Autor Thema: Hier kommt der Flexity  (Gelesen 1681830 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3706
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #735 am: 22. Dezember 2017, 11:51:25 »
Man wollte seitens des Auftragsgebers was haben, was so in keinem anderem Flexity ist/war und damit gibts massive Probleme und zwar so sehr, dass es mit dem selbständigem Fahren Probleme gibt. Sprich gezogen oder geschoben kann er aber schon werden.

Ist dir bekannt, was man seitens des AG so Spezielles wollte? Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testfahrten mit einem Hüllkurven-Mockup des Flexity keinen freizügigen Einsatz dieser Baureihe auf dem Streckennetz ergeben haben (nona, angesichts des miserablen Zustands). Funktionierende Linien (inkl. deren dispositiver Eingriffsmöglichkeiten) wären demnach 1,2, 43 und noch 25, 26, 30, 31. Offenbar müssten im restlichen Netz diverse Bögen mit Begegnungsverboten belegt werden...
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7420
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #736 am: 22. Dezember 2017, 11:52:39 »
So, nun ein paar Fotos von der heutigen Aktion->

Edit: Und noch welche

38ger

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2820
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #737 am: 22. Dezember 2017, 11:57:52 »
Flexity ersetzt E1- 332 ULF haben nicht gereicht, 336 E1 zu ersetzen (bei der Auslieferung von A 1 und B 601 gab es nur mehr 336 E1). 41 Jahre liegen zwischen der Instandnahme von E1 4868, der noch in BRG vergammelt, und der Auslieferung von D 301.
Es gab aber neben 336 E1 auch noch 89 E, die ebenfalls zu ersetzen waren. ;)

Im Wagenstand vom 1.1.1995 waren weiters auch noch 21 vierachsige Großraum-Triebwagen der Type C1 und 24 vierachsige Gelenktriebwagen der Type F.
Die müsste man dann wohl auch noch mitzählen?

15A

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1146
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #738 am: 22. Dezember 2017, 12:01:51 »
Wann wird der D 302 geliefert.

Schienenchaos

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1904
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #739 am: 22. Dezember 2017, 12:08:13 »
Man wollte seitens des Auftragsgebers was haben, was so in keinem anderem Flexity ist/war und damit gibts massive Probleme und zwar so sehr, dass es mit dem selbständigem Fahren Probleme gibt. Sprich gezogen oder geschoben kann er aber schon werden.

Ist dir bekannt, was man seitens des AG so Spezielles wollte? Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testfahrten mit einem Hüllkurven-Mockup des Flexity keinen freizügigen Einsatz dieser Baureihe auf dem Streckennetz ergeben haben (nona, angesichts des miserablen Zustands). Funktionierende Linien (inkl. deren dispositiver Eingriffsmöglichkeiten) wären demnach 1,2, 43 und noch 25, 26, 30, 31. Offenbar müssten im restlichen Netz diverse Bögen mit Begegnungsverboten belegt werden...

Das glaube ich in Zeiten volldigitalisierter Planung ehrlich gesagt nicht. Wenn die WL die Hüllkurven korrekt bekanntgegeben haben und sich selber an ihre Geometrieregelpläne halten, dürfte das eigentlich nicht passieren. Die Erstellung entsprechender Simulationen ist absolut keine Hexerei.

Andererseits hat der Gleiszustand wieder gar nichts mit den Geometrien der Anlagen zu tun.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #740 am: 22. Dezember 2017, 12:08:17 »
Man wollte seitens des Auftragsgebers was haben, was so in keinem anderem Flexity ist/war und damit gibts massive Probleme und zwar so sehr, dass es mit dem selbständigem Fahren Probleme gibt. Sprich gezogen oder geschoben kann er aber schon werden.

Ist dir bekannt, was man seitens des AG so Spezielles wollte? Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Testfahrten mit einem Hüllkurven-Mockup des Flexity keinen freizügigen Einsatz dieser Baureihe auf dem Streckennetz ergeben haben (nona, angesichts des miserablen Zustands). Funktionierende Linien (inkl. deren dispositiver Eingriffsmöglichkeiten) wären demnach 1,2, 43 und noch 25, 26, 30, 31. Offenbar müssten im restlichen Netz diverse Bögen mit Begegnungsverboten belegt werden...

Könnt ihr bitte einmal mit den ganzen Gerüchten (Ich habe gehört, Mir ist zu Ohren gekommen) aufhören? Entweder ihr könnte es belegen, oder aber ihr behaltet es für euch.

Ihr seid diesbezüglich ja schon schlimmer, als die SPÖ, die jetzt schon weis, was die neue Regierung alles umsetzt. Und ausserdem macht ihr jetzt genau das, was vor ein paar Jahren hier an der Fanpage bekrittelt wurde.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13567
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #741 am: 22. Dezember 2017, 12:12:10 »
@ Linie360: wirklich grenzgenial sind die Aufnahmen, welche D 301 mit den E1 und c3 zeigen :up:

nord22

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6410
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #742 am: 22. Dezember 2017, 12:17:23 »
@ coolharry-> Keine Ahnung warum die in Simmering den Schlenker über die Alberner Hafenzufahrtsstraße gefahren sind!

Ich bin mir nicht sicher, ob sie die Kurve/Unterführung Jedletzbergerstraße - Zinnergasse geschafft hätten. Die kommt mir schon etwas Eng vor. Sowohl in der Breite, als auch in der Höhe.

Dafür fährt man über fünf 90° Winkel, die meiner Meinung nach genauso eng sind? Vielleicht war auch die Brücke zu eng. Die A4 Brücke hängt da ein bissl komisch über dem Platz.

Auch von mir ein Danke für nächtlichen Fotos.

Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #743 am: 22. Dezember 2017, 12:24:18 »
@ Linie360: wirklich grenzgenial sind die Aufnahmen, welche D 301 mit den E1 und c3 zeigen :up:
nord22

Da sieht man sehr schön den Quantensprung/Fortschritt hin zum modernen, brauchbaren Fahrzeugbau...    Ähhh: war da nicht noch die ULF-Periode?  8)

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #744 am: 22. Dezember 2017, 13:18:10 »
Vielleicht ist C für einen kurzen D reserviert  >:D

C war mW für einen halblangen ULF reserviert - Siemens hätte die A um ein Modul verlängern sollen, das war aber schlussendlich zu teuer. Als Nummern war 201 ff. vorgesehen, soweit ich mich jetzt erinnere.

mW war ist das C für einen kürzeren D, wenn der je kommt, reserviert, also war haidis Smiley umsonst.  ;)
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #745 am: 22. Dezember 2017, 13:25:40 »
Vielleicht ist C für einen kurzen D reserviert  >:D
C war mW für einen halblangen ULF reserviert - Siemens hätte die A um ein Modul verlängern sollen, das war aber schlussendlich zu teuer. Als Nummern war 201 ff. vorgesehen, soweit ich mich jetzt erinnere.
mW war ist das C für einen kürzeren D, wenn der je kommt, reserviert, also war haidis Smiley umsonst.  ;)
Es stimmen beide Varianten! Ursprünglich war es für den halblangen ULF vorgesehen (die Umrüstung war aber, wie Harald richtig schrieb, viel zu teuer) und jetzt für einen möglichen kurzen Flexity (zu dem es aber derzeit gar keine Pläne gibt, es ist wirklich nur eine Reservierung, falls es jemals so etwas geben sollte).
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Der Reisende

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 323
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #746 am: 22. Dezember 2017, 13:28:45 »
Coooool!
Ihr habt es tatsächlich geschafft, den 801 noch gemeinsam mit E1  am 43er auf ein Bild zu bringen! Chapeau!  :up:
Nächste Challenge: einen E1 im Linienbetrieb gemeinsam mit einem Flexity im Linienbetrieb ablichten. 8)
E1-c3 neben einem Flexity wäre die größere Herausforderung ... vermutlich aber nur noch in der Hauptwerkstätte halbwegs realistisch?
Ich nehme beide Herausforderungen an :)!
Letzte Herausforderung: Mission erfüllt.
Vielen Dank für die Berichte.

Rodauner

  • Gast
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #747 am: 22. Dezember 2017, 13:52:46 »
Er mag zwar keinen Schönheitspreis bekommen.

Wo hint' und vurn' is, ist auch nur aufgrund der Lage der Türen sofort erkennbar... :-\

statt der Rundungen beim ULF....

 :o :o :o

... es ist wirklich nur eine Reservierung, falls es jemals so etwas geben sollte).

Z.b. für die Normalisierung des derzeit noch aufrechten Schienenersatzverkehrs der Linie 13 >:D...?

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2443
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #748 am: 22. Dezember 2017, 14:01:34 »
Danke für die aktuellen Fotos und Infos. :D

Wurde dem 301 der Stromabnehmer für den Transport abmontiert, oder kommt da durch die WiLi ein ULF-Stromabnehmer drauf?

Alex

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2306
Re: Hier kommt der Flexity
« Antwort #749 am: 22. Dezember 2017, 14:30:41 »