Autor Thema: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017  (Gelesen 58719 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #60 am: 09. Juli 2017, 22:16:59 »
Der 60er soll nach massiven Fahrgastbeschwerden von vergangenem Montag gar nicht mehr mit Kurzzügen betrieben werden!
A1 fuhren 01.07.17-03.07.17 und am 07.07.17 fuhr 110!
Und wieso sind diese dann letztes Jahr ab ca Mitte Juli neben den E2 problemlos eingesetzt worden? Vielleicht war es zu Ferienbeginn noch zu früh, aber spätestens ab Mitte/Ende Juli reichen die A1! ;)

LG t12700

Rodauner

  • Gast
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #61 am: 09. Juli 2017, 22:58:09 »
Der 60er soll nach massiven Fahrgastbeschwerden von vergangenem Montag gar nicht mehr mit Kurzzügen betrieben werden!
A1 fuhren 01.07.17-03.07.17 und am 07.07.17 fuhr 110!

"Waun denan G'stopften in Hietzing große Hoche und Backboxen liaba san ois klane Floche - bittschön, kennan's gern ham!"

cityjet

  • Fahrgast
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #62 am: 10. Juli 2017, 07:59:59 »
Der 60er soll nach massiven Fahrgastbeschwerden von vergangenem Montag gar nicht mehr mit Kurzzügen betrieben werden!
A1 fuhren 01.07.17-03.07.17 und am 07.07.17 fuhr 110!
Und wieso sind diese dann letztes Jahr ab ca Mitte Juli neben den E2 problemlos eingesetzt worden? Vielleicht war es zu Ferienbeginn noch zu früh, aber spätestens ab Mitte/Ende Juli reichen die A1! ;)

LG t12700

Ja zur HVZ kann es auch in den Ferien ganz schön voll werden. Außerhalb der HVZ ist am 60er wirklich wenig los, da reichen A1 voll und ganz.
Allerdings am Wochende gibt es doch relativ viele die Vormittag Richtung Hietzing fahren und am Nachmittag wieder zurück, da kann es auch schon etwas voller werden.

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #63 am: 10. Juli 2017, 08:32:54 »
Es ist ja alle Jahre immer wieder das Gleiche.
Das es aber auch "Normale, zur Arbeit fahrende FG" zu dieser Jahreszeit in der Stadt gibt, viele einfach zu Hause bleiben und vielleicht auch das Angebot, mit der Bim in das Innere der Stadt fahren, will man einfach nicht wahr haben. Und am 60er sind die A, A1 bei gedehntem Intervall die falsche Type, der hat halt seine Fahrgäste.

Die WL glauben halt, in den Ferien sind in Wien nach wie vor sehr wenig Fahrgäste unterwegs, schrauben die Intervalle in die Länge. Auf Touristen denkt man halt nicht bzw. nimmt keine Rücksicht. Mit dem zusätzlichen Kilometersparen bei den ULFen dazu, verschärft sich die Situation latent. Für mich unverständlich, das dauernde Mischen der unterschiedlichen Wagentypen auf einer Linie, egal jetzt ob Nieder-/Hochflur, Kurz-/Langzug. Es ist ganz einfach keine Ordnung mehr d'rinnen, man spührt auch keine Motivation bei den Bediensteten mehr.

Helga06

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1799
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #64 am: 10. Juli 2017, 08:40:42 »
 :up:

13er

  • Verkehrsstadtrat
  • **
  • Beiträge: 27735
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #65 am: 10. Juli 2017, 09:49:24 »
Die WL glauben halt, in den Ferien sind in Wien nach wie vor sehr wenig Fahrgäste unterwegs, schrauben die Intervalle in die Länge.
Da wird man sich jetzt wirklich bald was überlegen müssen. Diese Pläne scheinen mir noch aus der "guten, alten Zeit" zu sein! Mit der Realität haben sie wirklich nichts mehr zu tun. Vielleicht im August dann, aber derzeit sind noch immer enorm viele Leute unterwegs.
Mit uns kommst du sicher... zu spät.

oldtimer

  • Expeditor
  • **
  • Beiträge: 1079
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #66 am: 10. Juli 2017, 10:10:35 »
129-131/O
"Besetzt - bitte nicht mehr zusteigen, der Zug wird abgefertigt!"

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #67 am: 10. Juli 2017, 10:12:45 »
Die WL glauben halt, in den Ferien sind in Wien nach wie vor sehr wenig Fahrgäste unterwegs, schrauben die Intervalle in die Länge.
Da wird man sich jetzt wirklich bald was überlegen müssen. Diese Pläne scheinen mir noch aus der "guten, alten Zeit" zu sein! Mit der Realität haben sie wirklich nichts mehr zu tun. Vielleicht im August dann, aber derzeit sind noch immer enorm viele Leute unterwegs.

Die Pläne vielleicht weniger, die sogenannten 'Betriebsfachleute' denken noch verstaubt, man hat das Gefühl, die sind in allen Bereichen um ca. 20 Jahre in ihrer Denkweise zurück. Ich schreibe nur: Man braucht keine klimatisierten Fahrzeuge, es gibt auch keine Schwarzfahrer, die haben nur vergessen einen Fahrschein zu lösen. Usw. und so fort...

MMn sind die tatsächlich schwächeren Tage die ersten beiden August-Wochen.
Aber für diese beiden Wochen würde ich aus Kostengründen (Hastus, RBL) auch keine neue Pläne erstellen, somit würde ich durchgehend ganz normalen Betrieb machen. Ich würde mich auch sehr rasch von den kurzen ULFen, egal jetzt in welcher Form, verabschieden.

60er

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7781
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #68 am: 10. Juli 2017, 10:32:13 »
Der 60er sollte ja eigentlich wegen der Wagenverschiebungen im Zusammenhang mit dem Umbau des NBP mit kurzen ULFen betrieben werden, was am Montag angeblich der Fall war; ebenso angeblich fuhr man am Dienstag schon wieder mit Langzügen, stimmt das, und wenn ja, was ist denn da passiert?!
Es fuhren genau einen Werktag kurze ULFe, das war am 3. Juli. Dabei kam es in der HVZ zu überfüllten Zügen.

Die Zeiten haben sich geändert und die Stadt ist im Hochsommer nicht mehr halb ausgestorben. Zum einen sind jede Menge Touristen in der Stadt, zum anderen machen auch viele Wiener keine ausgedehnten Sommerurlaube mehr und bleiben Juli/August hier.

Und wieso sind diese dann letztes Jahr ab ca Mitte Juli neben den E2 problemlos eingesetzt worden? Vielleicht war es zu Ferienbeginn noch zu früh, aber spätestens ab Mitte/Ende Juli reichen die A1! ;)
Zwei bis drei kurze zwischen die langen Züge einzuschieben ist kein Problem. Das hatten wir am 60er auch schon zur Schulzeit und selbst da hat es funktioniert. Typenrein A1 und zusätzlich ausgedünnter Ferienfahrplan ist halt ein bisschen zu wenig.

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #69 am: 10. Juli 2017, 11:32:32 »
Und wieso sind diese dann letztes Jahr ab ca Mitte Juli neben den E2 problemlos eingesetzt worden? Vielleicht war es zu Ferienbeginn noch zu früh, aber spätestens ab Mitte/Ende Juli reichen die A1! ;)
Zwei bis drei kurze zwischen die langen Züge einzuschieben ist kein Problem. Das hatten wir am 60er auch schon zur Schulzeit und selbst da hat es funktioniert. Typenrein A1 und zusätzlich ausgedünnter Ferienfahrplan ist halt ein bisschen zu wenig.
So würd ich es auch heuer machen. 2-3 A1 sind kein Problem. Andererseits, wenn am 60er nur lange ULF (neben E2) fahren sollen, fahren vielleicht mehr E1 am 49er.  >:D

LG t12700

t12700

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 8677
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #70 am: 10. Juli 2017, 11:48:28 »
129-131/O
Das ist seit 1.7. planmäßig! Meines Wissens sind es die A1 ab 124.

LG t12700

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #71 am: 10. Juli 2017, 11:50:08 »
@ t12700->Korrekt, wobei derzeit noch nicht alle in FAV sind!

Rodauner

  • Gast
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #72 am: 10. Juli 2017, 11:51:52 »
Die Pläne vielleicht weniger, die sogenannten 'Betriebsfachleute' denken noch verstaubt, man hat das Gefühl, die sind in allen Bereichen um ca. 20 Jahre in ihrer Denkweise zurück.

Das Publikum in den Bezirken entlang des 60ers sind keine klassischen Hackler, die schon um 6 Uhr früh unterwegs sind. Ausserhalb der Schulzeit geht's dort erst gegen 8 Uhr mit den Fahrgastzahlen rauf. Insofern gehen m. M. n. die Pläne dort schon etwas an der Realität vorbei.

Das selbe beim MIV übrigens: Stau z.b. stadteinwärts vor der Riedelgasse auch erst ab 8 Uhr... Leitende Angestellte, Anwälte, Ärzte, etc. fangen normalerweise nicht um 7 Uhr in der Früh an bzw. haben es nicht nötig!

Ähnliches könnte z.b. für den 37er und 38er gelten, aber da habe ich keine praktische Erfahrung...

denond

  • RBL-Disponent
  • ***
  • Beiträge: 1848
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #73 am: 10. Juli 2017, 17:52:52 »
Das Publikum in den Bezirken entlang des 60ers sind keine klassischen Hackler, die schon um 6 Uhr früh unterwegs sind. Ausserhalb der Schulzeit geht's dort erst gegen 8 Uhr mit den Fahrgastzahlen rauf. Insofern gehen m. M. n. die Pläne dort schon etwas an der Realität vorbei.

Das selbe beim MIV übrigens: Stau z.b. stadteinwärts vor der Riedelgasse auch erst ab 8 Uhr... Leitende Angestellte, Anwälte, Ärzte, etc. fangen normalerweise nicht um 7 Uhr in der Früh an bzw. haben es nicht nötig!

Ähnliches könnte z.b. für den 37er und 38er gelten, aber da habe ich keine praktische Erfahrung...

Auf Linie D, 37, 38, 40, 41, 58, 60, vielleicht auch 62, 10A (Bereich Heiligenstadt bis Hernals), 35A, 38A, 39A, 40A gehe ich so und so nicht von einem klassischen Arbeiter aus sondern:  Räusper, Räusper...

Wenn man am 60er schon die A1 einsetzen will, dann 2 B1(E2) 1 A1, 2 B1(E2) 1 A1...   Dann würde es sich vermutlich ausgehen. Kommt halt auch immer darauf an, wie der Disponent auf die Linie aufpaßt und ob eine Störung vorliegt. Wenn ich sehe, daß ein Kurs mit dem Intervall kämpft, kurze Nachfrage nach dem Grund, wenn nötig: Öffnung einer Frequenz und ich halte mir schon in Mauer einen Zug zurück zum Intervall füllen, Rodaun kann ich zu gewissen Zeitpunkten etwas vernachlässigen und das Intervall geschickt dehen. Geht sich aus. Ab Maurer, Langegasse schaut's schon anderes aus...

Linie 360

  • Referatsleiter
  • *
  • Beiträge: 7421
Re: Außerplanmäßige ULF-Einsätze 2017
« Antwort #74 am: 10. Juli 2017, 18:36:59 »
Zumindest 61/40