Autor Thema: Linie A (1913-1981)  (Gelesen 163805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #255 am: 22. Februar 2017, 07:48:28 »
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Bahnpetzi

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 656
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #256 am: 22. Februar 2017, 11:04:51 »
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Das schwarze Taxi neben der A-Garnitur, was ist das für ein Fabrikat?

Wattman

  • Gast
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #257 am: 22. Februar 2017, 11:21:03 »
Ja, das Taxi ist interessant, nur die Tramway im Hintergrund stört. >:D

scrat

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 295
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #258 am: 22. Februar 2017, 11:22:03 »
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Das schwarze Taxi neben der A-Garnitur, was ist das für ein Fabrikat?

Toyota Crown, Baujahr 1970.  ;)

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #259 am: 22. Februar 2017, 16:37:23 »
M 4068 + m2 5188 am Kärntner Ring bei der Oper (Foto: John F. Bromley, 16.05.1972).

LG nord22

Fabelhaft! Eine Fotoqualität von der so mancher Hobbyfotograf auch heute noch nur träumen kann! Ich denke da wird einiges Zeit für die digitale Nachbearbeitung draufgegangen sein.
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #260 am: 22. Februar 2017, 18:50:36 »
Seltsam, daß ich mich an keine Zwei-Wagen-Züge auf den Ringlinien erinnern kann (zu meiner Kindheit).
Gab es eigentlich eine bestimmte Haltestelle, an der der Schaffner die Zielschildtafel von Kai-Ring (oder Ring-Kai) auf Elderschplatz umstellen mußte?

Nussdorf

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 510
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #261 am: 22. Februar 2017, 19:21:21 »
Seltsam, daß ich mich an keine Zwei-Wagen-Züge auf den Ringlinien erinnern kann (zu meiner Kindheit).
Das hat mich auch gewundert, und ich habe nachgesehen, ob der 16.5.72 vielleicht ein Sonntag war. War aber ein Dienstag.
Interessant auch, dass man die Seitenfahrbahn beim Bristol gegen die Ring-Fahrtrichtung befahren durfte und dass dort am Eck ein Rasper war. Alles längst verdrängt und vergessen.

Erdberg

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1656
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #262 am: 22. Februar 2017, 20:06:09 »
Seltsam, daß ich mich an keine Zwei-Wagen-Züge auf den Ringlinien erinnern kann (zu meiner Kindheit).
Das hat mich auch gewundert, und ich habe nachgesehen, ob der 16.5.72 vielleicht ein Sonntag war. War aber ein Dienstag.
Interessant auch, dass man die Seitenfahrbahn beim Bristol gegen die Ring-Fahrtrichtung befahren durfte und dass dort am Eck ein Rasper war. Alles längst verdrängt und vergessen.

Damals war der Ring noch keine Einbahn, glaube ich. Und daher waren auch die Seitenfahrbahnen noch keine Einbahnen.

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #263 am: 22. Februar 2017, 20:33:03 »
Gab es eigentlich eine bestimmte Haltestelle, an der der Schaffner die Zielschildtafel von Kai-Ring (oder Ring-Kai) auf Elderschplatz umstellen mußte?

Ja, in Fahrtrichtung Ring-Kai beim Schottenring und in Fahrtrichtung Kai-Ring bei der Oper.
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14525
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #264 am: 22. Februar 2017, 20:46:48 »
Damals war der Ring noch keine Einbahn, glaube ich. Und daher waren auch die Seitenfahrbahnen noch keine Einbahnen.
1972 wurde der Ring zur Einbahn.
Nebenfahrbahnen sind, wenn nicht anders gekennzeichnet, immer Einbahnen in der gleichen Richtung wie der nächstgelegene Fahrstreifen der Hauptfahrbahn.
In beiden Fällen - ob jetzt der Ring Einbahn war oder nicht - läuft die Einbahnführung dieser Nebenfahrbahn "falsch"
Zum Zeitpunkt der Aufnahme dürfte der Ring schon Einbahn gewesen sein, weil keine Bodenmarkierungen zu sehen sind - zu Gegenverkehrszeiten waren mit Sicherheit überall Fahrstreifenmarkierungen, diese scheinen schon entfernt zu sein, wofür auch der hellere Streifen spricht.
Edit: Als der Ring Einbahn wurde, hat man viele Gegenrelationen geschaffen - Innenring, aber auch viele Nebenfahrbahnabschnitte
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #265 am: 22. Februar 2017, 23:34:45 »
Ja, das Taxi ist interessant, nur die Tramway im Hintergrund stört. >:D

Wenn wir schon bei Hintergrundanalysen sind:
Die Würfeluhr und der Schaltbock sind auch ganz klassische Wiener Stadtmöblierungsstücke.  :)

nord22

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 13680
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #266 am: 03. März 2017, 10:24:33 »
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

LG nord22

Ferry

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 11529
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #267 am: 03. März 2017, 10:49:20 »
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Ach, das waren noch Zeiten, als dort fünf Linien - und zwar ausschließlich Buchstabenlinien - unterwegs waren!
Weißt du, wie man ein A....loch neugierig macht? Nein? - Na gut, ich sag's dir morgen. (aus "Kottan ermittelt - rien ne va plus")

martin8721

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 4149
  • Halbstarker
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #268 am: 03. März 2017, 20:58:54 »
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Das Grün des Wagens und das Grün der Bäume spielen sehr harmonisch zusammen!  :)

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5320
Re: Linie A (1913-1981)
« Antwort #269 am: 05. März 2017, 16:04:15 »
E1 4782 + c2 am Kärntner Ring (Foto: John F. Bromley, 19.06.1977). E1 4782 ist 40 Jahre später noch immer in Betrieb ...

Ach, das waren noch Zeiten, als dort fünf Linien - und zwar ausschließlich Buchstabenlinien - unterwegs waren!
Bis vor kurzem waren es ja auch wieder kurzzeitig fünf, wenn man die VRT mitzählt ;)