Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681707 mal)

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #240 am: 02. Dezember 2016, 15:57:07 »
Ich schätze auch nicht mehr als beim Ulf, auch da gibt es einen toten Winkel hinter dem eine Person völlig aus dem Sichtfeld des Fahrers verschwindet.

Da werden (wurden...) für Neubau-Straßenbahnen völlig falsche Prioritäten gesetzt. Auf Vollbahnen lass ich mir Crashnormen, Schutz des Lokführers bei Aufprall,... gern einreden, aber hier wäre optimale Rundumsicht viel wichtiger! Eine grundsätzliche Fehlentwicklung ersten Ranges. Man setze sich im Vergleich dazu nur mal in ältere Fahrzeuge!!!
Bestes Beispiel: P-Wagen, München.
Das mit der Rundumsicht ist wirklich ein wichtiger Punkt. Nur stellt sich mir die Frage, ob dann gerade für den Stadtverkehr vorne noch der Wagen die gesetzlich vorgeschriebene Steifigkeit hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #241 am: 02. Dezember 2016, 16:08:17 »
Bei den vielen Auffahrunfällen der letzten Zeit ist der Schutz des Fahrers durchaus nicht ganz unwichtig.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #242 am: 02. Dezember 2016, 16:49:05 »
Der Hersteller führt nur aus, was behördlich vorgeschrieben ist. Dort sind die Crashnormen heilig, alles andere muss sich unterordnen... Wenn ich mir eben z.b. den bulligen Münchner P anschaue, würde ich mich sicher genug fühlen dort vorn. In diese Richtung hätte die Entwicklung gehen müssen!

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #243 am: 03. Dezember 2016, 16:49:21 »
Gerade im Stadtverkehr mit gemischten Trassen sollte der Fahrerschutz Priorität genießen und ist wohl auch wichtiger als bei den Vollbahnen, die sowieso ja signalgedeckt verkehren!

Und bulliges Aussehen sagt noch gar nichts über Crashsicherheit aus. ::)

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #244 am: 03. Dezember 2016, 19:25:00 »
Auf Vollbahnen sind jedoch die Geschwindigkeiten wesentlich höher, und wenn's dann kracht, kracht's ordentlich! (Ich sage nur: Bad Aibling... ???) Daher Crashnormen wie aktuell voll gerechtfertigt.

Dagegen im Stadtverkehr:
1.) geringere Geschwindigkeit,
2.) Fahren auf Sicht,
...daher: Crashsicherheit ja, aber mit Fokus auf den unteren Bereich der Fahrzeugfront!

Gute Rundumsicht durch möglichst dünne Ecksäulen bedeutet früheres Erkennen von Hindernissen & potenziellen Gefahren im Straßenraum - und vor allem: Von Personen, die sich unachtsam annähern - eine Folge der immer leiser werdenden Fahrzeuge
(...auch PKW - mit zunehmender Zahl an Elektroautos wird das noch ein großes Thema werden!)

...das sollte im Stadtverkehr Priorität haben!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #245 am: 03. Dezember 2016, 19:32:26 »
Auf Vollbahnen sind jedoch die Geschwindigkeiten wesentlich höher, und wenn's dann kracht, kracht's ordentlich!
Daher Crashnormen wie aktuell voll gerechtfertigt.

Dagegen im Stadtverkehr:
1.) geringere Geschwindigkeit,
2.) Fahren auf Sicht,
...daher: Crashsicherheit ja, aber mit Fokus auf den unteren Bereich der Fahrzeugfront!

Gute Rundumsicht durch möglichst dünne Ecksäulen bedeutet früheres Erkennen von Hindernissen & potenziellen Gefahren im Straßenraum - und vor allem: Von Personen, die sich unachtsam annähern - eine Folge der immer leiser werdenden Fahrzeuge
(...auch PKW - mit zunehmender Zahl an Elektroautos wird das noch ein großes Thema werden!)

...das sollte im Stadtverkehr Priorität haben!

du vergißt offensichtlich aber, dass es auch andere Fahrzeuge als PKW auch gibt. Wird auch LKW oder Autobus genannt. Daher braucht man den Schutz auf der ganzen Höhe, nicht nur Unten
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #246 am: 03. Dezember 2016, 19:37:45 »
Auf Vollbahnen sind jedoch die Geschwindigkeiten wesentlich höher, und wenn's dann kracht, kracht's ordentlich! (Ich sage nur: Bad Aibling... ???) Daher Crashnormen wie aktuell voll gerechtfertigt.
Dir ist aber schon klar, dass Crashnormen gerade Fälle wie Bad Aibling gar nicht umfassen?!

Auf Vollbahnen sind jedoch die Geschwindigkeiten wesentlich höher, und wenn's dann kracht, kracht's ordentlich!
Daher Crashnormen wie aktuell voll gerechtfertigt.

Dagegen im Stadtverkehr:
1.) geringere Geschwindigkeit,
2.) Fahren auf Sicht,
...daher: Crashsicherheit ja, aber mit Fokus auf den unteren Bereich der Fahrzeugfront!

Gute Rundumsicht durch möglichst dünne Ecksäulen bedeutet früheres Erkennen von Hindernissen & potenziellen Gefahren im Straßenraum - und vor allem: Von Personen, die sich unachtsam annähern - eine Folge der immer leiser werdenden Fahrzeuge
(...auch PKW - mit zunehmender Zahl an Elektroautos wird das noch ein großes Thema werden!)

...das sollte im Stadtverkehr Priorität haben!

du vergißt offensichtlich aber, dass es auch andere Fahrzeuge als PKW auch gibt. Wird auch LKW oder Autobus genannt. Daher braucht man den Schutz auf der ganzen Höhe, nicht nur Unten
:up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #247 am: 03. Dezember 2016, 20:07:17 »
Der ULF hat sich ja immerhin schon als sehr robust erwiesen bei schweren Unfällen mit der Front. Keine Rede von Gummihund ;) Das Stahlgerippe drunter ist äußerst stabil.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #248 am: 03. Dezember 2016, 20:37:21 »
du vergißt offensichtlich aber, dass es auch andere Fahrzeuge als PKW auch gibt. Wird auch LKW oder Autobus genannt. Daher braucht man den Schutz auf der ganzen Höhe, nicht nur Unten
:up:
Dann schaut mal z.b. in die "Störungsrundschau" hier und zeigt mir den letzten schweren, frontalen Unfall Bim gg. Bus oder LKW, bei dem der Schutz "in der Höhe" den Fahrer wirklich vor Schlimmerem bewahrt hat! Sowas liegt doch im Null-Komma-Irgendwas Prozentbereich, gemessen an der Gesamtzahl an Kollisionen in einem x-beliebigen Zeitraum! Ein bissl mehr Praxisbezogenheit bitte und runterkommen von den theoretisch - vielleicht - im schlimmsten Fall - etc. möglichen Szenarien, die sich irgendwelche Beamte, Sachverständige und andere Schreibtischtäter ausdenken!

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #249 am: 03. Dezember 2016, 21:14:17 »
Das bullige Aussehen und die Gestaltung der Frontscheibe bzw. der Veränderung gegenüber dem Erstentwurf liegt allerdings hauptsächlich an der Vorgabe (der WL), die Frontscheibe aus Kostengründen nur einfach statt zweifach gekrümmt auszuführen.

captainmidnight

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 394
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #250 am: 03. Dezember 2016, 21:17:33 »
du vergißt offensichtlich aber, dass es auch andere Fahrzeuge als PKW auch gibt. Wird auch LKW oder Autobus genannt. Daher braucht man den Schutz auf der ganzen Höhe, nicht nur Unten
:up:
Dann schaut mal z.b. in die "Störungsrundschau" hier und zeigt mir den letzten schweren, frontalen Unfall Bim gg. Bus oder LKW, bei dem der Schutz "in der Höhe" den Fahrer wirklich vor Schlimmerem bewahrt hat! Sowas liegt doch im Null-Komma-Irgendwas Prozentbereich, gemessen an der Gesamtzahl an Kollisionen in einem x-beliebigen Zeitraum! Ein bissl mehr Praxisbezogenheit bitte und runterkommen von den theoretisch - vielleicht - im schlimmsten Fall - etc. möglichen Szenarien, die sich irgendwelche Beamte, Sachverständige und andere Schreibtischtäter ausdenken!

Und wenn dann doch der Fall der Fälle eintritt, möchtest DU dann Deine Argumentation den Angehörigen erklären?  :bh:

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #251 am: 03. Dezember 2016, 22:13:38 »
du vergißt offensichtlich aber, dass es auch andere Fahrzeuge als PKW auch gibt. Wird auch LKW oder Autobus genannt. Daher braucht man den Schutz auf der ganzen Höhe, nicht nur Unten

Allerdings sind die meisten Verkehrsteilnehmer schwächer als die Straßenbahn. Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Crashnorm auch erfüllen kann, wenn man nicht zwei derart sichtbehindernde Säulen einbaut.

Man könnte die Säulen auch mit elliptischen Querschnitt machen, wobei die Hauptachse der Ellipse genau in der Sichtachse des Fahrers liegt. Da ich nicht vom Fach bin, kann ich allerdings nicht sagen, ob man damit geringere Tote Winkel bei gleichbleibender Festigkeit schafft. Vielleicht braucht man dann eine entsprechende Innenstruktur.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5297
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #252 am: 03. Dezember 2016, 22:21:07 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Crashnorm auch erfüllen kann, wenn man nicht zwei derart sichtbehindernde Säulen einbaut.
Bitte wovon redest du?

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #253 am: 03. Dezember 2016, 22:32:24 »
Ich kann mir gut vorstellen, dass man die Crashnorm auch erfüllen kann, wenn man nicht zwei derart sichtbehindernde Säulen einbaut.
Bitte wovon redest du?
Hast Recht - die Ecksäulen wären nicht so schlimm - die Verkleidung ist das Problem.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #254 am: 03. Dezember 2016, 22:52:02 »
Hat man eh, aber die Teile werden immer älter und so teuer, dass es sich einfach nicht mehr lohnt. Manche werden auch überhaupt nicht mehr hergestellt, da kann man vertraglich vereinbaren, was man will.
Deswegen überlässt man intelligenterweise die Wartung auch dem Hersteller, dann ist das nämlich sein Problem :lamp:
Das macht man jetzt dann beim Flexity eh :) Da hat man immerhin aus vergangenen Fehlern gelernt, was ja auch nicht immer so selbstverständlich ist.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.