Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681240 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #555 am: 09. Oktober 2017, 15:02:34 »
Ich fand den Basler Wagen recht elegant:

Gut, auf den Bildern schaut der Innenraum schon ansehnlicher aus, als in dem Video. Vermutlich auch, weil es da recht dunkel war und das Licht trotzdem nicht aufgedreht war.

KSW

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1258
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #556 am: 09. Oktober 2017, 16:20:42 »
Die Flexity in Marseille mit ihrem speziellen Design sehen nach mehr als 10 Jahren aber auch immer noch gut aus, trotz möglicherweise etwas ruppiger Behandlung in der eventuell schwierigen Umgebung...
Na gut, das ist ja auch ein Standard-Innenraum mit öden Standard-Design.  ;)

Aber das weltbeste Spezial-Multifunktions-Design ist halt leider sehr empfindlich und nur äußerst schwer zu pflegen...  :-X

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #557 am: 11. Oktober 2017, 12:10:26 »
Zitat
Neue Straßenbahn für Wien: Gefällt Sie Ihnen?

Cool: Schon ab Ende 2018 sollen die ersten Modelle der neuen "Flexity"-Bim durch die Stadt kurven.


....

Quelle http://www.heute.at/oesterreich/wien/story/Erste-Flexity-Bim-ist-ab-Ende-2018-auf-Schiene-59524983

Ausnahmesweise hält Frau Sima mal kein Schild in die Kamera.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36089
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #558 am: 11. Oktober 2017, 12:32:07 »
Die Zielanzeige dürfte eine recht hohe Auflösung haben. :up:
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #559 am: 11. Oktober 2017, 12:44:01 »
Die Zielanzeige dürfte eine recht hohe Auflösung haben. :up:

Weiß nicht so recht, aber ich hätte mir gewünscht das man eine Zielanzeige wie die Berliner Flexity genommen hätte. Scharf und sehr gut lesbar bei jedem Wetter bzw. Witterungsverhältnissen.

Die Zielanzeige auf dem Foto vom Flexity kommt mir vor wie die Zielanzeige bei den Ulfs im Erstauslieferungszustand die nach einiger Zeit "verbleichen" bis zur "unlesbarkeit" der Zielanzeige.

Aber wir wissen ja den Wien ist bekanntlich "immer" anders.

Kann auch sein das ich mich irre und die neuen Anzeigen der Flexity doch "super" sind.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #560 am: 11. Oktober 2017, 12:51:19 »
Die Zielanzeige dürfte eine recht hohe Auflösung haben. :up:

Weiß nicht so recht, aber ich hätte mir gewünscht das man eine Zielanzeige wie die Berliner Flexity genommen hätte. Scharf und sehr gut lesbar bei jedem Wetter bzw. Witterungsverhältnissen.

Die Zielanzeige auf dem Foto vom Flexity kommt mir vor wie die Zielanzeige bei den Ulfs im Erstauslieferungszustand die nach einiger Zeit "verbleichen" bis zur "unlesbarkeit" der Zielanzeige.

Aber wir wissen ja den Wien ist bekanntlich "immer" anders.

Kann auch sein das ich mich irre und die neuen Anzeigen der Flexity doch "super" sind.

Dann nimm dir doch bitte deinen letzten Satz zu herzen und wartet mit der Kritik über das Fahrzeug einmal, bis wir es in Natura sehen. Ich kenne im übrigen auch die Anzeigen von Berlin und muss dir sagen, dass diese auch nicht umbedingt optimal sind. Bei gewissen Lichtverhältnisse ist die weisse Schrift auf schwarzen Grund mMn nämlich zu grell. Zumindest empfand ich die Leuchtkraft der Schrift als unangenehm und kalt. Da ist mir dieser Gelb/orange Farbton wesentlich lieber.

Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 655
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #561 am: 11. Oktober 2017, 13:04:22 »
Die Zielanzeige dürfte eine recht hohe Auflösung haben. :up:

Weiß nicht so recht, aber ich hätte mir gewünscht das man eine Zielanzeige wie die Berliner Flexity genommen hätte. Scharf und sehr gut lesbar bei jedem Wetter bzw. Witterungsverhältnissen.

Die Zielanzeige auf dem Foto vom Flexity kommt mir vor wie die Zielanzeige bei den Ulfs im Erstauslieferungszustand die nach einiger Zeit "verbleichen" bis zur "unlesbarkeit" der Zielanzeige.

Aber wir wissen ja den Wien ist bekanntlich "immer" anders.

Kann auch sein das ich mich irre und die neuen Anzeigen der Flexity doch "super" sind.

Dann nimm dir doch bitte deinen letzten Satz zu herzen und wartet mit der Kritik über das Fahrzeug einmal, bis wir es in Natura sehen. Ich kenne im übrigen auch die Anzeigen von Berlin und muss dir sagen, dass diese auch nicht umbedingt optimal sind. Bei gewissen Lichtverhältnisse ist die weisse Schrift auf schwarzen Grund mMn nämlich zu grell. Zumindest empfand ich die Leuchtkraft der Schrift als unangenehm und kalt. Da ist mir dieser Gelb/orange Farbton wesentlich lieber.

Da gebe ich Dir völlig recht, liebe Klingelfee !

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #562 am: 11. Oktober 2017, 13:31:23 »
Die Zielanzeige auf dem Foto vom Flexity kommt mir vor wie die Zielanzeige bei den Ulfs im Erstauslieferungszustand die nach einiger Zeit "verbleichen" bis zur "unlesbarkeit" der Zielanzeige.

Nur ist die Technik der beiden Anzeigetypen absolut nicht miteinander vergleichbar. Beim ULF führte der Weg ja zunächst von den FlipDot-Anzeigen über LCDs zu LED-Displeys. Vor allem die LCDs sind mittlerweile sehr kontrastarm.

Beim Flexity freut es mich richtig, dass die Fahrerksbinenrückwand nun tatsächlich verglast ist! Hoffentlich gräbt man nicht irgendwo deckende Folien aus.

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2305
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #563 am: 11. Oktober 2017, 13:31:35 »

Ich finde, der Innenraum wirkt sehr geräumig, speziell an den Gelenksdurchgängen und die hochauflösenden Displays lassen hoffen, dass darauf Information und nicht nur Werbung präsentiert wird.
Innenraum gefällt mir gut, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass da jetzt noch rote Plastikpritschen auf die Gestelle kommen.

4463

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5778
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #564 am: 11. Oktober 2017, 13:43:18 »
Ich denke, die Außendisplays sind hochauflösende LEDs, also wird es kein Problem mit "verblassen" geben.

Meine einzigen zwei Kritikpunkte, die ich an den Fotos erkennen kann:
  • Warum muss man den Bombardier-Schriftzug ausgerechnet genau unter der Zielanzeige platzieren, das stört irgendwie.
  • So wie die Notrufstelle eingebaut ist, kann ich mir vorstellen, dass es häufig zu irrtümlichen Bedienungen kommt, da man nicht nach oben drücken muss, sondern einfach im "Vorbeigehen" bzw. mit dem Kinderwagen, Rollstuhl oder daran hängenden Taschen hängen bleiben kann.
"das korrupteste Nest auf dem weiten Erdenrund"
Mark Twain über die Wienerstadt.

Geamatic

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1188
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #565 am: 11. Oktober 2017, 13:56:09 »

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2818
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #566 am: 11. Oktober 2017, 14:22:36 »
Der Bombardier-Schriftzug direkt unter der Zielanzeige ist wirklich richtig deplaziert!
Lenkt total von der wesentlichen Information ab und ist auch optisch jedem Feingefühl für Design widersprechend!
Ansonsten ist mir nur negativ aufgefallen, dass die Decke extrem hell wirkt ... falls das indirekte Beleuchtung ist, könnte das in real weniger schlimm wirken, falls nicht haut's einem aber wirklich die Augen raus, vor Allem in der Nacht!
Insgesamt optisch sehr ansprechend mMn!
Der Fahrgastfluss wird sicherlich besser sein, als beim sitzplatzreduzierten ULF, was allerdings nicht schwer sein dürfte, bei noch weniger Sitzplätzen (inklusive Klappsitzen!). Der Hohe Anteil an Klappsitzen (quer zur Fahrtrichtung!) wird auch nicht gerade komfortabel sein ... hier ist man evtl. etwas zu weit über's Ziel hinaus geschossen, nach dem Motto "Wir haben aus dem ULF gelernt - und setzen das jetzt radikal, konsequent aund ohne Kompromisse um".

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #567 am: 11. Oktober 2017, 14:22:51 »
Beim Flexity freut es mich richtig, dass die Fahrerksbinenrückwand nun tatsächlich verglast ist! Hoffentlich gräbt man nicht irgendwo deckende Folien aus.

Du freust dich vielleicht zu früh. Falls sich, und davon ist auszugehen, bei Dunkelheit an der Innenseite des Frontfensters der hell erleuchtete Innenraum spiegelt, wird's damit schnell vorbei sein und eine Rollo oder dgl. geben. Das beurteilt die Zulassungsbehörde, andererseits - so wie ich das vernommen habe - hat auch (man staune!) der Betriebsrat ein Auge darauf :)).

bei noch weniger Sitzplätzen (inklusive Klappsitzen!).

...nicht mal der Fahrer hat einen! Aber der Sima ist das bestimmt aufgefallen und auf Allerhöchste Anordnung wird jetzt doch einer eingebaut ;D.

tramufo

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 173
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #568 am: 11. Oktober 2017, 14:39:59 »
Wo ist denn der schmale weiße Streifen und dem Fensterband geblieben? Gegenüber der ursprünglichen Visualisierung und auch im Vergleich zu den Stinkerbussen fehlt der (noch?)!

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #569 am: 11. Oktober 2017, 14:41:57 »
Der Bombardier-Schriftzug direkt unter der Zielanzeige ist wirklich richtig deplaziert!
Lenkt total von der wesentlichen Information ab und ist auch optisch jedem Feingefühl für Design widersprechend!
Ansonsten ist mir nur negativ aufgefallen, dass die Decke extrem hell wirkt ... falls das indirekte Beleuchtung ist, könnte das in real weniger schlimm wirken, falls nicht haut's einem aber wirklich die Augen raus, vor Allem in der Nacht!
Insgesamt optisch sehr ansprechend mMn!
Die Beleuchtung wirkt sicher nur auf den Fotos so extrem. Der Fotograf war halt kein tramway.at.
Die breiten Durchgänge find ich auch gut. Da kommt aber sicher noch ein Stangl oder sowas.  :P

Wenn man sich die Front des neuen Flexi länger anschaut, glaub ich einen Stockbus anzusehen.  :o
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.