Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HLS

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 9640
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #105 am: 23. August 2012, 08:23:17 »
...weitere 20 Jahre mit Bussen herumzutuckern, bis selbst Gelenker im 3 Minuten-Intervall nicht mehr ausreichen und eine Umstellung auf U-Bahn als unausweichlich propagiert werden kann... ::)
Vermutlich wird es genau so kommen. Ebenso am 13A, bevor da auch nur ein Meter Straßenbahngleis entsteht und auch nur ein Parkplatz weichen muß, wird die U5 ihren betreib aufnehmen.  >:(
"Grüß Gott"

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott, der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns verlangt, dieselben nicht zu benutzen. Dieter Nuhr

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #106 am: 23. August 2012, 10:34:38 »
Das Projekt 15er wurde bereits zurückgestellt. Eher kommt dort irgendeine Bus-Verstärkerlinie, wie immer. In dem Projektpapier hat man seitenlang die Vorteile verschiedener Buslösungen aufgelistet und auf weiteren Seiten die (fast ausschließlich) Nachteile der Tramway - so was gibts auch nur mehr bei uns.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

umweltretter

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #107 am: 23. August 2012, 18:32:13 »
Das Projekt 15er wurde bereits zurückgestellt.
Wann und wie weit?

E2

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #108 am: 23. August 2012, 18:59:27 »
Das Projekt 15er wurde bereits zurückgestellt.
Wann und wie weit?

Wann=wurscht
Wie weit? Rat mal - vom Anfang bis zum Ende

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #109 am: 23. August 2012, 19:31:20 »
Das Projekt 15er wurde bereits zurückgestellt.
Wann und wie weit?
Naja, so wie halt alle anderen Projekte. Nicht dringlich, nicht durchführbar, alle gegen die Tramway.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

hprill

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 229
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #110 am: 24. August 2012, 12:03:39 »
Ich trau mich auch fast wetten, dass das Nordbahnhofgelände niemals eine Straßenbahnschiene sehen wird, genauso wie die Wienerberg City. :( >:(

Meine Antwort darauf ist unter http://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1846.msg56683#msg56683 zu finden - passt thematisch besser in den Thread dort.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7858
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #111 am: 25. August 2012, 00:57:53 »
Durch die Wienerberg-City selbst braucht auch nicht unbedingt eine Straßenbahn fahren, es reicht schon wenn sie am Haupteingang in der Wienerbergstraße vorbeifährt...  :P
So hab ich's auch gemeint! ;)

umweltretter

  • Gast
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #112 am: 25. August 2012, 19:29:54 »
Das Projekt 15er wurde bereits zurückgestellt.
Wann und wie weit?

Wann=wurscht
Wie weit? Rat mal - vom Anfang bis zum Ende
Mit "wann" meinte ich den Zeitpunkt, an dem das Projekt zurückgestellt wurde, weil ich davon noch nichts mitbekommen habe.
Mit "wie weit" meinte ich, um wieviele Jahre das Projekt zurückgestellt wurde.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #113 am: 13. Oktober 2012, 13:25:22 »
Es hat sich wieder einiges getan. Das "Umfahrungsgleis" ist samt Unterbau komplett abgetragen und das Gleis vor dem Ostbahnhof wird gerade mit der Unterführung verbunden. Auch hinter dem Bahnhof wurde bereits mit der Fertigstellung der Schleife begonnen, davon hab ich aber keine Fotos.

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #114 am: 13. Oktober 2012, 20:06:14 »
Es hat sich wieder einiges getan. Das "Umfahrungsgleis" ist samt Unterbau komplett abgetragen und das Gleis vor dem Ostbahnhof wird gerade mit der Unterführung verbunden. Auch hinter dem Bahnhof wurde bereits mit der Fertigstellung der Schleife begonnen, davon hab ich aber keine Fotos.

Also am Freitag war die Gleislage nach dem Hauptbahnhof inklusive Schleife fertig, gesüchtet aus einem Zug von Meidling nach Simmering, aber ohne Foto.

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #115 am: 13. Oktober 2012, 20:15:17 »
Es hat sich wieder einiges getan.
Naja, aber immernoch Gleisbau aus den Anfängen der Pferde-Tramway. Schienenprofile direkt auf den Beton pappen, zusätzlich noch Steine beidseitig des Stegs, damit es noch ordentlich rumpelt und poltert wie zu Großvaters Zeiten. Nur keine elastischen oder schallschluckenden Materialien verwenden. ::) :down:
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #116 am: 13. Oktober 2012, 20:17:39 »
Es hat sich wieder einiges getan.
Naja, aber immernoch Gleisbau aus den Anfängen der Pferde-Tramway. Schienenprofile direkt auf den Beton pappen, zusätzlich noch Steine beidseitig des Stegs, damit es noch ordentlich rumpelt und poltert wie zu Großvaters Zeiten. Nur keine elastischen oder schallschluckenden Materialien verwenden. ::) :down:
Dort wird's eh so laut, dass die Billigstausführung auch reichen sollte 8) So weit ich mich erinnern kann, hat man aber auf der Arsenalstraße (wo es noch lauter wird) gedämmten Oberbau verlegt.

Danke, Luki, wollte heute nicht nach hinten gehen.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #117 am: 13. Oktober 2012, 20:22:09 »
Es hat sich wieder einiges getan.
Naja, aber immernoch Gleisbau aus den Anfängen der Pferde-Tramway. Schienenprofile direkt auf den Beton pappen, zusätzlich noch Steine beidseitig des Stegs, damit es noch ordentlich rumpelt und poltert wie zu Großvaters Zeiten. Nur keine elastischen oder schallschluckenden Materialien verwenden. ::) :down:
Die Steine beidseitig des Steges haben keinerlei statische Gründe. Der einzige Grund ist ein Auffüllen des Hohlraumes. Denn wenn du genau schauen würdest, dann würdest du festestelle, dass die Steine unterhalb der Leitkant sind und nach Fertigstellung des Gleises das Tageslicht nicht sehen werden
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #118 am: 13. Oktober 2012, 20:44:56 »
Die Steine beidseitig des Steges haben keinerlei statische Gründe. Der einzige Grund ist ein Auffüllen des Hohlraumes. Denn wenn du genau schauen würdest, dann würdest du festestelle, dass die Steine unterhalb der Leitkant sind und nach Fertigstellung des Gleises das Tageslicht nicht sehen werden
Ja, das stelle ich auch fest. Nur warum nimmt man nicht schallschluckende Kammerelemente sondern (Beton-)Elemente? Siehe Seite 4: http://www.railone.de/fileadmin/dateien/03_Broschueren/DE/Rheda_City_D_2011_ebook.pdf
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #119 am: 13. Oktober 2012, 21:00:31 »
So wie das ausschaut ist das eh Schalldämm-Oberbau und beide Gleise liegen gemeinsam samt Mengen von Beton in einer mit Gummigranulatmatten ausgekleideten Wanne.

Anbei anlässlich einer Führung in der U-Bahn-Leitstelle fotografierte Schnitte.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")