Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne noch einmal aufgreifen und vielleiht ein paar sinnbringende Hinweise geben: Im Grunde sind hier die Argumente schon genannt, allerdings m. E. irgendwie nicht zusammenfassend.
Sicherlich ist es betrieblich wünschenswert, eine Kompatibiltät unter den Fahrzeugen zu haben. Das hat allerdings Einschränkungen. Ab einer gewissen Flottengröße ist es nämlich nicht mehr so wichtig, ob Kompatibilität herrscht: Wenn die prozentuale Fahrzeugreserve so groß wird, dass von allen Kompatibiltätsklassen genügend Fahrzeuge vorhanden sind, dann ist es irrelevant, ob alle untereinander kompatibel sind, man nimmt dann halt das passende Fahrzeug. Außerdem ist es in der Tat definitv so, dass eine Anpassung an uralte Fahrzeuge wie die 100er Hindernisse mit sich bringt. Ich finde die 52 mit dem Railjet ganz gut als Idee: Man kann die Türsteuerung nicht benutzen, die 52er ist nicht Wendezugfähig, Durchsagen des Lokführers sind nicht möglich... Man setzt sich immer auf einen alten Standard, wenn man abwärtskompatibel bleiben möchte. Damit kann man dann halt auch neue Features nicht implementieren. Bei einigen Bahnen ist z. B. eine Türselektive Steuerung nötig, um an kurzen Bahnsteigen halten zu können. Das z. B. in einen 100er oder 400er zu implementieren, wäre grausig, weil man an die ganze Software dranmüsste. Oder wenn man neue Ticketautomaten integriert mit neuen Funktionen und Protokollen, z. B. für die Ortung. Oder für eine Klimaanlagenssteuerung, wenn Fahrzeuge dabei sind, die gar keine haben. Auch nice-to-haves wie z. B. Halblichtschaltung für Überführungsfahrten zum Energiesparen oder die Versorgung von Reisendeininformationssystemen. Was es mittlerweile z. B. auch gibt, ist eine drahtlose Übertragung von Wartungsdaten bei der Einfahrt in die Remise: Wenn man nicht irgendwann den alten Zopf abschneidet, dann kommt man nie zu einem Fortschritt. Ich weiß schon, diverse von mir hier genannte Punkte sind für die WLB nicht relevant, aber einige vielleicht schon und im Übrigen geht es mir um das Prinzip, das ich zu zeigen versuche. Kompatibilität ist irgendwann ein riesen Klotz am Bein.
Ich hoffe, ich komme halbwegs verständlich 'rüber.
Viele Grüße
Gerhard.