Autor Thema: Langsamfahrstellen U-Bahn  (Gelesen 43020 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #15 am: 17. Februar 2021, 16:31:27 »
Alleine auf der U6 gibts in FR Siebenhirten vier Langsamfahrstellen, und die schon seit Wochen:

- zwischen Nußdorfer Straße und Währinger Straße (ab Michaelergasse bis Einfahrt Währinger Straße)
- nach der Station Michelbeuern
- nach der Station Gumpendorfer Straße
- vor der Station Bahnhof Meidling.

Müssten alles 15er oder 20er Beschränkungen sein ... ist aber ziemlich bezeichnend.

Elin Lohner

  • Verkehrsführer
  • *
  • Beiträge: 2627
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #16 am: 17. Februar 2021, 16:44:31 »
Alleine auf der U6 gibts in FR Siebenhirten vier Langsamfahrstellen, und die schon seit Wochen:

- zwischen Nußdorfer Straße und Währinger Straße (ab Michaelergasse bis Einfahrt Währinger Straße)
- nach der Station Michelbeuern
- nach der Station Gumpendorfer Straße
- vor der Station Bahnhof Meidling.

Müssten alles 15er oder 20er Beschränkungen sein ... ist aber ziemlich bezeichnend.
Ich hatte dort schon erwähnt gehabt, dass bei (nahezu) jeder Gleisausweiche bei jeder U-Bahn Linie eine Geschwindigkeitsbegrenzung geben dürfte. Ob man die Weichen wirklich nur schonen möchte, es vielleicht Probleme mit den Stellwerken geben könnte oder doch die meisten Gleisausweichen hinüber sind weiß ich, ehrlich gesagt, nicht, da es nur eine Theorie meinerseits ist. Gesagt sei, dass selbst die Wiener Lokalbahn, mit Ausnahme der Ausweiche im Bereich der Station Schedifkaplatz, wegen der Kurve von bzw. zur gleichnamigen Station, bei jeder Gleisausweiche mit normaler Geschwindigkeit drüber fährt.
Ich bin der Meinung, dass man eine neue Remise am Gelände des ehemaligen Nordwestbahnhofes bauen, und dann die bestehende Remise Brigittenau dem VEF/WTM übergeben sollte.

Kanitzgasse

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1771
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #17 am: 17. Februar 2021, 18:08:17 »
Mit der Einstellung der Nacht-U-Bahn haben die Wiener Linien zwei Wartungsfenster in der Woche gewonnen, die Bauarbeiten erlauben . Überdies ist es nicht verboten, die Bauarbeiter und eigenen Mitarbeiter mehrmals in der Woche auf Coronaverdacht zu testen!

Nutzt aber alles nicht, wenn auf Grund der Abstandsregel nicht so viele Mitarbeiter eingesetzt werden dürfen, damit man auch die Zeitfenster nutzen kann.

Das Bilden fester Teams befreit von der Verpflichtung, die Abstandsregel einzuhalten.

Aus der rechtlichen Begründung zur 1. Novelle der 4. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung:

In § 6 Abs. 2 ist vorgesehen, dass beim Betreten von Arbeitsorten zwischen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, ein Abstand von mindestens zwei Metern einzuhalten ist und eine den Mund- und Nasenbereich abdeckende und eng anliegende mechanische Schutzvorrichtung zu tragen ist, wenn physischer Kontakt zu Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, nicht ausgeschlossen ist oder das Infektionsrisiko durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden kann. Sonstige geeignete Schutzmaßnahmen sind insbesondere technische Schutzmaßnahmen wie die Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden und, sofern technische Schutzmaßnahmen die Arbeitsverrichtung verunmöglichen würden, organisatorische Schutzmaßnahmen wie das Bilden fester Teams. Das bedeutet, dass – unter der Voraussetzung, dass technische Schutzmaßnahmen die Arbeitsverrichtung verunmöglichen würden – z.B. im Zusammenhang mit Tätigkeiten auf Baustellen das Bilden fester Teams sowohl von der Verpflichtung zur Einhaltung des Mindestabstands, als auch der MNS-Pflicht befreit. Von einem festen Team ist dann auszugehen, wenn die Zusammensetzung der Personen dieselbe ist, ohne dass eine bestimmte Obergrenze vorgegeben wäre.

Quelle: https://www.sozialministerium.at/dam/jcr:dbbd4618-1b32-4883-bc2f-7da42fd51d0b/20210216_Rechtliche%20Begründung%20zur%201.%20Novelle%20der%204.%20COVID-19-SchuMaV.pdf

Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #18 am: 17. Februar 2021, 18:16:47 »
@kanitzgasse:

Und damit hast du auch den Grund geliefert.

Man muss Teams bilden. Und somit hast du nur mehr 50% der Mitarbeiter zur Verfügung. Ausserdem sind etliche Mitarbeiter wegen Vorerkrankungen überhaupt vom Dienst freigestellt.

Also wie willst du jetzt die Arbeiten durchführen, wenn du nicht genügend Personal zur Verfügung hast? Und komm mir bitte nicht damit, dass man neue Mitarbeiter aufnehmen soll. Da stellt sich die Frage, von wo soll ich kurzfristigst das Personal her bekommen, wie soll ich die Mitarbeiter einschulen und vor allem, selbst wenn man Leute findet, was macht man nach der Pandemie mit den Leuten?
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #19 am: 19. Februar 2021, 06:25:24 »
Die Langsamfahrstelle zwischen Erdberg und Schlachthausgasse gibt es seit Herbst,denn als ich im Sommer nach Erdberg gefahren bin,fuhren die Züge mit normaler Geschwindigkeit (50/60.
Und die Fahrpläne müsste man auch ändern,denn zwischen Erdberg und Wien Mitte verlängert sich die Fahrt um ca. 5 Minuten.
Und noch etwas: Bei der U4-Langsamfahrstelle habe ich mich verschrieben,denn die U4 ist zwischen Meidling Hauptstraße und Schönbrunn mit 15er Tempo unterwegs (nur in FR Hütteldorf).


Autobusfan

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 389
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #20 am: 19. Februar 2021, 20:34:17 »
Und die Fahrpläne müsste man auch ändern,denn zwischen Erdberg und Wien Mitte verlängert sich die Fahrt um ca. 5 Minuten.
Wirklich um ganze fünf Minuten? Bei einer Planfahrzeit von sechs Minuten wären das +83 %! :o

95B

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 36090
  • Anti-Klumpert-Beauftragter
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #21 am: 19. Februar 2021, 20:41:41 »
Und die Fahrpläne müsste man auch ändern,denn zwischen Erdberg und Wien Mitte verlängert sich die Fahrt um ca. 5 Minuten.
Wirklich um ganze fünf Minuten?

Natürlich nicht.
Es ist nichts so fein gesponnen, es kommt doch ans Licht der Sonnen!
... brrrr, Klumpert!
Entklumpertung des Referats West am 02.02.2024 um 19.45 Uhr planmäßig abgeschlossen!

Linie106

  • Fahrer
  • ***
  • Beiträge: 451
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #22 am: 24. Februar 2021, 08:44:22 »
heute mal rein interessehalber mit Handyapp gemessen:
im Weichenbereich zwischen Alauda und Landgut kriecht die U1 mit 15km/h.

Es mag vll nur 2min ausmachen, aber es reicht, dass dir bei den extrem umsteigefeindlichen Haltestellen dann die Anschlussbusse vor der Nase davon fahren.... ärgerlich, bei teilweise 15-20min Intervallen am Stadtrand. Ja, ich weiß, selbst schuld wer da draußen wohnt....

Dass das Ganze ohne nachvollziehbaren Grund oder Kommunikation nun schon Wochen andauert ist noch ärgerlicher. Wenn man nicht gerade Fanboy oder Insider ist, heißts dann einfach nur "Sch** langsame U-Bahn", "Warum fährt die so langsam" … das hört man mitunter von Mitfahrgästen im gleichen Waggon...
… ein Image auf das man stolz sein kann?

Da das ja kein U1 Phänomen ist, sondern im ganzen Netz vorkommt, wäre es vielleicht sinnvoll, mal eine Pressemitteilung fürs "dumme" Volk rausgeben, wieso seit Wochen die U-Bahn abschnittsweise in Fahrradgeschwindigkeit fährt.

Signalabhängigkeit

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 734
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #23 am: 24. Februar 2021, 09:35:51 »
Wie misst man unterirdisch die Fahrgeschwindigkeit?

Bus

  • Obermeister
  • *
  • Beiträge: 3374
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #24 am: 24. Februar 2021, 09:38:17 »
Das Sozialmediateam wird sicherlich wieder eine Kreisdiagramm machen und schreiben

95 % Corona machen Gleise krank
5 % Fahrer genießt die Aussicht

 >:D

Tramwayhüttl

  • Zugführer
  • *
  • Beiträge: 766
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #25 am: 24. Februar 2021, 10:51:54 »
Die U4 hat seit Wochen auch zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse (FR Heiligenstadt) und zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (beide FR) je eine Langsamfahrstelle. Was ist dafür der Grund? Gerade letztere wundert mich, da die Strecke hier ja erst vor 2 Jahren saniert wurde, oder hat das etwas mit den U2-Bauarbeiten zu tun?
Leider ist dadurch immer der „Anschluss“ der U1 am Karlsplatz weg. Nicht tragisch, aber auffällig.
Bitte seien Sie achtsam! Zwischen Ihren Ohren befindet sich nichts als Luft.

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #26 am: 05. März 2021, 07:58:03 »
Die U4 hat seit Wochen auch zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse (FR Heiligenstadt) und zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (beide FR) je eine Langsamfahrstelle. Was ist dafür der Grund? Gerade letztere wundert mich, da die Strecke hier ja erst vor 2 Jahren saniert wurde, oder hat das etwas mit den U2-Bauarbeiten zu tun?
Leider ist dadurch immer der „Anschluss“ der U1 am Karlsplatz weg. Nicht tragisch, aber auffällig.

Auch in Richtung Hütteldorf ruckelt die U4 mit 10 km/h.Was ich aber bemerkt habe ist,dass wenn ein Zug die Weiche kurz nach dem Verlassen der Meidling Hauptstraße (in beiden Richtungen) passiert,werden die Züge langsam.Kurz vor dem Einfahren in die Längenfeldgasse dann wieder schneller.Im Abschnitt Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße ist zu 100% die Weiche bei der Station Meidling Hauptstraße defekt.Naja kein Wunder,denn dieser Abschnitt wurde vor fast 6 Jahren saniert.


Klingelfee

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14526
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #27 am: 05. März 2021, 08:16:21 »
Die U4 hat seit Wochen auch zwischen Meidling Hauptstraße und Längenfeldgasse (FR Heiligenstadt) und zwischen Margaretengürtel und Pilgramgasse (beide FR) je eine Langsamfahrstelle. Was ist dafür der Grund? Gerade letztere wundert mich, da die Strecke hier ja erst vor 2 Jahren saniert wurde, oder hat das etwas mit den U2-Bauarbeiten zu tun?
Leider ist dadurch immer der „Anschluss“ der U1 am Karlsplatz weg. Nicht tragisch, aber auffällig.

Auch in Richtung Hütteldorf ruckelt die U4 mit 10 km/h.Was ich aber bemerkt habe ist,dass wenn ein Zug die Weiche kurz nach dem Verlassen der Meidling Hauptstraße (in beiden Richtungen) passiert,werden die Züge langsam.Kurz vor dem Einfahren in die Längenfeldgasse dann wieder schneller.Im Abschnitt Längenfeldgasse - Meidling Hauptstraße ist zu 100% die Weiche bei der Station Meidling Hauptstraße defekt.Naja kein Wunder,denn dieser Abschnitt wurde vor fast 6 Jahren saniert.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wieso es derzeit keine Baustellen auf der U-Bahn gibt. Allerdings kann ich dir sagen, dass eine Weiche auf der U-Bahn (Weichenzungen) in der Regel gar keine 6 Jahre halten. Die werden schon vorher in der betriebslosen Zeit ausgetauscht.

Also bevor du lästerst, solltest dich einmal erkundigen, wie lange die Lebensdauer eines Gleisabschnittes grundsätzlich ist.

Und bevor sich jemand aufregt, das soll keine Entschuldigung sein, dass es auf der U-Bahn so viele Langsamfahrstellen gibt, sondern nur eine Richtigstellung von Behauptungen oder Anschuldigungen.

Ich kann es im übrigen auch nicht verstehen, dass die Lansamfahrstellen auf der U-Bahn immer mehr werden und auch kaum ein Grund eine Langsamfahrstelle wieder beseitigt wird und somit wieder aufgehoben wird.
Bitte meine Kommentare nicht immer als Ausrede für die WL ansehen

U3

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #28 am: 05. März 2021, 09:37:05 »
Per 5.3.2021 gibt es auf folgenden Linien/Abschnitte Langsamfahrstellen:
Linie U1
Keplerplatz - Reumannplatz (Wendeanlage) beide FR
Altes Landgut - Alaudagasse
Südtiroler Platz - Taubstummengasse

Linie U2:
Keine Info;wahrscheinlich gar keine

Linie U3:
Landstraße - Erdberg (beide FR)

Linie U4:
Schönbrunn - Längenfeldgasse (beide FR)
Bereich Pilgramgasse (beide FR ?)

Linie U6:
Währinger Straße - Nußdorfer Straße
Kurz vor/nach den Stationen Michelbeuern,Gumpendorfer Straße und Meidling

haidi

  • Geschäftsführer
  • *
  • Beiträge: 14475
Re: Langsamfahrstellen U-Bahn
« Antwort #29 am: 05. März 2021, 10:31:06 »
Ich kann es im übrigen auch nicht verstehen, dass die Lansamfahrstellen auf der U-Bahn immer mehr werden und auch kaum ein Grund eine Langsamfahrstelle wieder beseitigt wird und somit wieder aufgehoben wird.
Der Ubahnbetrieb ist teuer, da gibt es dann kein Geld für die Gleissanierung. Bei der zukünftigen Netzerweiterung teilt sich das Budget auf noch mehr Betriebs- und Gleiskilometer auf.
Microsoft is not the answer. It's the question and the answer is NO.