Gestern nutzte ich das schöne Wetter für Fotos in Oberschlesien.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Plac Wolności (Freiheitsplatz) im Zentrum von Katowice wendet die Linie 19, die mit Pesa Twist betrieben wird.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Durch die 3. Maja (Straße des 3. Mai), die Fußgängerzone ist, düst dieser 7er in Richtung Zawodzie. Diese Modernisierung wird offiziell 105N-2K, inoffiziell Żelazko (Bügeleisen) genannt. Einiger dieser Wagen haben mittlerweile Haltestellenansagen erhalten.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Am Rynek posiert dieser 116Nd (genannt Karlik, schlesisch für Karl) als 20er in Richtung Szopienice (Schoppinitz). Im Hintergrund der Magistrat der Stadt Katowice.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Westlich des Zentrums, in Załęże findet man dieses schöne Bild. Die Aufschrift lautet "Frauen wissen was sie tun". Das ist eine Serie, die in ganz Schlesien verschiedene verdienstvolle Frauen präsentiert. Hier eine Kinderärztin, die im Kommunismus viele an Bleivergiftung leidende Kinder im Oberschlesischen Industriegebiet behandelt hat. In einigen Regionen (z.B. in Szopienice) trat dies relativ häufig auf.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Weiter ging es nach Ruda Śląska Chebzie, wo dieser Ptm, ein modernisierter Pt-8 aus Frankfurt, auf seine Abfahrt als 47er wartet. Der 47er war bis gestern im Einsatz. Er fuhr von Chebzie bis Bytom Szkoła Medyczna via Łagiewniki. Er fuhr also so über die Äste der Linien 17 und 7 und später 6. Seit heute verkehren die Linien 7 und 17 normal. Der 6er endet, genauso wie der 19er, immer noch im ehemaligen Betriebsbahnhof Łagiewniki.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurze Zeit später kommt ein E1 als 11er vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Schleife Chebzie ist zu jeder Jahreszeit fotogen. Am 47er waren hauptäschlich Moderus Alfa zu sehen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die E1 sind vom 1er bereits verschwunden. Ich gehe davon aus, dass die ex-Wiener in 1-2 Jahren komplett ausgemustert sein werden, doch dazu später mehr.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Mit diesem 9er fuhr ich dann nach Bytom. Hier in der Altstadt in der Jagiellońska (Jagiellonenstraße) konnte ich den Wagen aufnehmen. Die Strecke hier ist Teil der Schleife. Die Jagiellonen waren eine Herrscherdynastie in Polen (von 1386–1572).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Züge des 47ers in Richtung Chebzie müssen einmal um den Häuserblock und kommen somit auch hier vorbei.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Natürlich stattete ich auch dem 38er einen Besuch ab. Dort ist momentan der 4N aus Będzin im Einsatz. Die beiden N sind derzeit in der Werkstatt, der 4N ist an Stroszek verliehen. Der Wagen ist Baujahr 1957 und kann hin und wieder Personenverkehr bestaunt werden. Er war auch 2015 am 24er unterwegs. Fotos hier:
https://www.tramwayforum.at/index.php?topic=1730.msg184264;topicseen#msg184264Die 4N sind die Nachfolger der N und haben leichtere, schmählere Doppeltüren, als die N. Zudem ist die Sitzaufteilung etwas anders.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
In der nördlichen Endstation.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Zug in der Haltestelle Grottgera.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Der Wagen fährt weiter in Richtung Bytom Kościół Św. Trójcy (Beuthen Dreifaltigkeitskirche).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Kurz vor der Haltestelle Cmentarz Mater Dolorosa.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Nachdem ich mich am Rynek in Bytom gestärkt habe, ging es auf einen Ast, dem ich selten einen Besuch abstatte. Der Ast zur Szkoła Medyczna (Medizinischen Schule), der nördlichen Endstation des 6ers, führt durch den südlichen Ausläufer des Park Miejski (Stadtparks). Hier bei der Haltestelle Łużycka (Lausitzer Straße) hat die Straßenbahn den Park aber bereits verlassen. Dennoch ist es hier durch die Allee sehr grün.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Blick in die Gegenrichtung. Der Zieltext lautet "Bytom Szkoła Medyczna przez Łagiewniki Targowisko" (Beuthen Medizinische Schule über Hohenlinde Marktplatz).
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Die Strecke im Park ist sehr fotogen. Die Ptm gefallen mir nicht, genauso wenig gefallen mir die Pt-8. Schön jedoch, dass damit der Niederfluranteil im Netz erhöht wird. Ich traf mich später mit einem mit mir befreundeten Ehepaar und einen Freund von ihnen am Rynek in Katowice. Beim Abschied entstand ein Gruppenselfie, das sogleich von der Freundin auf Facebook hochgeladen wurde. Wenig später kommentierte das eine Dame, die der Fahrerin auf diesem Bild recht ähnlich sieht, was mich dazu veranlasste, einen entsprechenden Kommentar zu verfassen. Sinngemäß schrieb ich, ich glaube wir haben uns heute am 47er gesehen. Die Dame ist auch Fahrerin (das konnte man den Fotos entnehmen), war an dem Tag aber am 7er unterwegs. Tja, so kann man sich täuschen.
[ Für Gäste keine Dateianhänge sichtbar]
Ein weiterer Moderus Alfa als 47er in der Chrzanowskiego.