Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)  (Gelesen 5367665 mal)

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13440 am: 25. Oktober 2018, 09:42:57 »
Blöde Frage: Dieser Unfall gehört dem Straßenbahnfahrer, oder? Wenn man von einer linken Spur nach rechts abbiegt hat man Nachrang, das ist zumindest bei den Busspuren so. Der Schienenvorrang greift ja nur wenn die Straßenbahn von links kommen würde. Oder täusche ich mich da?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13441 am: 25. Oktober 2018, 10:06:29 »
Blöde Frage: Dieser Unfall gehört dem Straßenbahnfahrer, oder? Wenn man von einer linken Spur nach rechts abbiegt hat man Nachrang, das ist zumindest bei den Busspuren so. Der Schienenvorrang greift ja nur wenn die Straßenbahn von links kommen würde. Oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich.

Grundsätzlich zieht hier noch der §28 der STVO. Es ist aber eine Streitfrage, wenn der Autofahrer schon vorher gestanden ist.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13442 am: 25. Oktober 2018, 10:42:46 »
Mit der alten Gleisanlage hätte der dahinter stehende 46er über den Ring, Stadiongasse und Blindengasse weiterfahren können. Vorausgesetzt natürlich, der Disponent hätte Netzkenntnis.

Unfälle passieren  ja nicht ständig und wenn man sich die Jammerei über den Rückbau bei der Bellaria oder die Demontage der Gleise über den ehemaligen Bahnhof Wolfganggasse etc. anschaut, habe ich den Eindruck, dass manche gerne für jeden Meter Gleis ein Ausweichgleis haben wollen.
Wie oft scheppert es denn im Bereich Bellaria mit längeren Störungen?
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

schaffnerlos

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3171
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13443 am: 25. Oktober 2018, 11:21:44 »
Blöde Frage: Dieser Unfall gehört dem Straßenbahnfahrer, oder? Wenn man von einer linken Spur nach rechts abbiegt hat man Nachrang, das ist zumindest bei den Busspuren so. Der Schienenvorrang greift ja nur wenn die Straßenbahn von links kommen würde. Oder täusche ich mich da?

Da täuscht du dich.

Grundsätzlich zieht hier noch der §28 der STVO.

Oh ja, danke, du hast recht. :up:

Hauptbahnhof

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2455
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13444 am: 25. Oktober 2018, 11:55:00 »
Der Rüstwagen (LKW) schleppt derzeit 4008 + 1408 durch die Hst. Hauptbahnhof Richtung Süden.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13445 am: 25. Oktober 2018, 12:17:57 »
Der Rüstwagen (LKW) schleppt derzeit 4008 + 1408 durch die Hst. Hauptbahnhof Richtung Süden.
Ist als Zug der Linie 1 in der Haltestelle Laurenzgasse schadhaft geworden, wurde daraufhin vom Folgezug 4017+1417/1 in die Haltestelle Johann-Strauß-Gasse geschoben und dort vom Rüstwagen übernommen.

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13446 am: 25. Oktober 2018, 15:30:09 »
Gegen 11 Uhr war der O-Wagen wegen eines Feuerwehreinsatzes fahrtbehindert. Davon betroffen war auch ein 1er-Einzieher nach FAV - fährt der etwa immer ab Matthäusgasse via O nach FAV?

P.S.: Die nicht eingeschlossenen Züge wurden via 18-71 umgeleitet.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13447 am: 25. Oktober 2018, 15:37:11 »
Gegen 11 Uhr war der O-Wagen wegen eines Feuerwehreinsatzes fahrtbehindert. Davon betroffen war auch ein 1er-Einzieher nach FAV - fährt der etwa immer ab Matthäusgasse via O nach FAV?


Ja.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13448 am: 25. Oktober 2018, 17:20:54 »
Gegen 11 Uhr war der O-Wagen wegen eines Feuerwehreinsatzes fahrtbehindert. Davon betroffen war auch ein 1er-Einzieher nach FAV - fährt der etwa immer ab Matthäusgasse via O nach FAV?

Ja.

... sonst könnten ja noch Fahrgäste in den Genuß einer zusätzlichen Fahrt am Einser kommen...

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13449 am: 25. Oktober 2018, 17:58:57 »
Gegen 15.00 hat ein Autler vermutlich beim Abbiegen beim Heldenplatz eine Straßenbahn übersehen. E2 4098+c5 kam mir danach ramponiert als Sonderzug beim Schottentor entgegen.

LG t12700

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13450 am: 26. Oktober 2018, 13:41:29 »
... sonst könnten ja noch Fahrgäste in den Genuß einer zusätzlichen Fahrt am Einser kommen...

Nachdem der 1er in der Fasangasse gefangen war, konnte ich im Vorbeifahren sehen, dass er nicht als Sonderzug ausgeschildert war. Er war als 1er mit "Betriebsbahnhof Favoriten" ausgeschildert - rein theoretisch hätte man somit schon mitfahren können, oder?

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36129
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13451 am: 26. Oktober 2018, 13:57:10 »
... sonst könnten ja noch Fahrgäste in den Genuß einer zusätzlichen Fahrt am Einser kommen...

Nachdem der 1er in der Fasangasse gefangen war, konnte ich im Vorbeifahren sehen, dass er nicht als Sonderzug ausgeschildert war. Er war als 1er mit "Betriebsbahnhof Favoriten" ausgeschildert - rein theoretisch hätte man somit schon mitfahren können, oder?

Natürlich kann man mitfahren.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1103
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13452 am: 26. Oktober 2018, 18:14:07 »
... sonst könnten ja noch Fahrgäste in den Genuß einer zusätzlichen Fahrt am Einser kommen...

Nachdem der 1er in der Fasangasse gefangen war, konnte ich im Vorbeifahren sehen, dass er nicht als Sonderzug ausgeschildert war. Er war als 1er mit "Betriebsbahnhof Favoriten" ausgeschildert - rein theoretisch hätte man somit schon mitfahren können, oder?

Natürlich kann man mitfahren.

Ich meinte, daß ein Einser, auch wenn er einzieht, das über den Einser tun soll, damit Einserfahrgäste ihn - auch wenn nur auf Teilstrecken - benutzen können.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13453 am: 26. Oktober 2018, 18:17:24 »

Ich meinte, daß ein Einser, auch wenn er einzieht, das über den Einser tun soll, damit Einserfahrgäste ihn - auch wenn nur auf Teilstrecken - benutzen können.

Das macht er auch - Zwischen Hauptallee und Hintere Zollamtsstraße.

Nur da der Zug infolge der Intervallumstellung ab Hauptallee überzählig ist, zieht er dann über die Linie O nach Favoriten ein.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

sg2001

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 257
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (Straßenbahn)
« Antwort #13454 am: 26. Oktober 2018, 19:38:50 »
... sonst könnten ja noch Fahrgäste in den Genuß einer zusätzlichen Fahrt am Einser kommen...

Nachdem der 1er in der Fasangasse gefangen war, konnte ich im Vorbeifahren sehen, dass er nicht als Sonderzug ausgeschildert war. Er war als 1er mit "Betriebsbahnhof Favoriten" ausgeschildert - rein theoretisch hätte man somit schon mitfahren können, oder?

Natürlich kann man mitfahren.

Ah eh.

Übrigens wurde mir zugetragen, dass die Fahrtbehinderung ein ??Brand?? in einem ULF war. Anfänglich dachte ich an einen Feuerwehreinsatz in der Baustelle daneben (eben, weil zahlreiche Feuerwehrfahrzeuge vor Ort waren). Weiß da jemand eventuell mehr?