitenlage belassen, da man sich dabei auch gleich die zweite Haltestelleninsel einspart. Abbiegespuren wären wahrscheinlich nur in homäopathischen Dosen vorhanden wenn die Kreuzungen nicht gleich zu Kreisverkehren geworden wären.
Im großen und ganzen so wie nach der Gerasdorferstraße stadtauswärts, nur hätte man den Rasen nie entfernt und halt auf die engeren Platzerhältnissen umgemünzt.
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #146 am: 18. Oktober 2016, 11:37:14 »

Beim ULF ist es bekanntlich "die weltweit niedrigste Einstiegshöhe von 197 mm" (wobei häufig im Wintermodus mit ca. 240 mm gefahren wird), beim Flexity 215 mm.

Ich habe schon länger nicht mehr soviel Blödsinn gelesen. Wie kommst du drauf, dass in Wien öfter im Winterniveau gefahren wird und warum verbreitest du auch noch so einen Schwachsinn?
Es gibt nur eine Stelle im WL-Netz, die offiziell im Winterniveau befahren werden muß und das ist die Einfahrt in den Bahnhof Speising.

Auch jetzt nach dem Neubau der Einfahrt ist es noch nicht aufgehoben worden, soll aber kommen, sobald der komplette Umbau abgeschlossen ist.


Also jetzt nochmal, nicht das einige deinen Blödsinn glauben. Ulfe, die eine Niveauregulierung haben, haben immer im Sommerniveau zu fahren, außer es kommt eine Anweisung, dass bei Schneefall, auf Winterniveau zu schalten ist!
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Donaufelder

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1513
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #147 am: 18. Oktober 2016, 11:37:36 »
Richtig. Und bei der Gelegenheit sollte man DRINGEND an diversen Stellen die Gleise begradigen, weil bestimmte Schwenks ohne Insel nicht mehr notwendig sind. Berüchtigstestes Beispiel ist die Brünner Straße, aber auch am 5er gibt es meiner Erinnerung nach einige solche Kandidaten.

Möglicherweise haben diese Schwenks andere Gründe (z.B. Kabel oder Rohre)?

Die Gleisverschwenkungen in der Brünner Straße dienen diversen Abbiegespuren und Haltestelleninseln.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #148 am: 18. Oktober 2016, 11:42:02 »
Es gibt nur eine Stelle im WL-Netz, die offiziell im Winterniveau befahren werden muß und das ist die Einfahrt in den Bahnhof Speising.

Es gibt noch eine weitere auf der Linie 1. Hier besteht die Verpflichtung auf Winterniveau zu schalten in der Haltestelle Davidgasse wenn man die Knöllgasse zur Quellenstraße runterfährt. Grund ist eine Gleissenkung.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #149 am: 18. Oktober 2016, 11:56:36 »
Es war sowieso schwachsinnig, Fahrzeuge zu kaufen, die auf unterschiedliche Niveaus einstellbar sind. Das widerspricht jeder Barrierefreiheit, weil die Bahnsteige ja immer gleich hoch bleiben.  :bh:
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.