Mit der Eröffnung der U5 nach Hernals wird der 10A sicherlich einen deutlichen Zuwachs an Fahrgästen bekommen
Das denke ich nicht. Nicht nur, dass der 10er (zumindest mit seiner jetzigen Linienführung) keinen Umstieg zur U5 bieten wird (bzw. nur einen mit längerem Fußweg), der Umstieg von Radial- zu Tangentiallinien ist m.E. auch eher für von außen kommende Fahrgäste relevant. Aus der Innenstadt kommend gibt es ja ein bisschen weiter nördlich oder südlich schon die nächste Radiallinie, mit der man die Innenstadt direkt erreicht.
Die Idee scheint vielleicht "idiotisch" zu sein aber Fakt ist: Wien wächst.
Allerdings vor allem in Transdanubien, Simmering und Favoriten, und natürlich noch im Nordwestbahnviertel - also letztlich in Gegenden, die für die Fahrgastentwicklung des 10A eher keine Rolle spielen.
Insofern sehe ich keinen ganz dringenden Bedarf. Was natürlich ein Thema ist: wenn man es mit der Reduktion des MIV ernstmeint, braucht es natürlich zusätzliche Kapazitäten auch im ÖV. Vor diesem Hintergrund kann eine Umstellung des 10A auf Straßenbahnen natürlich durchaus sinnvoll sein. Allerdings würden mir auch noch einige andere straßenbahnwürdige Buslinien einfallen, bei denen eine Umstellung aus meiner Sicht eher anstünde: 11A, 13A, 26A, 31A (der dann auch per verlängertem 25er eine Anbindung des Dr.-Franz-Koch-Hofs an den Franz-Jonas-Platz ermöglichte), 48A etc.
Kurzfristig fände ich es aber auch sinnvoll, den 10A zum Bahnhof Meidling zu verlängern.