Autor Thema: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)  (Gelesen 1358561 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4245 am: 04. März 2021, 19:49:50 »
Ist diese Straße überhaupt für Gelenkbusse freigegeben?

Ich wüsste nicht, dass dort ein Fahrverbot mit Längenbeschränkung gilt. Ein Gelenkbus an sich ist nicht routengebunden, das trifft nur auf die überlangen Gelenkbusse zu. Hat der Bus vielleicht die Kurve nicht weit genug außern genommen und ist dann mit dem Nachläufer schleppkurvenbedingt nicht mehr vorbeigekommen?
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

WVB

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 597
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4246 am: 04. März 2021, 19:59:49 »
Der LKW hat nicht schlecht geparkt, wie Heute vermeldet, sondern korrekt.
War sicher nicht korrekt wenn die Ladetätigkeit nur bis 15:00 Uhr erlaubt ist und die Fotos erst 20 Minuten später gemacht wurden.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4247 am: 04. März 2021, 20:20:10 »
naja der SEV dürfte wohl nicht ganz so funktioniert haben
https://www.heute.at/s/stau-am-wiener-nestroyplatz-ersatzverkehr-lahm-gelegt-100131053
Der LKW hat nicht schlecht geparkt, wie Heute vermeldet, sondern korrekt. Allerdings hätte er sich dann um ein paar Meter nach vor bewegen können.
Ist diese Straße überhaupt für Gelenkbusse freigegeben?

Also ich glaube kaum, dass es diesbezüglich auf der Praterstraße eine Einschränkung gibt. Dort bin ich selbst schon mit einem Gelenksbus gefahren. Da sind halt 2 Spezialisten zusammen gekommen. Ein LKW, der nicht ganz günstig gestanden ist und ein Buslenker, der nicht sauber ums Eck gefahren ist.

Im übrigen gibt es kaum Straßen, wo man mit einem Gelenksbus nicht fahren darf.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14504
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4248 am: 04. März 2021, 21:57:55 »
Die zur Zeit der Busse mit gelenktem Nachläufer hatten sie hinten das R im gelben, runden Aufkleber, von dem her habe ich gedacht, dass die heutigen Gelenkbusse auch routengebunden sind.

Die Geschichte ist weit weg vom Nestroyplatz passiert und zwar in der Kurve Asperbrückenstraße - Paterstraße

[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]

Dem LKW-Fahrer kann die Uhrzeit angekreidet werden, er darf dort außerhalb der Zeiten nicht halten, aber nicht wegen des Schienenersatzverkehrs, sondern damit die Angestellten und Beamten im 1. Bezirk schneller nach Hause kommen  >:D
20 Minuten vorher wäre der Bus auch nicht vorbei gekommen, die Schuld wäre aber keinen der beiden anzukreiden, der LKW hätte dort Halten dürfen und der Gelenkbus braucht dort meiner Ansicht nach wegen der Schleppkurve in der Breite mehr als eine Fahrspur und kann wegen des baulichen Mittelstreifens nicht weiter nach links ausholen. Die Wiener Linien sollte versuchen, dort ein permanentes Halteverbot zu erreichen und die Ladezone um 5 oder 10 m weiter nach vorne zu verschieben lassen.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4249 am: 05. März 2021, 06:31:19 »
Die zur Zeit der Busse mit gelenktem Nachläufer hatten sie hinten das R im gelben, runden Aufkleber, von dem her habe ich gedacht, dass die heutigen Gelenkbusse auch routengebunden sind.


Auch wenn wir uns da dem Autobusforum nähern? Welche Gelenksbusse meinst du? Die einzigen Busse mit Routenbeschränkung der WL, die ich kenne, sind die Doppeldeckerbusse und jetzt die XL-Gelenksbusse. Aber das die normalen Hochflurgelenksbusse auch eine Routenbeschränkung hatten, wäre mir neu.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4250 am: 22. März 2021, 19:53:29 »
19.16-19.42 Polizeieinsatz U4 Karlsplatz, kein Betrieb Landstraße – Kettenbrückengasse
https://www.heute.at/s/wiener-u4-derzeit-in-beide-richtungen-unterbrochen-100133928

jo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4251 am: 22. März 2021, 22:08:45 »
heute auf f59.at gesehen:
Zitat
Die U-Bahnlinie U3 kann wegen einer Verunreinigung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren

Was darf sich ein Fahrgast darunter nun vorstellen (Beginn und Verkehrsaufnahme 13:09, Ende 16:17)?

Paulchen

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 961
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4252 am: 22. März 2021, 23:02:57 »
heute auf f59.at gesehen:
Zitat
Die U-Bahnlinie U3 kann wegen einer Verunreinigung derzeit in beiden Richtungen nur unregelmäßig fahren

Was darf sich ein Fahrgast darunter nun vorstellen (Beginn und Verkehrsaufnahme 13:09, Ende 16:17)?

Das heißt dann, dass es eine Störung gegeben hat, der Betrieb aber nie unterbrochen war.

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4253 am: 23. März 2021, 09:25:16 »
Man hat offensichtlich den verunreinigten Zug rausgenommen und das Loch drei Stunden später gestopft.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4254 am: 23. März 2021, 09:41:57 »
Man hat offensichtlich den verunreinigten Zug rausgenommen und das Loch drei Stunden später gestopft.

Der Ersatzzug war wesentlich früher wieder auf der Strecke. Aber bedingt durch die vielen Langsamfahrstellen dauert es eben mehrere Stunden, bis die Verspätungen wieder aufgeholt sind. Und was noch erschwerend kommt. Leider sind viele Fahrgäste beratungsresident und steigen bei längerer Wartezeit grundsätzlich in den ersten Zug ein, auch wenn der nächste Zug mit 2 min angekündigt wird. Und erschwerend kommt noch dazu, dass dann viele Fahrgäste auch nicht bemerken, dass ein U-Bahn-Zug 18 Türen hat und dass im inneren auch noch Platz wäre. Bedeutet viele stiegen nur bei 3-4 Türen ein und bleiben dann auch im Nahbereich der Türe stehen, weil sie ja bei einen der nächsten Stationen gleich wieder aussteigen.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

T1

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 5305
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4255 am: 23. März 2021, 13:34:51 »
Kurz, die Fahrgäste sind schuld!

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14567
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4256 am: 23. März 2021, 13:41:17 »
Kurz, die Fahrgäste sind schuld!

In den Fall tragen die Fahrgäste insofern die Mitschuld, dass die Behebung der Störung länger dauert. Denn der Fahrer kann sich noch so bemühen, die Verspätung wieder aufzuholen. Wenn aber die Fahrgäste nicht zügig einsteigen und ggf. auch den Zug fahren lassen, dann tragen sie mMn auch eine Mitschuld.
Und im übrigen war auch für die Störung ein Fahrgast Schuld. Dieser hat den Zug so verunreinigt, dass der Zug abgestellt werden musste.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

31/5

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1102
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4257 am: 23. März 2021, 16:39:26 »
Und im übrigen war auch für die Störung ein Fahrgast Schuld. Dieser hat den Zug so verunreinigt, dass der Zug abgestellt werden musste.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer den Zug verunreinigt, dürfte eher gegen Null gehen...

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36120
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4258 am: 23. März 2021, 17:27:40 »
Und im übrigen war auch für die Störung ein Fahrgast Schuld. Dieser hat den Zug so verunreinigt, dass der Zug abgestellt werden musste.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der Fahrer den Zug verunreinigt, dürfte eher gegen Null gehen...

Es hätte ja auch ein technisches Gebrechen sein können.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

jo

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Störungen und Fahrtbehinderungen (U-Bahn)
« Antwort #4259 am: 23. März 2021, 21:35:08 »
Und im übrigen war auch für die Störung ein Fahrgast Schuld. Dieser hat den Zug so verunreinigt, dass der Zug abgestellt werden musste.

Das ist ein wenig das, worauf ich in meinem ursprünglichen Posting eigentlich hinauswollte: "wegen einer Verunreinigung" ist nunmal eine sehr oberflächliche Aussage. Ist es die Station, die Strecke? Es ist m.E. absolut nicht wichtig und notwendig im Detail anzuführen ob da jemandem sein Jausensackerl (mit überreifem Quargel) im Wagon geplatzt ist, sich jemand den Imbiss vielleicht nochmals durch den Kopf gehen hat lassen oder die Windel dann doch auch nicht so dicht wie erwartet war... Aber eine Aussage "wegen einer Verunreinigung *eines Wagens*" macht das alles doch gleich deutlich transparenter und vielleicht auch für den Fahrgast etwas verständlicher und nachvollziehbarer weil er genau in so einem Wagen sowieso nicht fahren wollen würde und dann vielleicht die paar Minuten mehr auch sehr gerne in Kauf nimmt.