Autor Thema: D-Wagen-Verlängerung  (Gelesen 191957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hema

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 16400
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #120 am: 13. Oktober 2012, 21:04:33 »

Naja, aber immernoch Gleisbau aus den Anfängen der Pferde-Tramway.
Man verwendet auf dieser Neubaustrecke schließlich auch die uralten hohen Profile, die es inzwischen bestenfalls als (Wiener) Sonderanfertigung gibt!  ;)



Nur warum nimmt man nicht schallschluckende Kammerelemente sondern (Beton-)Elemente?
Für die verwendete Schienentype wird es so etwas gar nicht geben! Ri60-Schienen werden eh meist in Gummielemente verpackt, die nur die Lauffläche freilassen. Von oben sieht man dann direkt neben der Schiene schwarze Gummileisten (Z.B. Reichsratsstraße).



Die Betonfüllsteine hat man ursprünglich genommen, damit die Pflatersteine neben den Schienen nicht so leicht kippen oder hochgepumpt werden. Das "Pumpen" gilt auch für die Betonplatten.
Niemand ist gezwungen meine Meinung zu teilen!

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #121 am: 15. Oktober 2012, 06:37:29 »
So wie das ausschaut ist das eh Schalldämm-Oberbau und beide Gleise liegen gemeinsam samt Mengen von Beton in einer mit Gummigranulatmatten ausgekleideten Wanne.
Eine solche Wanne mag vielleicht den Körperschall zu vermindern, aber dennoch liegen die Schienen teils direkt und ungedämmt an Betonkörpern, ganz zu schweigen von den verwendeten Spurstangen. So vermindert man allerdings keinen Luftschall. Ich wage zu behaupten, dass genau dieser Oberbau sich im Zusammenhang mit den ULF-Fahrzeugen als nicht besonders haltbar erweisen wird.
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #122 am: 15. Oktober 2012, 11:42:05 »
So wie das ausschaut ist das eh Schalldämm-Oberbau und beide Gleise liegen gemeinsam samt Mengen von Beton in einer mit Gummigranulatmatten ausgekleideten Wanne.
Eine solche Wanne mag vielleicht den Körperschall zu vermindern, aber dennoch liegen die Schienen teils direkt und ungedämmt an Betonkörpern, ganz zu schweigen von den verwendeten Spurstangen. So vermindert man allerdings keinen Luftschall. Ich wage zu behaupten, dass genau dieser Oberbau sich im Zusammenhang mit den ULF-Fahrzeugen als nicht besonders haltbar erweisen wird.
Luftschall ist durchaus möglich, der Oberbau soll ganz offensichtlich nur Körperschallübertragung an das umgebende Erdreich verhindern, so wie alle schallgedämmten Oberbauformen der WL.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

Tatra83

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3707
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #123 am: 15. Oktober 2012, 22:52:17 »
Luftschall ist durchaus möglich, der Oberbau soll ganz offensichtlich nur Körperschallübertragung an das umgebende Erdreich verhindern, so wie alle schallgedämmten Oberbauformen der WL.
Das ist angesichts der verfügbaren Technologien eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Warum wird durch die elastische Lagerung nicht auch etwas gegen den Luftschall getan? Der Unterschied zwischen der steinzeitlichen Betonplatten-Eindeckung und der Asphalteindeckung beträgt stolze 5 dB(A).  :o
Und ich dachte, mit der Straßenbahn bin ich schneller als zu Fuß.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7250
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #124 am: 15. Oktober 2012, 23:32:08 »
Luftschall ist durchaus möglich, der Oberbau soll ganz offensichtlich nur Körperschallübertragung an das umgebende Erdreich verhindern, so wie alle schallgedämmten Oberbauformen der WL.
Das ist angesichts der verfügbaren Technologien eigentlich nicht mehr nachvollziehbar. Warum wird durch die elastische Lagerung nicht auch etwas gegen den Luftschall getan? Der Unterschied zwischen der steinzeitlichen Betonplatten-Eindeckung und der Asphalteindeckung beträgt stolze 5 dB(A).  :o
Äh... ich zitiere deine eigene Signatur.

Zitat
"Eine Änderung der derzeitigen Vorgangsweise ist laut Wiener Linien nicht vorgesehen, da sich diese seit vielen Jahren bewährt."

Bislang konnten die WL noch als Vorteil der Betonplatten ihre schnelle Entfernbarkeit und Wiederverwendbarkeit anführen. In letzter Zeit passen die aber bekanntlich nirgends mehr, insofern ist zumindest die Wiederverwendbarkeit stark eingeschränkt.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

ULF

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 978
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #125 am: 22. Oktober 2012, 23:29:06 »
In einem Beitrag in "Wien heute" wurde vor ein paar Stunden über den "Lückenschluss" bei der Verlängerung der Linie D hinter dem Ostbahnhof-Provisorium berichtet (inklusive bewegter Bilder der Wendeschleife, der "Herausforderung" dieser Bauleistung, Haltestellenumbenennungen und dem jetzt schon angepriesenen Zugang zur U-Bahn ;) ).

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14527
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #126 am: 22. Oktober 2012, 23:50:55 »
Bislang konnten die WL noch als Vorteil der Betonplatten ihre schnelle Entfernbarkeit und Wiederverwendbarkeit anführen. In letzter Zeit passen die aber bekanntlich nirgends mehr, insofern ist zumindest die Wiederverwendbarkeit stark eingeschränkt.

Nebenbei bin ich gestern beim Überqueren der Hansenstraße im Zuge der Bellariastraße mit einem Herrenschuhabsatz kurz in der Rille zwischen SChiene und Betonplatte hängen geblieben. Diese Dinger scheinen ein Spiel von bis zu 10 cm zu haben.

Hannes
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #127 am: 22. Oktober 2012, 23:59:41 »
In einem Beitrag in "Wien heute" wurde vor ein paar Stunden über den "Lückenschluss" bei der Verlängerung der Linie D hinter dem Ostbahnhof-Provisorium berichtet (inklusive bewegter Bilder der Wendeschleife, der "Herausforderung" dieser Bauleistung, Haltestellenumbenennungen und dem jetzt schon angepriesenen Zugang zur U-Bahn ;) ).

Die U1-Station wird also Südtiroler Platz-Hauptbahnhof heißen. Gratulation.


Linie 41

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11670
    • In vollen Zügen
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #128 am: 23. Oktober 2012, 00:45:11 »
Die U1-Station wird also Südtiroler Platz-Hauptbahnhof heißen. Gratulation.

(Image removed from quote.)
Ein Wiener-Linien-Vollidioten-Klassiker... :down: :down: :down:
Ich verstehe das Konzept dahinter nicht und bin generell dagegen.

invisible

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1577
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #129 am: 23. Oktober 2012, 03:22:12 »
Die U1-Station wird also Südtiroler Platz-Hauptbahnhof heißen. Gratulation.

(Image removed from quote.)
Ein Wiener-Linien-Vollidioten-Klassiker... :down: :down: :down:

Naja, sie sind wenigstens konsequent: Philadelphiabrücke/Wien Meidling, Landstraße/Wien Mitte, Praterstern/Wien Nord, ...

Nein halt, es heißt ja gar nicht "Europaplatz/Westbahnhof" - aber das wird sicher auch irgendwann korrigiert :)
Liebe Fahrgäste: Der Zug ist abgefahren.

N1

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2192
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #130 am: 23. Oktober 2012, 03:38:18 »
Bei Hauptzollamt/Landstraße/Wien Mitte haben die Wiener Linien halt nur die erste, nicht aber die zweite, bereits 15 Jahre später neuerlich erfolgte Umbenennung durch die ÖBB mitgemacht und Wien Nord heißt seitens der Bundesbahnen inzwischen eh wieder Wien Praterstern. ;)
"Der Raum, wo das stattfand, ist ziemlich groß."
Hans Rauscher

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14639
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #131 am: 23. Oktober 2012, 06:01:11 »
Die U1-Station wird also Südtiroler Platz-Hauptbahnhof heißen. Gratulation.

Ein Wiener-Linien-Vollidioten-Klassiker... :down: :down: :down:

Nur zur Info, DAS WURDE VON DER STADT WIEN BESTIMMT.
Die WL wollten die U-Bahn Station auf HAUPTBAHNHOF umbenennen und hatten in den letzten 2 Monaten die intesivsten Verhandlungen, damit sie zumindest Südtirolerplatz / Hauptbahnhof durchsetzten konnten. Denn auch der Vorschlag Hauptbahnhof/Südtirolerplatz wurde seitens der Stadt Wien abgelehnt.
Errinnert euch an mein Mail, wo ich noch geschrieben habe, es kommen Änderungen, wo auch die WL den Kopf schütteln.
Das ist eine davon, wobei die WL es jetzt doch nich geschafft haben, wenigsten den Zusatz Hauptbahnhof in den Stationsnamen einfügen zu dürfen. Zu Beginn des Einspruch der Stadt Wien nach Intervention eines Südtrioler Politiker hätten wir nicht einmal den Zusatz im Stationsnamen verwenden dürfen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

luki32

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5240
  • Bösuser
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #132 am: 23. Oktober 2012, 07:18:45 »
Nur zur Info, DAS WURDE VON DER STADT WIEN BESTIMMT.
Die WL wollten die U-Bahn Station auf HAUPTBAHNHOF umbenennen und hatten in den letzten 2 Monaten die intesivsten Verhandlungen, damit sie zumindest Südtirolerplatz / Hauptbahnhof durchsetzten konnten. Denn auch der Vorschlag Hauptbahnhof/Südtirolerplatz wurde seitens der Stadt Wien abgelehnt.
Errinnert euch an mein Mail, wo ich noch geschrieben habe, es kommen Änderungen, wo auch die WL den Kopf schütteln.
Das ist eine davon, wobei die WL es jetzt doch nich geschafft haben, wenigsten den Zusatz Hauptbahnhof in den Stationsnamen einfügen zu dürfen. Zu Beginn des Einspruch der Stadt Wien nach Intervention eines Südtrioler Politiker hätten wir nicht einmal den Zusatz im Stationsnamen verwenden dürfen.

Da sieht man wie unfähig unsere Politiker sind. Ich lasse mir doch von Südtiroler Kollegen nicht dreinreden, wie ich mein U-Bahn-Stationen benenne, da drohe ich denen höchstens, daß ich den ganzen Platz umbenenne.
Man sollte das eigentlich öffentlich machen => Harald?

mfG
Luki
Vorsicht, Bösuser!
Militanter Gegner der Germanisierung der österreichischen Sprache!

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #133 am: 23. Oktober 2012, 08:18:56 »
Zu Beginn des Einspruch der Stadt Wien nach Intervention eines Südtrioler Politiker hätten wir nicht einmal den Zusatz im Stationsnamen verwenden dürfen.
Hehe, ja, als ich das vor einiger Zeit gehört habe, habe ich gedacht 1. April :)

Aber wer will schon riskieren, dass die k.k. privilegirten Schützenkompanien am Hauptbahnhof aus einem Zug aussteigen und in Wien 1809 spielen? 8) "Zerscht die Franzousn und dechter welln uns de Weana insern Platz wegnehmen. Manda, s'isch Zeit!"
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

coolharry

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 6435
Re: D-Wagen-Verlängerung
« Antwort #134 am: 23. Oktober 2012, 08:27:34 »
Zu Beginn des Einspruch der Stadt Wien nach Intervention eines Südtrioler Politiker hätten wir nicht einmal den Zusatz im Stationsnamen verwenden dürfen.
Hehe, ja, als ich das vor einiger Zeit gehört habe, habe ich gedacht 1. April :)

Aber wer will schon riskieren, dass die k.k. privilegirten Schützenkompanien am Hauptbahnhof aus einem Zug aussteigen und in Wien 1809 spielen? 8) "Zerscht die Franzousn und dechter welln uns de Weana insern Platz wegnehmen. Manda, s'isch Zeit!"

Denen stehen dann die Favoritner Gangstarapper und die Kebapmafia gegenüber und schicken die Norditaker zurück nach Bozen.  :P
Weil ein menschlicher Hühnerstall nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann.