Generell würde ich nicht behaupten dass die Haltung ablehnend gegen Strabs ist (im Gegensatz zu vor einem Jahrzehnt). In den letzten Jahren wurde das Netz ja auch immer wieder (im Gegensatz zu Wien) erweitert (17,19, ), und dieses Jahr sollte ja auch die Verlängerung des 1er bis Kelenföld beginnen.
Die HÉV hingegen wird stark vernachlässigt. Ich denke auch, dass es schwierig wäre diese in ein anderes Verkehrsmittel einzugliedern. Dazu wären zuerst Investitionen in bestehende Strecken und neues (straßenbahnfähiges) Material notwendig, die ja sichtlich niemand tätigen will.
Auch in Wien gab es zwischendurch Lichtblicke bei der Erweiterung der Straßenbahn und es wurden ein paar Erweiterungen in den letzten Jahren realisiert:
- neue Strecke für die Linie 26 von Floridsdorf nach Kagran
- neue Strecke für die Linie 25 von Kagraner Platz nach Hirschstetten
- Mini-Verlängerung des D-Wagens vom Quartier Belvedere zum Hauprbahnhof Ost
Und manches ist in Realisierungsreichweite:
- D-Wagen bis zur Absberggasse
- O-Wagen ins ehemalige Nordbahnhofgelände
Und auch die Straßenbahnverlängerung von Aspern zur Seestadt könnte realisiert werden in den nächsten 3 bis 13 Jahren.
Es geht halt sehr langsam voran.
Bei der S-Bahn hat auch sehr lange Stillstand geherrscht.
Dann wurde die S45 zur HVZ verdichtet.
Dann wurde sie ganztägig verdichtet.
Dann wurde der S-Bahn-Verkehr nach Liesing verdichtet.
Zuletzt wurde die S3 nach Korneuburg / Stockerau verdichtet.
Und die Verdichtung der S7 sowie der S40 sind quasi beschlossen.
Längerfristig wird auch die Verbindungsbahn verdichtet und mit zusätzlichen Stationen versehen.
Die alten Fahrzeuge (4020) hat man auch bis ans Ende Ihrer möglichen Lebensdauer im Einsatz gehalten, ohne über eine für zuverlässigen Betrieb bald notwendige technische Erneuerung vorzunehmen.
Das hat sich mit den neuen Cityjets (165!) und den neuen Garnituren für Vorarlberg jetzt sehr schnell geändert bzw. erfolgt die Auslieferung selbiger sehr schnell, sodass man bis 2020 kaum noch 4020 antreffen wird.
Vorarlberg deshalb, weil es seinerseits die derzeit noch dort eingesetzten Niederflurfahrzeuge dann nach Wien zur S-Bahn schickt .