Seit dem Bau der U1-Station Zentrum Kagran verwenden weite Teile der Bevölkerung die Bezeichnung "Kagran" für das Umfeld ebenjener U1-Station (die ja eigentlich Donauzentrum heißen könnte, während Kagraner Platz als Kagran bezeichnet wird – aber das nur nebenbei, schließlich sollen wir uns an gegebenen Namen orientieren und keine Kästenbaumtunnels oder Bujattigassen neu erfinden).
Ich denke also, dass man mit dem Zieltext "Kagran" gut leben kann, zumal er nicht wirklich Verwechslungsgefahr bringt.
Dass das Unsinn ist, wurde schon tausendfach dargelegt. Das Ding außen am Wagen heißt Zielanzeige und nicht Endhaltestellenanzeige.
Meiner Meinung nach dürfte diese Station weder Kagran noch Donauzentrum heißen, denn diese Station liegt eindeutig am Dr.-Adolf-Schärf-Platz.
Und wenn ein Zug der Linie 5 vom Praterstern abfährt mit dem Ziel Bhf. Rudolfsheim, dann können Fahrgäste bis zur Winkelmannstraße mitfahren. Deshalb ist auch ab Praterstern das Ziel Winkelmannstraße, Bhf. Rudolfsheim oder meinetwegen Winkelmannstraße, Auer-Welsbach-Park anzuzeigen. Das gleiche gilt bei der Linie 67. Es ist nach wie vor als Ziel "Therme Wien, Oberlaa" anzuzeigen. Egal ob das Linienziel jetzt mit der Bim oder einem Ersatzbus erreicht wird. Das Linienziel heißt "Therme Wien, Oberlaa". Was anderes ist es z.B. bei der Linie 46. Wem sagt das Ziel Johnstraße bzw. Schloßallee oder Mariahilfer Straße/ Winkelmannstraße auf dieser Linie etwas? 46 wird assoziiert mit Joachimsthalerplatz. Alles andere stiftet nur Verwirrung. Diese Ziele liegen kilometerweit weg von der Stammstrecke im Vergleich z.B. mit der Linie 5. Also Sonderzug oder eine andere Linienbezeichnung auf dem Streckenabschnitt Joachimsthalerplatz bis Johnstraße. Oder Linie 49: nur sehr, sehr wenige wissen, das diese Linie auslaufmäßig vom Bhf. Rudolfsheim kommt.
Man übertreibt auch in diesen Fällen den Kundendienst maßlos nur um angeblich Kosten zu sparen, die in Wirklichkeit aber trotzdem auflaufen. Denn gefahren wird ja, egal ob so oder so.