Würdest du einen Neuwagen kaufen, der auf diese Materialien und Farben setzt? Ich wage zu behaupten, dass die meisten Menschen diese Frage verneinen würden. Warum sollten bei einem öffentlichen Verkehrsmittel andere Maßstäbe gelten? Wenn der ÖV überzeugen soll, muss er auch in diesen Belangen mit dem Auto konkurrieren können.
Ja, stimmt, öffentliche Verkehrsmittel sollten auch mehr auf ansprechendes Design achten, bzw. darauf, was aktuell als modern empfunden wird. Die stärkste Konkurrenz, das Auto, tut es ja auch. Angesichts der (aus ökonomischer und ökologischer Sicht durchaus positiven) langen Lebensdauer vor allem von Schienenfahrzeugen wäre aus meiner Sicht eigentlich alle 10-15 Jahre wenigstens eine behutsame Neugestaltung des Innenraums erforderlich.
Wobei natürlich das Spannungsfeld zur Nutzung immer gegeben ist - ich fand es z.B. in Strasburg eher schlecht, dass mindestens bei der ersten Fahrzeuggeneration die Türen von außen kaum zu erkennen sind, weil sie exakt wie ein Fenster aussehen.
In einem privaten Kfz sind schwarze Inneneinrichtung und weich gepolsterte Sessel vielleicht schick, in einem öffentlichen Massenverkehrsmittel gilt es aber so etwas wie objektive Sicherheit zu gewährleisten - und das heißt nun Mal auf eine gewisse Mindesthelligkeit und - freundlichkeit des Fahrzeuges zu achten.
Ich frage mich allerdings inzwischen, ob die übliche Stadionbeleuchtung im ganzen Fahrzeug wirklich der Weisheit letzter Schluss ist. Viele setzen sich doch dennoch im Bus zwischen die (ersten) beiden Türen, obwohl - oder gerade weil? - es dort dunkler ist als im Rest des Fahrzeugs. Vielleicht ist es Zufall, vielleicht wollen manche nah bei der Fahrerin oder dem Fahrer sitzen, vielleicht fühlen sich einige aber gerade abends in etwas gedimmterer Lichtstimmung auch einfach wohler.
Sehr spannend wäre ein Experiment, bei dem man in einem langen Fahrzeug (langer ULF oder V-Wagen) verschiedene Lichtzonen schafft, also Zonen verschiedener Helligkeit und Lichtstimmungen, und dann das Verhalten der Fahrgäste beobachtet. Ich bin mir nicht sicher, ob alle oder auch nur ein Großteil der Fahrgäste zur Stadionbeleuchtung gehen/geht, die in den letzten zwanzig, dreißig Jahren zum Standard im ÖPNV wurde. Setzt natürlich eine Abstimmung mit Behindertenverbänden und gute Designer voraus - sonst wirkt das schnell so, als wären in den dunkleren Abschnitten einfach die Lampen kaputt.
Idealerweise sollte man nicht nur aus rein praktischen Erwägungen darauf verzichten, einfach das Design aktueller Autos zu kopieren, sondern eigene positive Akzente setzen. Kopien werden nämlich schnell als billiger Abklatsch wahrgenommen - und auf ein solches Image sollte der ÖV tunlichst verzichten.