Autor Thema: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo  (Gelesen 5670 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat1305

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 305
25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« am: 17. Oktober 2023, 12:57:27 »
Zitat
Keine Echtzeitinformation bei Straßenbahn, Bus und Nachtbus am 25. Oktober ab 18:00 Uhr und am 26. Oktober 2023
Am 25. und 26. Oktober werden Wartungsarbeiten an den Servern der Echtzeitanzeige durchgeführt. Daher stehen ab Mittwoch, 25. Oktober (18:00 Uhr) an den Haltestellen von Straßenbahn, Bus und Nachtbus keine Echtzeitdaten zur Verfügung. Der Abfahrtsmonitor der WienMobil App ist davon ebenfalls betroffen. Bitte beachten Sie die Fahrpläne laut Aushang. Im Laufe des 26. Oktober werden die Echtzeit-Monitore wieder schrittweise in Betrieb genommen.

Die Echtzeitdaten der U-Bahn sind von diesem Wartungsfenster nicht betroffen. Die Echtzeitinformation für die U-Bahn wird wie gewohnt sowohl in der App als auch auf den Anzeigern der Bahnsteige angezeigt.

Die Wartungsarbeiten haben keine Auswirkungen auf den Fahrbetrieb.
Info WL

EinfallsreicherName

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 233
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2023, 20:06:28 »
Nicht nur das Fahrgastinformationssystem bekommt ein Update, das gesamte RBL bekommt ein Update und ist am 25. Oktober den ganzen Abend nicht verfügbar. Nur die Funkverbindung mit Leitstelle und Dispo bleibt aufrecht.

Bhf_Breitensee

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 381
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2023, 08:06:33 »
Bemerkenswert ist die überaus kurze Umstellungszeit von nur zwei Tagen.

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14515
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2023, 08:22:33 »
Bemerkenswert ist die überaus kurze Umstellungszeit von nur zwei Tagen.
Abwarten, abwarten. Ich wünsche trotzdem viel Erfolg und ein schnelles ende der Umstellung
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2023, 09:37:02 »
Wie ist das eigentlich bei den Haltestellen mit den elektronischen Fahrplänen? Werden die nicht auch von dem System befüllt? Falls ja, was macht man bei diesen Haltestellen? Kann man da einen statischen Fahrplan aufspielen oder wird es bei diesen Stationen dann keine Information geben?

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14600
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2023, 09:48:36 »
Wie ist das eigentlich bei den Haltestellen mit den elektronischen Fahrplänen? Werden die nicht auch von dem System befüllt? Falls ja, was macht man bei diesen Haltestellen? Kann man da einen statischen Fahrplan aufspielen oder wird es bei diesen Stationen dann keine Information geben?

Meines Wissen nach haben diese Haltestellen ein Backupsystem, wo die "Aushangpläne" gespeichert sind. Es ist nur die Echtzeitinfo vom Update betroffen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2023, 10:49:36 »
Wie ist das eigentlich bei den Haltestellen mit den elektronischen Fahrplänen? Werden die nicht auch von dem System befüllt? Falls ja, was macht man bei diesen Haltestellen? Kann man da einen statischen Fahrplan aufspielen oder wird es bei diesen Stationen dann keine Information geben?

Meines Wissen nach haben diese Haltestellen ein Backupsystem, wo die "Aushangpläne" gespeichert sind. Es ist nur die Echtzeitinfo vom Update betroffen.
Danke für die Info, das mit dem Backupsystem war mir nicht bekannt, hätte ich mir aber denken können. Wieder was gelernt.  :up:

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5314
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2023, 22:26:17 »
Bemerkenswert ist die überaus kurze Umstellungszeit von nur zwei Tagen.
Ich weiß zwar nicht, was genau gemacht wurde, aber aus anderen Branchen und Betrieben her gedacht ist die Umstellungszeit bei weitem nicht bemerkenswert kurz.

W_E_St

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7247
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2023, 23:35:00 »
Bemerkenswert ist die überaus kurze Umstellungszeit von nur zwei Tagen.
Ich weiß zwar nicht, was genau gemacht wurde, aber aus anderen Branchen und Betrieben her gedacht ist die Umstellungszeit bei weitem nicht bemerkenswert kurz.

De facto dürfte es ein Abend und die Nacht gewesen sein, heute am Vormittag war alles, was ich persönlich gesehen habe, schon wieder in Betrieb.
"Sollte dies jedoch der Parteilinie entsprechen, werden wir uns selbstverständlich bemühen, in Zukunft kleiner und viereckiger zu werden!"

(aus einer Beschwerde über viel zu weit und kurz geschnittene Pullover in "Good Bye Lenin")

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8694
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #9 am: 27. Oktober 2023, 16:03:44 »
Bemerkenswert ist die überaus kurze Umstellungszeit von nur zwei Tagen.
Ich weiß zwar nicht, was genau gemacht wurde, aber aus anderen Branchen und Betrieben her gedacht ist die Umstellungszeit bei weitem nicht bemerkenswert kurz.

De facto dürfte es ein Abend und die Nacht gewesen sein, heute am Vormittag war alles, was ich persönlich gesehen habe, schon wieder in Betrieb.
So wirklich funktioniert die Echtzeitinfo aber noch nicht wieder: in Wien mobil werden teilweise reihenweise Straßenbahnen als Hochflurer angezeigt, und zwar quer über alle Linien je nach Lust und Laune bei einer Station so und bei der nächsten wieder anders…

U4xU6

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 16
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #10 am: 09. November 2023, 09:48:18 »
Weiß jemand was mit diesem "Update" eigentlich adressiert bzw. verbessert wurde?

Weil aktuell sind zumindest die Echtzeitdaten (über die Schnittstelle) teilweise noch komplett wirr... Und Subjektiv hab ich eigentlich keine Verbesserung bestehender Probleme gesehen, dafür sind einige andere dazu gekommen.

Zwei gröbere Fehler sind vor allem zu beobachten:
  • es kommt ständig vor dass bei Ankunft/Anfahrt eines Fahrzeuges laut Echtzeitdaten die Vorhersage-Kanäle für kommende und nächste Fahrt auf die gleiche Vorhersage geschalten werden. Also z.B. 1 und 1 oder 0 und 0, je nachdem wie weit sich das Fahrzeug entfernt befindet. Wenn man über die Schnittstelle genauer reinschaut sieht man aber, dass die Vorhersagen laut angegebener ISO-Zeit doch einige Sekunden unterschied haben... So kommt es auch manchmal vor dass es dann 0 und 1 gezeigt wird, es sich aber immer nur um ein Fahrzeug handelt. Mir scheint, dass da eine Aktualisierung für das aktuelle Fahrzeug in den falschen Kanal eingespielt wird...
  • es kommt auch öfters vor, dass nachdem ein Fahrzeug laut Echtzeitdaten abgefahren ist (also von 0 auf die nächste Abfahrt wechselt), die Anzeige danach (auch bis zu einer Minute später) wieder zurück auf 0 wechselt (obowhl es zur nächsten Abfahrt eigentlich noch mehrer Minuten sein sollten)... Hochzählen der Vorhersage hab ich zwar schon oft gesehen, aber nicht nach einer etwaigen Abfahrt.

Zusätzlich kann man über das System jetzt auch schwerer differenzieren wo sich ein Fahrzeug befindet, weil an mehreren Stationen hintereinander 0 angezeigt wird. Das war aber in abgeschwächter Form auch vorher schon ein Problem, aber jetzt scheint es häufiger und inkorrekter vorzukommen. Es macht zwar Sinn wenn die Fahrtstrecken so kurz bzw. schnell zu überwinden sind bzw. Haltestellen wegen fehlender Wartender oder Haltewunsches übersprungen werden, dass die Vorhersagen immer unter einer Minute sind, aber zusammen mit den obrigen Fehlern und wenn dann auch noch zwei Fahrzeuge tatsächlich knapp hintereinander fahren kommt es häufig vor dass es ein Meer an Nullen gibt das eine jegliche Differenzierung Unmöglich macht. Aber dass auch hier einfach in der Vorhersagekalkulation ein neuer Fehler steckt, der das Problem eklatanter macht, schließe ich nicht aus.


64/8

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 412
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #11 am: 09. November 2023, 10:11:14 »
Zu erwähnen sei auch, dass seit dem Update auch alle Fahrplanauskunftsmedien (Scotty, anachb u.ä) ohne Echtzeiten da stehen und nur noch Wien Mobil diese besitzt. Da stellt sich auch mir die Frage, was war das Ziel des Updates?

Hbf

  • Schaffner
  • **
  • Beiträge: 177
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #12 am: 09. November 2023, 10:30:22 »
Bei den ePapern am D-Wagen ist es überhaupt ein Graus, diese funktionierten noch nie ganz zuverlässig. Aber seit dem Update ist die elektronische Anzeige nur noch ein Schmäh, einfach hinstellen und warten bis die Tramway kommt ist das einzige was man machen kann.
Heute konnte ich ein WL-Fahrzeug beobachten, dessen Mitarbeiter an der Haltestelle ausgestiegen waren, nur um die Anzeige des ePapers zu kontrollieren. Schaut sehr nach gescheiterter Digitalisierung aus, wenn ich nicht von der Zentrale aus sehen kann, was vor Ort angezeigt wird.

U4

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3095
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #13 am: 09. November 2023, 10:32:33 »
Zu erwähnen sei auch, dass seit dem Update auch alle Fahrplanauskunftsmedien (Scotty, anachb u.ä) ohne Echtzeiten da stehen und nur noch Wien Mobil diese besitzt. Da stellt sich auch mir die Frage, was war das Ziel des Updates?
Oder wie schon ein Politiker schrieb - was wor mei Leistung  :bh:
🥒 Haltestelle NEU -  die schlechteste Version seit Beginn der Haltestellen, Stangln die fast nicht zu sehen sind im Bild der Stadt

Straßenbahn Graz

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 785
Re: 25.10. - 26.10.2023: Keine Echtzeitinfo
« Antwort #14 am: 09. November 2023, 18:31:17 »
Zu erwähnen sei auch, dass seit dem Update auch alle Fahrplanauskunftsmedien (Scotty, anachb u.ä) ohne Echtzeiten da stehen und nur noch Wien Mobil diese besitzt. Da stellt sich auch mir die Frage, was war das Ziel des Updates?

Das stimmt so nicht (mehr).