Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681465 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #585 am: 11. Oktober 2017, 18:42:13 »
Der Flexity gefällt mir wirklich gut. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass nach der Auslieferung der ersten Züge kein Einsatz in Transdanubien geplant ist. Im Norden muss man sich als "Neuzugang" mit den Fahrzeugtypen E1 und E2 begnügen ...

nord22

Und was soll das bringen? Auf jeder Linie 1 Flexi? Wichtig ist mMn nur, dass bei Inbetriebnahme eines Flexi, ein Hochflurer ausser Dienst gestellt wird und kein ULF.

Und das sage ich nicht, weil ich ein Fan vom ULF bin, sondern dass sich das Angebot für mobiltäts eingeschränkte Personen verbessert.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

petestoeb

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 554
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #586 am: 11. Oktober 2017, 20:09:33 »

Beim Flexity freut es mich richtig, dass die Fahrerksbinenrückwand nun tatsächlich verglast ist! Hoffentlich gräbt man nicht irgendwo deckende Folien aus.

Und wozu soll das gut sein?

Der einzige Zweck der mir dazu einfällt ist, dass dann Besserwisser dem Fahrer erklären wollen, wie dieser zu arbeiten hat und bei Nichtbefolgung sich beschweren. Für jeden anderen Sinn ist eine undurchsichtige Rückwand der Fahrerkabine wesentlich vernünftiger und besser.

Der Flexity gefällt mir wirklich gut. Der einzige Schönheitsfehler ist, dass nach der Auslieferung der ersten Züge kein Einsatz in Transdanubien geplant ist. Im Norden muss man sich als "Neuzugang" mit den Fahrzeugtypen E1 und E2 begnügen ...

nord22

Und was soll das bringen? Auf jeder Linie 1 Flexi? Wichtig ist mMn nur, dass bei Inbetriebnahme eines Flexi, ein Hochflurer ausser Dienst gestellt wird und kein ULF.

Und das sage ich nicht, weil ich ein Fan vom ULF bin, sondern dass sich das Angebot für mobiltäts eingeschränkte Personen verbessert.

Nein aber das wäre eine sinnvolle Belohnung dafür, dass die Fahrgäste hier bis dahin mit den alten Rostschüsseln vorlieb nehmen müssen. Also wäre es nur recht und bilig, den Norden Wiens als erste mit diesen modernen Fahrzeugen zu beliefern und dort, wo ohnehin schon Niederflugfahrzeuge unterwegs sind, nichts weiter zu ändern.

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1093
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #587 am: 11. Oktober 2017, 20:28:51 »
Was auf den Bildern in http://wien.orf.at/news/stories/2871463/ erkennbar ist:

Leider sind die Vierersitzgruppen so angeordnet, daß man den Fensterholm vor der Nase hat.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #588 am: 11. Oktober 2017, 20:32:46 »
Das ist so auch Quatsch, da passen ja die anderen Dinge wie Bahnsteigkanten nicht. Wenn, dann müsste man linienweise umstellen (so, wie ich das auch beim ULF gemacht hätte und wie es anderswo durchaus gemacht wird): Eine Linie "ertüchtigen", den Standard heben, auch gleich paar Bögen und Weichen tauschen, und wenn die Baustelle wieder vorbei ist, erscheinen die neuen Fahrzeuge auf einer stark beschleunigten Linie.
Blöd halt, dass es in Wien keine Linie gibt, die isoliert von anderen verkehrt. Somit ist die linienweise Umstellung auf breitere Fahrzeuge nicht wirklich machbar, ohne den Linien mit schmäleren Fahrzeugen einen Nachteil zu schaffen. Denkbar wären da noch am ehesten 5, 9, 10, 31 oder 49 bzw. 25 und 26 gleichzeitig. Und hier wäre wiederum die Frage, ob das wirklich die Linien wären, auf denen man die breiteren Fahrzeuge am dringendsten benötigt.
Gänzlich ohne Anpassungen würde es auf der Linie 43 funktionieren und mit einer einzigen kleinen Anpassung(Streichung von einem Parkplatz) auf der Linie 46.
Bei letzterem würde es wiederum perfekt passen, da definitiv seit Jahren und jetzt seit dem Linientausch 2/44, an der Kapazitätsgrenze ist. Und das nicht nur in der HVZ, sondern ganztägig bis in die Abendstunden.
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 959
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #589 am: 11. Oktober 2017, 20:35:28 »
Was auf den Bildern in http://wien.orf.at/news/stories/2871463/ erkennbar ist:

Leider sind die Vierersitzgruppen so angeordnet, daß man den Fensterholm vor der Nase hat.

Ich versteh ja nicht mal wirklich, wozu es in einem Einrichtungsfahrzeug Plätze gegen die Fahrtrichtung gibt. Ich hab's gut gefunden, dass man nach dem E2 beim ULF von Plätzen gegen die Fahrtrichtung abgekommen ist, und jetzt baut man wieder welche ein...

58er

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #590 am: 11. Oktober 2017, 20:42:46 »
Bei einer Veralterung einer Gesellschaft ist diese Sitzplatzreduktion eine einzige Frechheit.  :bh:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #591 am: 11. Oktober 2017, 20:47:04 »
Was auf den Bildern in http://wien.orf.at/news/stories/2871463/ erkennbar ist:

Leider sind die Vierersitzgruppen so angeordnet, daß man den Fensterholm vor der Nase hat.

Ich versteh ja nicht mal wirklich, wozu es in einem Einrichtungsfahrzeug Plätze gegen die Fahrtrichtung gibt. Ich hab's gut gefunden, dass man nach dem E2 beim ULF von Plätzen gegen die Fahrtrichtung abgekommen ist, und jetzt baut man wieder welche ein...
Damit egoistische Fahrgäste nicht 2 Sitzplätze blockieren, weil sie grundsätzlich außen sitzen.

Und mir sind die Gegenübersitzplätze lieber, denn so habe ich bei schwächer Besetzung genügen Platz für meine Beine.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kisafka

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #592 am: 11. Oktober 2017, 20:56:33 »
Was auf den Bildern in http://wien.orf.at/news/stories/2871463/ erkennbar ist:

Leider sind die Vierersitzgruppen so angeordnet, daß man den Fensterholm vor der Nase hat.

Ich versteh ja nicht mal wirklich, wozu es in einem Einrichtungsfahrzeug Plätze gegen die Fahrtrichtung gibt. Ich hab's gut gefunden, dass man nach dem E2 beim ULF von Plätzen gegen die Fahrtrichtung abgekommen ist, und jetzt baut man wieder welche ein...


Ich glaube, dass es Sitzplätze gegen die Fahrrichtung wegen der Kontruktion sein müssen. Die Motoren dürften darunter sein, und sie brauchen Platz.

tramway.at

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7690
    • www.tramway.at
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #593 am: 11. Oktober 2017, 21:12:56 »
Ich glaube, dass es Sitzplätze gegen die Fahrrichtung wegen der Kontruktion sein müssen. Die Motoren dürften darunter sein, und sie brauchen Platz.

Willkommen im Forum! Ja, ist konstruktionsbedingt, die Radkästen sind da drunter.
Harald A. Jahn, www.tramway.at

Taurus

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 518
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #594 am: 11. Oktober 2017, 21:45:37 »
Schaut eigentlich sehr eben aus. Da gabs ja Bedenken (zumindest vom Mitbewerber). Ob da jemand mit dem Maßstab vorbeikommt und die Einstiegshöhe kontrolliert?  >:D

Schienenfreak

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #595 am: 12. Oktober 2017, 07:41:00 »
Ich glaube, dass es Sitzplätze gegen die Fahrrichtung wegen der Kontruktion sein müssen. Die Motoren dürften darunter sein, und sie brauchen Platz.

Willkommen im Forum! Ja, ist konstruktionsbedingt, die Radkästen sind da drunter.
Ich bilde mir ein, Sitzplätze gegen die Fahrtrichtung gibt es in vielen Modellen der Flexity-Familie.

JochenK

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #596 am: 12. Oktober 2017, 09:05:51 »
Also die Innenraumbilder schaun ja gut aus, richtig "offen" das Ding gegenüber dem ULF.
Schaun ma mal wie es dann in der Wirklichkeit aussieht.

- Sehe ich richtig das der Fahrer nicht wie im ULF abgekapselt ist, und durchgängig eine offene
Glas Fahrerkabine eingebaut ist?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #597 am: 12. Oktober 2017, 09:07:49 »
Also da muss man dem 58er schon recht geben.

Es sind viel zu wenige Sitzplätze. Schwachsinnig.  :fp:

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #598 am: 12. Oktober 2017, 09:20:10 »
Also da muss man dem 58er schon recht geben.

Es sind viel zu wenige Sitzplätze. Schwachsinnig.  :fp:

Was willst du? Ein Massenverkehrsmittel wo relativ viele Fahrgäste befördert werden können, oder Reisezugwagen, wo zwar weniger Fahrgäste Platz haben, diese jedoch sitzen können. Noch dazu ist der Haltestellenaufenthalt dann noch länger, weil viele fahrgäste ja bis zum Stillstand sitzen und dann erst aufstehen. Bei der durchschnittlichen Wegstrecke von 5 Stationen kann man von einem Fahrgast auch erwarten, dass er in der HVZ KEINEN Sitzplatz hat.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #599 am: 12. Oktober 2017, 09:43:40 »

Man kann es halt nie jedem recht machen.
Bei den Cityjet wird gejammert, dass die zu wenig Stehplätze haben, obwohl die Leute durchaus weiter als 5 Stationen fahren, bei den Flexity sind es pötzlich wieder zu viele, obwohl die Leute mit der Straßenbahn für gewöhnlich eher kürzere Strecken zurücklegen.