Allgemeines > Viennensia
Stehweinhallen
tramway.at:
--- Zitat von: moszkva tér am 04. Oktober 2016, 20:28:24 ---Frage von Studenten: Gibts nix für Vegetarier? Kannst die Pastaschutta ohne Sauce haben (= blanke Spaghetti) :ugvm:
--- Ende Zitat ---
Haha, so ein Erlebnis hatte ich auch in einem Beisl im 5.: Auf dieselbe Frage, ratlose Diskussion unter den Wirtsleut', dann die Lösung: "jo... oiso... dann halt a Gulasch?!"
W_E_St:
Solche komischen Lokale mit Luft in nahezu festem Aggregatzustand hat es sogar bei uns in Währing einige gegeben, z.B. Ecke Dittesgasse/Hofstattgasse (heute eine Garage) oder Vinzenzgasse/Plenergasse (heute ein Büro, das Lokal hat mit den 3-5 durch Selchen und in Alkohol Einlegen konservierten Gästen bis nach der Jahrtausendwende überlebt), ich bin an denen als Kind ziemlich ungern auch nur vorbeigegangen. Ein weiteres ist bis heute Ecke Sternwartestraße/Semperstraße gegenüber vom Steirerwirt (der einer Rangliste von Negativbewertungen nach nur wenig hinter der Gräfin vom Naschmarkt liegt), dort sind vor ein paar Jahren wild streitende Besoffene vor der Tür gestanden und wären uns fast vors Auto getorkelt.
Definitiv kein Verlust wenn die zusperren!
Der Wirt "Zum sanften Heinrich" war nicht ganz so letztklassig, vor allem üblicherweise nicht so mit Besoffenen gefüllt. Dort waren wir alle heiligen Zeiten einmal, hauptsächlich im Sommer - der mittlerweile gerodete Gastgarten (das Haus steht auch nicht mehr) war nämlich wunderschön. Ab und zu waren wir beim Wienerwald in der Währinger Straße (heute Zum wilden Mann), der war damals gut und hat einen schönen Garten, inzwischen haben Service und Essen erheblich nachgelassen. Daran dürfte auch der Namenswechsel nichts geändert haben, ist nämlich der alte Franchisenehmer mit neuem Namen. Wirkliche Lieblingslokale waren aber die Pizzeria Dottore an der Rückseite vom Bahnhof Währing und später die Pizzeria La Luna Lacknergasse/Schulgasse.
4463:
--- Zitat von: W_E_St am 04. Oktober 2016, 20:39:52 ---Solche komischen Lokale mit Luft in nahezu festem Aggregatzustand hat es sogar bei uns in Währing einige gegeben, z.B. Ecke Dittesgasse/Hofstattgasse (heute eine Garage) oder Vinzenzgasse/Plenergasse (heute ein Büro, das Lokal hat mit den 3-5 durch Selchen und in Alkohol Einlegen konservierten Gästen bis nach der Jahrtausendwende überlebt), ich bin an denen als Kind ziemlich ungern auch nur vorbeigegangen.
--- Ende Zitat ---
In letzterem Lokal hat einer meiner Lehrer praktisch täglich zu Mittag gegessen. Beispielsweise Hirn mit Ei und andere Dinge aus der typischen Wirtshausküche. Das scheint ihm aber nicht allzu gut getan haben - er musste eines Tages mit akuten Problemen des Verdauungsapparates während einer Schularbeit ins Spital eingeliefert werden (erholte sich aber wieder davon - keine Ahnung, ob der das Lokal danach noch frequentierte).
--- Zitat von: W_E_St am 04. Oktober 2016, 20:39:52 ---Wirkliche Lieblingslokale waren aber die Pizzeria Dottore an der Rückseite vom Bahnhof Währing und später die Pizzeria La Luna Lacknergasse/Schulgasse.
--- Ende Zitat ---
Die Pizzeria Dottore habe ich geliebt. Die La Luna war nach dem Zusperren der Dottore dann die einzige Option, die in der kurzen Mittagspause vor dem Nachmittagsunterricht erreichbar war - nachdem ich mir aber ein paar Jahre nach meinem Schulabschluss dort einmal eine - geschmacklich relativ bescheidene - Pizza geholt habe, habe ich darauf verzichtet, nochmal hinzugehen.
Übrigens haben die Besitzer der Dottore angeblich seit Jahren ein Lokal im 19. Bezirk in der Silbergasse (ich habe das aber erst vor kurzem erfahren, war also noch nicht dort).
lera1:
Gibt es eigentlich noch solche klassischen Stehweinhallen, wie sie in dem "Panorama"-Bericht erwähnt werden? Das Lokal Ecke Semperstraße-Sternwartestraße kenne ich - ich bin da etwa ein Mal im Jahr und ein weiteres Mal im "Steirerwirt" - immer dann, wenn ich in der AMS zu tun habe. In der richtigen Gesellschaft sind beide Lokale recht urig und auch nicht ungemütlich, auch wenn die Wirtsleute ein wenig "hantig" sind... Gegessen habe ich allerdings noch in keinem von beiden. Auch wenn die Qualität beider Lokale bemäkelt wurde - ich bin froh, daß es solche alten, "urigen" Gaststätten noch gibt. Leider verschwinden sie zusehends und werden entweder durch Vereinslokale oder "Bobo-Schuppen" ersetzt - wenn nicht gleich das ganze Haus abgerissen wird...
158er:
Weils grad ein bißchen zu Grindslokalen paßt: Das Café-Restaurant Cobenzl Olaf Auer GmbH wird von der Stadt Wien mit Räumungsklagen eingedeckt und möglicherweise bald zusperren - in zweiter Instanz hat die Stadt schon gewonnen. Die 80er-Jahre-Einrichtung gepaart mit Monarchiekitsch und "Marmor aus Jugoslawien" (Zitat Besitzer) ist schon recht sehenswert, vor allem in der wirklich schönen Lage. :D
--- Zitat von: W_E_St am 04. Oktober 2016, 20:39:52 ---Ein weiteres ist bis heute Ecke Sternwartestraße/Semperstraße
--- Ende Zitat ---
Falls das "Gerrys Beisl" ist, hätten wir eine weitere Branntweinschenke aus dem Nachbarthread. ;)
--- Zitat von: lera1 am 23. Oktober 2016, 22:25:30 ---Gibt es eigentlich noch solche klassischen Stehweinhallen, wie sie in dem "Panorama"-Bericht erwähnt werden?
--- Ende Zitat ---
Lokale, wo es neben der Budel noch mehr Stehtische gibt, kenne ich aus Wien nicht mehr. Ich glaube, das ist wirklich ausgestorben, insofern waren die vom Panorama sicherlich nicht zu früh dran. In Prag gibts das beispielsweise noch öfter (dort freilich als Stehbierhalle ;) ).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln